Schmalzler trocknet aus

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schmalzler trocknet aus

Beitragvon Zeberdee am 05.11.2006, 11:15

Morgen Leute.

Ich werd noch verrückt. Wollte gestern mal seit langem wieder eine Prise Klostermischung und was stelle ich fest. Die Klostermischung ist ja sowas von dermaßen ausgetrocknet das es nicht mehr feierlich ist. Es kann nicht sein. Auch meine anderen Schmalzler wie der Doppelaroma,Südfrucht sind auch ausgetrocknet. Alle befinden sich in Pöschl Dosen wo frühers mal der Andechs Spezial drinn war.

Irgendwas mach ich doch verkehrt. Trocknet der Schmalzler echt so schnell aus. Außer der Straubinger Schmaid, der ist noch recht frisch. Aber das wundert mich jetzt auch wieder.

Mein ganzen Schnuptabaksortiment lager ich in meinem dunklen Schubladen.
An dem kanns auch nicht lagern.

Vielleicht kann mir einer helfen. Hoffentlich. Bitte bitte bitte.

Gruß
Paddy
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon DirtyG am 05.11.2006, 14:31

hi...

mein Schmalzler ist auch ausgetrocknet... aber ich glaube das liegt auch daran, dass man die Verpackung richtig schliessen muss... am besten vielleicht mit 'ner Klammer oder so...

ansonsten sagen ja viele das mit Wasser und so... aber mei mir hat das nie richtig geklappt.... ansonsten einfach schneller aufbrauchen :D

MfG
DirtyG

Beitragvon Tabatière am 05.11.2006, 14:56

Au weia, jetzt haste den Salat. Das schaut ganz nach einem Tabakschädlingsbefall aus. Und zwar nach der Gemeinen Tabakfeuchtmilbe. Die saugen die Feuchtigkeit aus dem Tabak heraus, bis dieser furztrocken ist und verschwinden dann aber auch wieder. Naja, dem Tabak hilft das auch nicht mehr... Achte mal auf milimetergroße weiße Tierchen, die in Deinem Tabak rumwuseln... Da hilft dann nur noch eins: Tabak entsorgen!

:mrgreen:

Ach was, laß Dich mal nicht von mir verar... :wink:
Bin ratlos. Doch zuuu lange gelagert vielleicht? Döschen doch nicht ganz dicht? Nochmal: Kauft besser immer verhältnismäßig kleine Mengen, die Ihr dann auch in einer "überschaubaren" Zeit aufbrauchen könnt. Den Tabak immer dicht verschlossen in der Originalverpackung lassen (am besten noch zusätzlich mit einem dichten Plastiktütchen, z.B. Butterbrotbeutelchen umwickeln) und nur kleine Mengen für den täglichen Bedarf in Gebrauchsdosen umfüllen.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Brisil am 05.11.2006, 19:32

Also ein Schmalzler ist mir noch nie ausgetrocknet. Ich belasse die gelieferten Tabake in den Tüten der Hersteller und verklebe sie nach jedem Nachfüllen mit Klebeband (Tesa). So bleibt der Schnupftabak auch nach längerer Lagerung frisch wie am ersten Tag. Mein Schnupftabaklager befindet sich im Kühlschrank, ich bilde mir zumindest ein, daß die kühle Umgebung zur längeren Haltbarkeit und Frische beiträgt. Vor meinem Urlaub wollte ich keine neue Tüte mehr öffnen, so hab ich schon mind. 6-8 Monate gelagerte Pöschl-Schmalzler verschnupft und dabei keinerlei Austrocknung oder Aromaverlust feststellen können.
Brisil

Beitragvon Fidel Castro am 05.11.2006, 21:01

Hi,
versuch mal irgendwie ein Stück Apfel übernacht zu deinem Schmalzler dazuzulegen.
vllt hilfts....?
mfg
Fidel Castro

Beitragvon Zeberdee am 05.11.2006, 21:44

Fidel Castro hat geschrieben:Hi,
versuch mal irgendwie ein Stück Apfel übernacht zu deinem Schmalzler dazuzulegen.
vllt hilfts....?
mfg

Ne. Mit apfel stückchen mach ich das nicht mehr. Habs einmal gemacht und dann war hatte mein Schmalzler ein leichtes Apfel Aroma. Aber das ist auch schon wieder lange her.

