Prisenentnahme bei Dosen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Prisenentnahme bei Dosen

Beitragvon Zeberdee am 06.09.2006, 16:28

Ich hab ein Problem wie vielleicht die meisten auch. Denn wenn ich aus meinen großen Tin McC oder andere Dosen eine Prise will und die vom handrücken schnupfen will, dann will ich nicht umbedingt mit den Fingern reinlangen, besonders wenn die mal schmutziger sind.

Bis jetzt hab ich es immer so gehandhabt, das ich ein kleiners Messer bei mir mittrage. Aber das ist auch nicht immer das beste, wenn man mal wo anders ist, wo die Methode nicht gerade erwünscht ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Prisen besser rausbekommt? Habs auch schon mal mit dem Deckel versucht, aber spätestens wenn nicht mehr viel drin ist, hat man ein Problem.

Grüße
Paddy
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon MCC am 06.09.2006, 16:34

Also beim Mc Chrystal's gehts mit dem Deckel prima. Man muss nur vor dem Öffnen auf den Deckel klopfen, damit nicht die daran haftenden Reste abfallen während man mit dem Deckel hantiert.

Ansonsten ein kleines Schweizer Taschenmeser an den Schlüsselbund (ca. 5.5 cm lang), dann hat man Geräte um Schnupf aus der Dose zu nehmen, um den ganz feinen Staub auszuschaben u.s.w. immer formschön und praktisch dabei! :D
MCC

Beitragvon Zeberdee am 06.09.2006, 16:39

Ach ja gleich noch was dazu. Mein McC Dose geht so kacke auf. Die geht ohne Hilfsmittel gar nicht auf. Da brauch ich auch immer ein Messer.
Zeberdee

Beitragvon MCC am 06.09.2006, 16:46

Du muss nur schauen, dass da wo der Deckel über die Dose geht, kein Tabak ist, d.h. auch nicht entlang des Deckelrandes.
Ist ganz wichtig beim Zudrücken, da es den Tabak sonst wie ein Abdichtmittel einklemmt.

Auch muss man schauen, dass man den Deckel ganz gerade aufsetzt und nicht schief draufmurckst.
MCC

Beitragvon Schnatermann am 06.09.2006, 17:26

Füll Deinen Snuff doch einfach um.Bei http://www.estatepipes.de gibt es von Pöschl 15g Tabatieren die sehr praktisch sind.Die kannst Du am Deckel aufmachen zum Befüllen.Zur Entnahme haben die einen Schiebeverschluss der den Tabak prima dosiert ohne die Finger zu benutzen.Okay,das Motiv der Dose-Bild von der Zugspitze-ist nicht jedermanns Sache.Der Preis von 1,80Euro ist aber völlig okay finde ich.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon sowis am 06.09.2006, 18:15

Diese Dosen von Pöschl kann ich auch sehr empfehlen. Das Bild ist übrigens nur aufgeklebt und kann mit etwas Geduld rückstandsfrei abgezogen werden, dann hat man eine blaue Dose. Habe darin auch meine Schmalzler-Vorräte umgefüllt. Man kann prima mit den Fingern hineingreifen oder auch den Schiebedosierer benutzen. Optisch natürlich nicht ganz so schön wie alte Bakelitdosen, aber eine prima Alternative zur Tin.
sowis

Beitragvon renehaupenthal am 06.09.2006, 21:12

Hallo Zeberdee,
ich hab dir mal den genauen Link dazu rausgesucht ;)

http://de.groups.yahoo.com/group/schnupftabak/message/690

Gruß, René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Nordland am 07.09.2006, 17:54

Grüß euch,
ich hab gerade mal einen Wilsons Honey Menthol mit der von René geposteten Methode genossen. Und ich muss sagen, gefällt mir! Gerade für die englischen Tabake, von denen man nicht so große Prisen schnupft wie bei den Pöschls (ich zumindest, des Aromas und Genusses wegen), erscheint mir das ideal. Nur mit dem herrlichen Taxi (z.B.) ist man weiter zur Fingerentnahme verpflichtet, was aber weitaus komfortabler funktioniert als beim Wilsons oder McC. Danke René für den Tip ;)

Gruß, Nordland
Nordland

Beitragvon Tabatière am 07.09.2006, 23:33

Schön anzusehen sind die Tins ja zugegebenermaßen, ganz egal, ob groß oder klein, überhaupt keine Frage (vor allen Dingen die Tins von Fribourg & Treyer)! Gleichwohl unpraktisch sind sie im Gebrauch, eine regelrechte Katastrophe! Ich kann da auch nur dringendst eine Umfüllung in die vorerwähnten Dosen empfehlen. Irgendwelche Messerchen oder andere zweckentfremdete Hilfsmittelchen zur Tabakentnahme würden mich schon arg nerven. Ich persönlich bevorzuge aus ästhetischen Gründen eindeutig die Holzdosen von "Wilson of Sharrow", wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon River am 08.09.2006, 07:59

Übrigens,
die Beschriftung des Andechsersnuffs läßt sich ebenfalls mühelos auf beiden Seiten abziehen. Ich finde, sie schließt wesentlich dichter als die "Zugspitze"- Dose und kostet - inklusive Schnupf- auch nur 1,85.

lg
Zuletzt geändert von River am 08.09.2006, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
River

Beitragvon Snuffi am 08.09.2006, 09:24

@ River

Hast Recht, und ich praktiziere es auch schon länger.
Leider gibts ein Problem: wenn man die Rückseite abzieht, bleibt eine Art hässliche Kleber-Gummierung zurück. :shock: :?
Diese bekommt man auch ab :lol: , man muss nur reichlich Öl (Babyöl oder Pflanzenöl) nehmen und auf die Gummierung längere Zeit (ca. 1 St.) einwirken lassen, dann ist diese Gummierung angelöst und man kann sie mit einem Küchenpapier abwischen.
Wenn es beim ersten Mal nicht 100 %tig klappt, den Vorgang wiederholen. Jedenfalls lässt sich die Gummierung rückstandslos entfernen, ohne Knibbelei oder verkratzen :!:
Das funktioniert auch bei Bernard-Dosen (z. B. Schmalzlerfranzl).

greetz
Snuffi
Bild
Snuffi

Beitragvon DioSAnto am 08.09.2006, 15:33

ich bevorzuge verdünung oder seure!!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Snuffi am 08.09.2006, 17:58

Verdünnung kann ich mir ja noch vorstellen, aber Säure??? :shock: :roll:
Nee, ich machs lieber mit der sanften Methode. Außerdem glaube ich, etwas Salatöl hat jeder im Haus.

greetz
Snuffi
Bild
Snuffi

Beitragvon Alter Schwede am 08.09.2006, 18:05

DioSAnto hat geschrieben:ich bevorzuge verdünung oder seure!!

ja, sofern das wirklich ernst gemeint war, würde ich auch jedem dringendst davon abraten mit irgendwelchen säuren an einer schnupfdose rumzuhantieren... handelt es sich doch beim schnupf um etwas, was unter die kategorie "lebensmittel" fällt. und ich glaube die wenigsten würden eine verätzte nasenschleimhaut begrüßen :wink:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon Zeberdee am 08.09.2006, 18:34

Danke Leute für euere Antworten.
Sicher ist die Zugspitze Dose von Pöschl ganz praktisch. Benutze ich selber für meinen Schmalzler. Aber ich hab eigentlich keine lust einen McC rein zutun. Die Dose von McC gefällt mir ja recht.

Und wenn ich immer umfülle dann müsste ich mir einen ganzen Vorrat kaufen von solchen Nachfülldosen,.

Aber danke.
Zeberdee

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein