Gesundheitsfrage ^^

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Gesundheitsfrage ^^

Beitragvon DirtyG am 01.09.2006, 00:24

Hi Leute,
mir is in den letzten Tagen aufgefallen, das bei mir viel Tabak in den Rachen geht, und ich den dann einfach runterschluck. Nikotin is ja ein starkes Nervengift und sollte nicht geschluckt werden. :D

Kann es da irgendwelche ernstere Probleme geben, wenn man mal viel Tabak verschluckt, oder is der Nikotingehalt zu gering, dass das gefährlich werden kann?

Vielen Dank im Voraus

MfG DirtyG
DirtyG

Beitragvon Alter Schwede am 01.09.2006, 00:44

soweit ich das beurteilen kann, ist das beim schnupftabak völlig normal, dass geringere mengen in den hals laufen und dann geschluckt werden. solange du also keine größere mengen (absichtlich) "verzehrst" wird das wohl nicht schädlich sein. man kann das mit ähnlichen fällen bei snus vergleichen: wenn man da mal einen batzen schluckt (aus versehen, z.b. damit eingeschlafen etc.), kann das u.u. für jemanden, der nicht an nikotin gewöhnt ist bzw. bei größeren mengen auch für jeden anderen, gefährlich werden. der verzehr einer zigarette z.b. ist tödlich.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon MCC am 01.09.2006, 07:03

Die Menge die du schluckst ist auch sehr gering. Es wirkt zwar anders, aber der Tabakanteil der im Rachen kratzt ist sehr klein.
Und eine Nikotinvergiftung würdest du an akutem, übermässigem Speichelfluss, kombiniert mit einem Schwindelgefühl und Übelkeit bemerken.
MCC

Beitragvon DirtyG am 01.09.2006, 11:23

ok vielen Dank euch zwei! ;)

MfG DirtyG
DirtyG

Beitragvon konsti am 01.09.2006, 12:44

Alter Schwede hat geschrieben:der verzehr einer zigarette z.b. ist tödlich.

wage ich zu bezweifeln, da laut wikipedia beim menschen 0.5-1mg Nikotin/kg Körpergewicht tödlich sind. D.h.: bei einem 80 kg schweren Mensch müssten sich 40-80mg Nikotin in der Zigarette befinden. Im RAUCH einer Zigarette sind 1-2mg und ich glaube nicht, dass im Tabak selbst die 40-80 Fache Menge ist...
konsti

Beitragvon Maxxx am 01.09.2006, 13:00

stimmt

bei einem Erwachsenen Menschen ist der Verzehr 1 Zigarette nicht toedlich; ganz anders schaut es aber bei einem Baby aus.
das gleiche bei snus; falls ein baby ne portion schluckt kann es auch zu toedlichen folgen kommen...
Amicitia; Religio;Patria;Scientia
Maxxx

Beitragvon MCC am 01.09.2006, 13:18

Ich hatte auch im Kopf, dass der Verzehr einer Zigarette für den Erwachsenen tödlich ist.
Mag ja sein, dass die Menge Nikotin nicht ausreichen würde, jedoch die Aufnahme im Magen so schnell geschieht, dass die Menge eben doch ausreicht.
MCC

Beitragvon DirtyG am 01.09.2006, 13:39

jepp, das bei Wiki hab ich auch gelesen...

aber wie viel mg Nikotin hat Schnupftabak so ca.?

MfG
DirtyG

Beitragvon læng am 01.09.2006, 15:20

An einer Nikotin-Vergiftung wirst du schon nicht sterben, aber man kann nie wissen, wie es mit der Krebs-Gefahr aussieht, darum würd ichs besser irgendwie ausspucken.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon MCC am 01.09.2006, 15:41

Ich habe das Gefühl, die Gefahr einer Leberzirrhose bei regelmässiger Trunkenheit am Wochenende ist grösser, als die Krebsgefahr durch das bisschen Schnupf, das man ausnahmsweise schlucken könnte.
MCC

Beitragvon Nordland am 01.09.2006, 15:49

Ich denke es wird auch seinen Grund haben, wenn selbst die beratungsresistenten Damen und Herren von der EU den Warntext auf den Schnupfdosen von Krebswarnung auf "Kann ihre Gesundheit schädigen..." geändert haben. Und das Nikotin an sich, über dessen Gehalt ich allerdings nichts zu sagen weiß, verursacht keine Tumore (allerdings lässt es vorhandene Tumore schneller wachsen).

Gruß, Nordland
Nordland

Beitragvon Skadi am 01.09.2006, 16:26

Ich würde das Ganze jetzt auch nicht für sonderlich gefährlich halten.

Ich kann mir auch im besten Willen nicht vorstellen, das die gesamte Prise die man schnupft, bei zu starken anziehen zu 100% im Rauchenraum landet. Das meiste verbleibt dann doch in der Nase.

Zumindest in meiner Nase, ich weiß ja nicht wie eure so funktionieren...

Wenn was im Rachen landet, merkt man das ja auch sofort und schnupft nicht weiter, es sind ja schon kleinste Brösel extrem unangenehm. Somit landet nur sehr wenig Schnupftabak im Rachenraum. Zuwenig um richtig schädlich zu sein.

Das ist es imho krebserregender, sich einen Tag den Abgasen des Großstadtnahverkehrs auszusetzen.
Skadi

Beitragvon DioSAnto am 01.09.2006, 16:44

der rauch hat zwar weniger aber die zigarette kann auf leeren magen durchaus tödlich sein....
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Alter Schwede am 01.09.2006, 17:09

DioSAnto hat geschrieben:der rauch hat zwar weniger aber die zigarette kann auf leeren magen durchaus tödlich sein....

der ansicht bin ich auch! das in der menge tabak enthaltene nikotin ist keinesfalls gleich der menge nikotin, die im rauch (=verbrannter tabak :!: ) enthalten ist...durch den verbrennungsprozess geht viel nikotin kaputt, wenn auch nicht alles.
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon midhir am 06.12.2006, 21:49

Manchmal wundere ich mich echt, wieviele Unwissen und Halbwahrheiten hier verbreitet werden.
Also der Rauch einer Zigarette enthält ETWA 1/3 Nikotin des gesamten Anteils.
Wenn man bedenkt, dass der Rauch ETWA 3mg Nikotin enthält, wäre das dreifache 9mg. Sowas tötet niemanden. Tödlich sind Mengen >50mg, dabei ist es egal, ob es auf "leeren Magen" oder über die Lunge resorbiert wird. Eine Nikotinvergiftung kann man mit üblichen Tabakkonsumformen nicht erreichen. Wer allerdings schonmal selbstgemachten Nikotin-freien Tabak hergestellt hat, weiss wie man sich trotzdem dabei in Lebensgefahr begeben kann (bitte nicht selbst ausprobieren, da lebensgefährlich!).
Was hier eben von erhöhter Speichelfluss, Schwindelgefühl etc. geschrieben wurde, sind die üblichen Symptome eines harten Nikotinflashs wie man ihn z.B. als Nichtraucher mit einer Tabakbong erreichen kann.
midhir

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein