Schnupftabak wird teurer

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Humppa am 29.10.2006, 14:16

Servus

@Nils: Meines Wissens nach unterliegt Schnupftabak nicht der Tabaksteuer. Ich kann mich allerdings auch täuschen, ich glaube es jedoch irgendwo mal gehört bzw, gelesen zu haben.

Wenn ich mir jedoch überlege, dass ein 100 Gramm Würfel "Pöschl Doppelaroma D" mit 4,10 Euronen zu Buche schlägt und ein 50 Gramm Beutel Feinschnitt mit irgendwas um die 4 Euro dann ist da ein gewaltiger Unterschied; und wie lang reicht ein 100 Gramm Würfel Schmai und wie lang ein 50 Gramm Beutel Feinschnitt? :wink:

So rechne ich jedenfalls. Vielleicht haben da andere noch eine bessere Hochrechnung.

Grüße
Humppa

Beitragvon Baseball am 29.10.2006, 15:10

Humppa hat geschrieben:Servus

@Nils: Meines Wissens nach unterliegt Schnupftabak nicht der Tabaksteuer. Ich kann mich allerdings auch täuschen, ich glaube es jedoch irgendwo mal gehört bzw, gelesen zu haben.

Wenn ich mir jedoch überlege, dass ein 100 Gramm Würfel "Pöschl Doppelaroma D" mit 4,10 Euronen zu Buche schlägt und ein 50 Gramm Beutel Feinschnitt mit irgendwas um die 4 Euro dann ist da ein gewaltiger Unterschied; und wie lang reicht ein 100 Gramm Würfel Schmai und wie lang ein 50 Gramm Beutel Feinschnitt? :wink:

So rechne ich jedenfalls. Vielleicht haben da andere noch eine bessere Hochrechnung.

Grüße

kann ich mir auch nicht vorstellen: alsi ich vor ein paar wochen in bayern war hat da die packung gletscherprise 2,60 gekostet. hier bei mir in nrw zahle ich nur 1,55.
Baseball

Beitragvon Tabatière am 29.10.2006, 15:42

Für Schnupftabak wird KEINE Tabaksteuer erhoben!

Und wenn ein 50-Gramm-Päckchen Schnupf 20 Euro kosten würde - sofern er denn nun gut ist - bezahle ich das auch. Wenn ich daran denke, wie LANGE ich mit einem solchen Päckchen auskomme. Was soll´s!

Für einen richtig guten ordentlichen (!) Pfeifentabak zahle ich 20 Euro per 100-Gramm-Dose. Teilweise auch mehr. Und für Qualität mach ich das liebend gern!

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon DioSAnto am 29.10.2006, 16:12

Baseball hat geschrieben:kann ich mir auch nicht vorstellen: alsi ich vor ein paar wochen in bayern war hat da die packung gletscherprise 2,60 gekostet. hier bei mir in nrw zahle ich nur 1,55.

also ich wohn ja in Bayern und Hier kostet die GP auch nur 1,55 oder 1.60... hab schon lange keine mehr gekauft...
wenn du irgendwo 2.60 dafür zahlst ist das endweder die nachfülldose oder dich hat jemand übern tisch gezogen ;)
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon DioSAnto am 29.10.2006, 16:45

CarlNils hat geschrieben:http://www.tobiasjung.net/html/snuff.php#snuffhealth
Hab da noch was zum Thema Gesundheit gefunden

OT: gehört hier aber eigentlich nicht rein.... so wie soviele posts schon ...
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Baseball am 29.10.2006, 17:10

DioSAnto hat geschrieben:
Baseball hat geschrieben:kann ich mir auch nicht vorstellen: alsi ich vor ein paar wochen in bayern war hat da die packung gletscherprise 2,60 gekostet. hier bei mir in nrw zahle ich nur 1,55.

also ich wohn ja in Bayern und Hier kostet die GP auch nur 1,55 oder 1.60... hab schon lange keine mehr gekauft...
wenn du irgendwo 2.60 dafür zahlst ist das endweder die nachfülldose oder dich hat jemand übern tisch gezogen ;)

also es war ne autobahnraststätte.und als der kerld die dose mit dém strichcode uber das teil gezogen hat stand da 2,60.aber was solls schnupfe eh nicht so viel und von daher ist mir das egal
Baseball

Beitragvon Alter Schwede am 29.10.2006, 17:39

ja gut an der autobahn oder anner tanke is sowieso alles teurer
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon DioSAnto am 29.10.2006, 17:42

dann haben sie dich gerippt ;) weil die preise von solchen produkten zu verändern is genauso gesetzeswiedrig wie die von Büchern z.B.
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Tabatière am 29.10.2006, 18:58

DioSAnto hat geschrieben:dann haben sie dich gerippt ;) weil die preise von solchen produkten zu verändern is genauso gesetzeswiedrig wie die von Büchern z.B.

Nein. Soweit ich weiß, gibt es bei Schnupftabak die "Unverbindliche Preisempfehlung" des Herstellers, an die sich der Einzelhandel aber nicht halten muß. Schaut zum Beispiel mal auf die Sternecker-Packungen! Rauchtabake, Zigarren, Zigaretten fallen nicht darunter, die müssen zu dem jeweils aufgedruckten Preis (siehe Steuerbanderole) verkauft werden, egal ob an einer Tanke, nem Kiosk oder in dem Luxusclub. Wenn also ne Packung Schnupf an ner Autobahntanke für 50 Prozent mehr als "normalerweise üblich" verkauft wird, ist das wohl rechtens.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon DioSAnto am 29.10.2006, 20:53

Tabatière hat geschrieben:
DioSAnto hat geschrieben:dann haben sie dich gerippt ;) weil die preise von solchen produkten zu verändern is genauso gesetzeswiedrig wie die von Büchern z.B.

Nein. Soweit ich weiß, gibt es bei Schnupftabak die "Unverbindliche Preisempfehlung" des Herstellers, an die sich der Einzelhandel aber nicht halten muß. Schaut zum Beispiel mal auf die Sternecker-Packungen! Rauchtabake, Zigarren, Zigaretten fallen nicht darunter, die müssen zu dem jeweils aufgedruckten Preis (siehe Steuerbanderole) verkauft werden, egal ob an einer Tanke, nem Kiosk oder in dem Luxusclub. Wenn also ne Packung Schnupf an ner Autobahntanke für 50 Prozent mehr als "normalerweise üblich" verkauft wird, ist das wohl rechtens.

Gruß, Oliver

ja stimmt, fällt ja unters lebensmittelgesetz...hab ich mich geirrt.. hab trotzdem noch nirgends preisunterschiede feststellen können... Oo
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon General am 29.10.2006, 21:11

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, dass da was teurer geworden ist.....
Mal abwarten, vielleicht kommts noch, oder es is die vorgezogene MwSt. Erhöhung 8)
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon renehaupenthal am 30.10.2006, 14:40

Schmalzler ist insgesammt viel billiger als Snuff...
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Tabatière am 30.10.2006, 18:05

CarlNils hat geschrieben:Hätts nich gedacht...
wie schmeckt denn der "Südfrucht" so?
Wer schon probiert?
Giebts bis auf den Geschmack noch andre Unterschiede?
Zb. der Nicoringehalt

Über den "Südfrucht" gibt es hier schon verschiedene Beiträge, siehe Suchfunktion.
Kurz: fruchtig, bananenähnlich, von der Konsistenz her "schmalzlertypisch", also gut zu schnupfen.
Nicoringehalt: null Prozent
Nicotingehalt: null Ahnung. :mrgreen:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Schnatermann am 30.10.2006, 19:05

Da ein Schmalzler gröber gemahlen ist, kann das Nikotin nicht so leicht über die Nasenschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen wie bei einem Snuff, der ja wesentlich feiner gemahlen ist.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Tabatière am 30.10.2006, 19:10

Schnatermann hat geschrieben:Da ein Schmalzler gröber gemahlen ist, kann das Nikotin nicht so leicht über die Nasenschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen wie bei einem Snuff, der ja wesentlich feiner gemahlen ist.

Das war ja nicht die Frage, welcher MAHLGRAD des Tabaks eine höhere Aufnahme von Nikotin über die Schleimhäute ermöglicht. Es ging nur um den Nikotingehalt. Lesen kann ich. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein