Neu im Forum und ne Menge Fragen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Neu im Forum und ne Menge Fragen

Beitragvon Jörg am 30.11.2006, 17:22

Da ich neu in diesem Forum bin, erst mal ein freundliches HALLO an alle anderen Benutzer.

In Sachen Schnupftabak bin ich absoluter Anfänger.
Ich bin erst seit 3 Wochen dabei und habe allerdings schon grossen Gefallen daran gefunden.

Aber kann mir jemand sagen wieviel Nikotin in einer 10 g Dose enthalten ist ? Wieviel Zigaretten sind das umgerechnet ?
Die Meinungen gehen da ja ganz schön auseinander. Ich weis wohl, das es auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist. Aber irgendeine Richtlinie muss es doch geben.

Ich schnupfe ca. 15 - 20 Priesen am Tag. Ist das wenig, mittel oder schon viel ? Wie haltet Ihr es damit ?

Im Moment nehme ich die Marken Andechs und Redfort Spezial. Beide extrem lecker, kaum richtig zu beschreiben.

So, das solls erst mal gewesen sein.
Schon mal danke im vorraus.
Gruss, Jörg.
Jörg

Beitragvon DioSAnto am 30.11.2006, 17:44

also 20 priesen würde ich so als mittel einstufen... wobei sich da auch die meinungen teilen!

zum nikotin.... wieviel in einer dose ist ist schwer zu sagen ... aber ich kann dir sagen das du mit einer dose snuff lange nicht so viel nikotin aufnimmst wie mit einer schachtel kippen... glaube irgendwo mal gelesen zu haben das eine dose von aufgenommen nikotin ca. einer zigarette entspricht... wobei das natürlich auch immer auf die konsumart drauf ankommt...

so und jetzt noch ein Herzliches willkommen von mir :)
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon MCC am 30.11.2006, 18:33

Ob 20 Priesen eine grosse Quantität ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich weiss ja nicht wie gross diese sind!

Das mit dem Nikotion ist doch egal. Du kannst Schupftabak eh nicht mit Zigaretten vergleichen!

P.S. Willkommen! :wink:
MCC

Beitragvon Alexander am 30.11.2006, 20:10

Herzlich Willkommen Jörg!

Der Andechs Spezial ist wirklich lecker. Einer der wenigen Pöschl Schnupftabake, welcher mir zusagt.

Viel Spaß hier,
Alex
Alexander

Beitragvon Zeberdee am 30.11.2006, 20:19

Hallo Jörg
Ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

20 Prisen wären für mich wenig bis normal.
Auf das Nikotion kommt es nicht umbeding an.
In erster Linie ist der Geschmack und Genuss im Vordergrund.

Noch viel Spaß hier

Gruß
Paddy
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon Tabatière am 30.11.2006, 21:17

Hallo Jörg,

na dann auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das mit den "15-20 Prisen pro Tag" kommt natürlich auf die Betrachtungsweise und auf den Schnupfer an, so pauschal kann man das nicht sagen. Ab einer Stückzahl von 20 Zigaretten pro Tag gilt man heutzutage als starker Raucher, in meiner "besten Zeit" habe ich 60 Zigaretten pro Tag geraucht, manchmal mehr, und das nicht nur über einen kurzen Zeitraum. Und unter "gut 3o" kam ich so gut wie nie. Das mal dazu... Für Dich stufe ich es jetzt als "mittel" ein. :wink:

Zu dem Nikotingehalt im Schnupftabak kann ich nichts sagen, ich habe bisher noch keine einzige Quelle gefunden, die hierüber eine verläßliche Auskunft gibt. Im Vergleich zu Rauchtabaken wird Nikotin in Schnupftabaken sicherlich nur in unbedeutender Menge vorhanden sein. Insofern würde und wird es vielen Rauchern relativ schwer fallen, mittels Schnupf ihr bisheriges Laster aufzugeben, wenn ich jetzt mal lediglich die physische Abhängigkeit in Betracht ziehe.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon renehaupenthal am 30.11.2006, 22:53

Naja dem kann ich mich jetzt nicht so unbedingt anschließen.
Als ich mit dem Schnupftabak aufhörte zu rauchen, hat der ST schon mein Nikotin verlangen gestillt. Einziges Problem war halt die Psyche.. (Kippe nach dem Essen usw..)

Und auch jetz merke ich beim Schnupftabak eine Nikotinabhängigkeit. Wenn ich morgens nach dem Aufstehn innerhalb von einer Stunde keine Prise genommen habe, bekomme ich ein "Nikotin-Hunger" Gefühl.
Ausserdem bin ich zB während der Schulstunde ziemlich unkonzentriert, da geh ich auf Toilette un genehmige mir eine Prise.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass sich das mit dem Schnupftabak un den Zigaretten fast ausgleicht, bzw 2 Prisen = 1 Zigarette sind.
Vom Nikotingehalt insgesammt vielleicht nicht einmals aber beim Schnupftabak wird schneller mehr Nikotin aufgenommen, da es über die Schleimhäute geht. Bei der Kippe dauert es länger, weil es in die Lunge muss und ein großteil des Nikotins verschwindet schon beim Verbrennen.
Dies kann ich jetz alles natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke meine Quellen sind verlässlich ;)

So hoffe hier vielleicht ein wenig weitergeholfen zu haben.