Aber nun gut, ich habs mit Wasser jetzt wieder erneuert. Und das ist immer noch das beste, wenn der Schmalzler austrocknet.
Zeberdee

Beitragvon DioSAnto am 05.11.2006, 22:10

Zeberdee hat geschrieben:
Fidel Castro hat geschrieben:Hi,
vllt hilfts....?
mfg

Ne. Mit apfel stückchen mach ich das nicht mehr. Habs einmal gemacht und dann war hatte mein Schmalzler ein leichtes Apfel Aroma. Aber das ist auch schon wieder lange her.

Aber nun gut, ich habs mit Wasser jetzt wieder erneuert. Und das ist immer noch das beste, wenn der Schmalzler austrocknet.

NEIN! meiner meinung nach ist brot am besten ! kein geschmack und gibt die feuchtigkeit gleichmäsiger ab!12
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Zeberdee am 06.11.2006, 17:30

Ja blos paar Tropfen Wasser passen beser in eine relativ volle Pöschl Dose wie ein stückchen Brot.

Gruß
Paddy (mit einem Prise Staubinger Schmalzler in der Nase)
Zeberdee

Beitragvon DioSAnto am 06.11.2006, 17:31

Zeberdee hat geschrieben:Ja blos paar Tropfen Wasser passen beser in eine relativ volle Pöschl Dose wie ein stückchen Brot.

Gruß
Paddy (mit einem Prise Staubinger Schmalzler in der Nase)

ja... das stimmt :D aber wenn du ihn noch nicht in der dose hast... dann auf jeden fall brot...
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Montyspeedracing am 09.11.2006, 23:25

ja - helf Dich doch einfach mit was Wassers! Das hilft bestimmt - oder Du kaùfst frischen Tuwak und trennst Dich von dem alten Mist! Ewiges Aufdonnern hilft nämlich nix!!
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon Montyspeedracing am 10.11.2006, 21:56

Nun mal eine Idee: Besser als Wasser (das verdunstet bekanntlich wieder schnell) wäre doch eine flüssige Komponente, die ohnehin zur Herstellung von Schnupftabaken eingesetzt wird oder? In der Literatur habe ich eine Flüssigkeit ausgemacht, die zumindest von Pöschl und Bernard benutzt wird, nämlich sogenanntes Weissöl. Ich würde für einen Versuch eine kleine Menge (20g) des Weissöl, dass ich in "medizinischer Qualität", also der unbedenktlichsten und maximal besten Rohstoffqualität überhaupt zur Verfügung stellen. Da meine Tabake frisch und freucht sind, möchte ich davon absehen, gute Ware zu opfern. Wer Lust hat, alte Tabake evtl. wieder genießbar zu machen und über ein wenig Experimentierfreude verfügt, darf sich gerne bei mir melden. Euch allen ein tolles Wochenende - ich lasse es mir mit dem Alt Offenbacher Köstlich gut gehen.
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon Tabatière am 10.11.2006, 22:23

Hallo René,

das ist ja mal eine gute Idee! Zumindest sofern das Weissöl auch bei versehentlich höherer oder "unsachgemäßer" Dosierung keine negativen Auswirkungen hat, also gesundheitlich unbedenklich ist, wovon ich jetzt einfach mal als in dieser Hinsicht komplett naiver Laie ausgehen möchte. :wink:

Auch meine Tabake befinden sich - so wie sich das nun mal gehört für einen Schnupfer! - in allerbester Verfassung, aber der ein odere andere Patient wird sich sicherlich finden. Ich bin auf das Resultat gespannt!

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Zeberdee am 10.11.2006, 23:28

Da würde ich mich schon interessieren. Hätte sogar noch einen trockenen Tabak.
Zeberdee

Beitragvon MCC am 11.11.2006, 15:27

Oder einfach von Anfang an in einem kleinen Humidor lagern bei dem man die Luftfeuchtigkeit mittels einer Flüssigkeit regulieren kann??
MCC

Beitragvon Tabatière am 11.11.2006, 21:03

MCC hat geschrieben:Oder einfach von Anfang an in einem kleinen Humidor lagern bei dem man die Luftfeuchtigkeit mittels einer Flüssigkeit regulieren kann??

Nein, besser nicht. Unser General hat sich damit mal seinen Schnupf versaut, der ist dadurch gammelig bzw. schimmelig geworden (der Schnupf, nicht der General natürlich! :wink: ). Humidore (die auch in kleinerer Ausführung und wenig passabler Qualität schon ordentlich Geld kosten) sind für Longfiller-Zigarren (sofern man ein paar davon ein Momentchen lagern möchte) unerläßlich. Ansonsten reichen die Regeln für die Lagerung von Schnupf, die hier schon so oft erwähnt wurden (nicht nur von mir!), doch absolut aus.

Gruß, Oliver
Tabatière

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein