Nikotingehalt gefunden !

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Nikotingehalt gefunden !

Beitragvon Jörg am 01.12.2006, 16:30

Hallo zusammen,

hab auf der Pöschl Seite was über den Nikotingehalt gefunden:

Seit 1998 wird an einem renommierten Forschungsinstitut eine Studie durchgeführt, die das Risiko für die Atemwege durch den Konsum von Schnupftabak und sonstigen rauchfreien Tabaksorten untersucht. Die Studie geht davon aus, dass ein Schnupfer durchschnittlich 0,1 bis 0,2 Gramm Schnupftabak mit einer „Prise“
aufnimmt, die dann nach etwa drei bis fünf Minuten wieder über die Nase ausgeschieden wird. Bei einer angenommenen Tagesmenge eines Schnupfers von zwei Gramm deutschem Schnupftabak werden so etwa 14 Milligramm Nikotin über die Nase absorbiert.

Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht eine 10g Dose etwa 80 gerauchten Zigaretten bei einem Gehalt von 0,8mg pro Zigarette.
Das wäre ganz schön heftig,oder?
Kann doch nicht sein, oder hab ich mich verrechnet?

Gruss, Jörg.
Zuletzt geändert von Jörg am 01.12.2006, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg

Beitragvon Alexander am 01.12.2006, 17:23

Angenommen die Angaben stimmen, dann müsste man noch wissen, wie viel Nikotin aus einer Zigarette auch im Blut landet. Der Nikotingehalt reicht da meines Erachtens nicht aus.
Alexander

Nikotingehalt

Beitragvon Hannes am 02.12.2006, 13:14

Hi - nach meiner Rechnung entspricht das dann 17,5 gerauchten Zigaretten am Tag - das geht doch :wink: Wenn mann bedenkt wieviel sonstiger noch gefährlicherer Dreck mit einer Zigarette in den Körper kommt ( Über 1000 krebserregende Produkte durch die unvollständige Verbrennung ). Meines Wissens enstehen beim Schnupfen nur Nikosamine die krebserregend sein sollen - ABER SONST NIX ! Nikosamine werden auch zur Konservierung von z.B. Wurst benutzt - dann hätten wir alle längste Magenkrebs - Abends reinige ich meine Nase auch mittels Nasenspülung ! Dann ist nix mehr drin - Im Gegensatz zum Rauchen - da bleibt der ganze Dreck in der Lunge. Also ich mach mir beim Schnupf echt keine Sorgen.
Geniesser
Hannes

Beitragvon Tabatière am 02.12.2006, 14:26

Da kann ich Hannes nur zustimmen. Nikotin ist zwar ein äußerst starkes Gift, das auch für die Abhängigkeit von Tabakprodukten verantwortlich ist, keine Frage. Die wirklich fiesen karzinogenen Sachen entstehen aber wohl eher bei der Verbrennung von Rauchtabaken. Nichtsdestotrotz, ich empfehle immer ein verantwortungsvolles Konsumverhalten, was die Quantität anbelangt. Aber das kann man auch auf alles andere, auf Lebensmittel etc. beziehen. Fast immer entscheidet unter anderem die Menge, ob man erkrankt oder nicht.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Porter am 02.12.2006, 19:18

Nikotin führt doch in jeder Form zu einem Teperaturabstieg des Körpers und einer Veringerung des Blutdrucks! Oder irr ich mich da? Eine mögliche Folge ist, so habe ich es in der Schule gelehrt das sogenannte Raucherbein!
Porter

Beitragvon DioSAnto am 02.12.2006, 20:53

... ich glaub erlich gesagt nicht das der Körper so viel nikotin aufnimmt....
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Brisil am 02.12.2006, 21:44

Also mit ist es ziemlich gleichgültig, wieviel Nikotin nun in einer Prise steckt oder nicht. Ich schnupfe des Genusses, der befreienden und anregenden Wirkung des Tabaks wegen. Gut zu wissen ist dabei natürlich schon, daß die nachgewiesenen, schädlichen Wirkungen des Rauchens hierbei nicht auftreten.

Viele Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon Tabatière am 03.12.2006, 12:40

Porter hat geschrieben:Nikotin führt doch in jeder Form zu einem Teperaturabstieg des Körpers und einer Veringerung des Blutdrucks! Oder irr ich mich da? Eine mögliche Folge ist, so habe ich es in der Schule gelehrt das sogenannte Raucherbein!

Was den Blutdruck anbelangt, irrst Du. Der Herzschlag erhöht sich infolge von Nikotin, der Blutdruck steigt. Und gewisse Teile des Körpers werden innerhalb kürzester Zeit schlechter durchblutet, die Hände zum Beispiel. Das kann man mit speziellen Geräten, die die Temperatur messen, wunderbar sichtbar (farbig) nachweisen.
Das Raucherbein entsteht - oder kann entstehen - durch jahrelangen Tabakmißbrauch infolge von Gefäßablagerungen in den Arterien, also zum Beispiel Kalk etc. (die sogenannte Arteriosklerose), d.h. die Extremitäten werden nur noch unzureichend bis gar nicht mehr durchblutet.

Gruß, Oliver
Tabatière

Re: Nikotingehalt gefunden !

Beitragvon Baseball am 04.12.2006, 09:24

Jörg hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht eine 10g Dose etwa 80 gerauchten Zigaretten bei einem Gehalt von 0,8mg pro Zigarette.
Das wäre ganz schön heftig,oder?
Kann doch nicht sein, oder hab ich mich verrechnet?

Gruss, Jörg.

in einer zigarette ist weitaus mehr nikotin enthalten als 0,8 mg
Baseball

Beitragvon MCC am 04.12.2006, 11:19

Richtig! Die Angaben sind theoretischer Natur. Um die einzuzalten müsste man etwa 1x innert 30 sek (bin nicht mehr ganz sicher, aber so um das herum) inhalieren und das auch nicht zu stark.

Dass dies mit dem praktischen Rauchverhalten nichts zu tun hat, ist wohl klar.
MCC

Beitragvon Jörg am 14.01.2007, 14:19

Hallo zusammen,

auch hier möchte ich noch mal was nachtragen.
Bin seit ca. 3 Jahren Nichtraucher.
Seit ca. 10 Wochen Schnupfe ich. Warum auch immer.
Ich hab keine Probleme mal ein paar Tage damit aufzuhören.
Wenn ich aber die letzten 10 Wochen geraucht hätte wäre ich garantiert wieder voll drauf.
Somit sehe ich die Sache mit dem Nikotingehalt jetzt etwas lockerer.
Wie Ihr schon sagt, man kann Rauchen und Schnupfen nicht miteinander vergleichen.

Gruss, Jörg.
Jörg

Zurück zu Schnupftabak Allgemein