Hallo Jörg,
ein Fachmann bin ich zwar nicht, d.h. ich hab keine medizinische Ausbildung absolviert, aber mit 42 Jahren bin ich hier noch mehr Opa als Du!
Und ich schnupfe seit annähernd dreißig Jahren, das ist schon ne lange Zeit. Gesundheitliche Probleme durch das Schnupfen hatte ich noch keine (!), aber ich schnupfe auch sehr wenig mentholhaltige Tabake, und diese Bemerkung ist im Bezug auf die Frage "gesundheitliche Probleme durch Schnupf?" m.E. auch sehr wichtig. Wie bei allen Substanzen, die Du zu Dir nimmst, entscheidet auch beim Schnupf die Menge, ob es schädlich oder gar gefährlich wird. Vitamine z.B. braucht der Mensch, aber sogar diese in hoher Dosierung über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum genommen können übelste Folgen haben. Vertrau auf Deinen gesunden Menschenverstand (den Du mit gut 40 Jahren haben solltest), trete in keinen Schnupfclub ein, konsumiere nur ab und zu Menthol, und Du wirst voraussichtlich schnupfen können, bis Dir die Schnupfdose aus der zittrigen Hand fällt, weil Dich die Altersschwäche gerade dahingerafft hat...
Schnupfen und Sport? Immer mit Vorsicht zu genießen, weil das im Schnupf enthaltene Nikotin auch Auswirkungen auf den Blutdruck hat oder haben kann (erhöht sich). Andererseits besser als Rauchen allemal, hier werden die Auswirkungen noch gravierender sein, nicht zuletzt durch die logischerweise zwangsläufig eingeschränkte Lungenfunktion. Aber meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben, wenn Du Dir nicht gerade jeden Tag ein 10-Gramm-Döschen in die Gesichtsgurke saugst. Da haben wir sie wieder: die Menge...
Im Zweifelsfall kommst Du nicht drum herum, den Arzt oder Apotheker Deines Vertrauens zu befragen.
Gruß, Oliver
Nachtrag: Da Du, wie ich gelesen habe, sportlich aktiv bist (wieder aktiv oder erstmals aktiv?), solltest Du sowieso vorab einen Check beim Doc gemacht haben. Das ist wichtig ab einem Alter von etwa 35 und jetzt keineswegs als Scherz gemeint.