Willkommen, Jörg ;)

Gruß René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon MCC am 30.11.2006, 23:50

@ René

Dem kann ich ziemlich zustimmen. Ich meinerseits, hatte erst richtig mit dem Rauchen begonnen, als ich meinen Schnupftabakkonsum einstellen musste - ich wurde von Heute auf Morgen vom Wochenendraucher zum Täglichschloter.

Glücklicherweise inzwischen Nichtraucher, dafür Snuser. :D
MCC

Beitragvon Tabatière am 01.12.2006, 06:56

Hallo René,

leider Widerspruch! Beim Rauchen (Inhalieren!) einer Zigarette nimmst Du das Nikotin innerhalb kürzester (!) Zeit auf, d.h. die Folgen sind schon wenige Sekunden nach dem ersten Zug meßbar, wie z.B. Abkühlung der Haut, Erhöhung des Blutdruckes etc. Alles schon lange nachgewiesen. Entsprechende Hinweise findet Ihr zuhauf im http://www... Das Inhalieren von Tabak ist wohl die "extremste" bzw. stärkste Art der Nikotinzuführung. Anders beim Rauchen (Paffen) von Pfeife und Zigarre, Zigarillos, bei dem das Nikotin durch die (Mund-)schleimhäute aufgenommen wird, aber nicht ganz so schnell und extrem (obwohl der Nikotingehalt bei Pfeifentabak höher ist als bei Zigarettentabak, bei Zigarren sogar um ein Vielfaches).

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon DioSAnto am 01.12.2006, 14:23

Tabatière hat geschrieben:Hallo René,

leider Widerspruch! Beim Rauchen (Inhalieren!) einer Zigarette nimmst Du das Nikotin innerhalb kürzester (!) Zeit auf, d.h. die Folgen sind schon wenige Sekunden nach dem ersten Zug meßbar, wie z.B. Abkühlung der Haut, Erhöhung des Blutdruckes etc. Alles schon lange nachgewiesen. Entsprechende Hinweise findet Ihr zuhauf im http://www... Das Inhalieren von Tabak ist wohl die "extremste" bzw. stärkste Art der Nikotinzuführung. Anders beim Rauchen (Paffen) von Pfeife und Zigarre, Zigarillos, bei dem das Nikotin durch die (Mund-)schleimhäute aufgenommen wird, aber nicht ganz so schnell und extrem (obwohl der Nikotingehalt bei Pfeifentabak höher ist als bei Zigarettentabak, bei Zigarren sogar um ein Vielfaches).

Gruß, Oliver

jub da stimme ich dir zu!!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Humppa am 01.12.2006, 15:03

Servus Jörg,

auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

Wieviel Nikotin du mit Hilfe von Schnupftabak aufnimmst, kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann und was meiner Ansicht nach auch logisch ist, ist folgendes: Beim Schnupfen nimmt man nur sehr wenig Nikotin auf, anders als beim Rauchen. Warum? Die Lunge bietet eine wesentlich größere Fläche als die Nasen- oder die Mundschleimhaut. Beim Rauchen wird der ganze Rauch über die Lunge verteilt. Beim Schnupfen gerät meiner Ansicht nach, nur ein gewisser Teil des Tabaks an die Nasenschleimhaut.
Vieles vom Tabak bleibt bereits vorher an den Nasenhaaren usw. hängen. Anatomisch kenn ich mich da nicht so aus.
Daher ist meine Ansicht, dass man Rauchen und Schnupfen gar nicht miteinander vergleichen kann.

Grüße
Humppa

Beitragvon MCC am 01.12.2006, 15:49

Das stimmt, dass die Lunge eine viel grössere Angriffsfläche besitzt.

Trotzdem ist die "Gefahr" von Nikotinabhängigkeit v.a. bei intensivem Schnupftabakkonsum nicht zu unterschätzen.
MCC

Beitragvon Schnatermann am 06.12.2006, 16:58

Auch von mir ein herzlich willkommen!
Ein Tip von mir :Versuch auch mal andere Sorten als die Snuffs von Pöschl. Besonders dieSchnupftabake von Sternecker sind zu empfehlen.Gibts bei http://www.estatepipes.de .
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon midhir am 06.12.2006, 21:33

Also rein vom Gefühl (ich bin Raucher, daher kann ich das vergleichen) dürfte eine 10cm Line etwa einer halben oder einer ganzen schwachen Zigarette entsprechen. Das ist natürlich nur ein rein subjektives Gefühl, manchmal reicht mir auch schon ne mittlere Prise in der Schulstunde (:P), um meinen Nikotin-Hunger zu stillen.
midhir

Zurück zu Schnupftabak Allgemein