Ja, lang ist es her...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon renehaupenthal am 09.05.2007, 15:42

dsf
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Schnatermann am 10.05.2007, 17:38

Das war ein schwarzer,nicht gefetteter Schnupftabak nach alter Art wie ich irgendwo mal gelesen habe.
In den fünfziger Jahren wurde der auch mal von Pöschl produziert und ich glaube auch von Bernard.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon renehaupenthal am 11.05.2007, 14:26

dsf
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Ralph am 11.05.2007, 19:27

So, habe die Lotzbeck-Liste jetzt noch mal editiert und dazugeschrieben, von welchen Firmen, die Lotzbeck übernommen hat, die einzelnen Tabake stammen. Einen Tabak bei den Schmalzlern musste ich nachtragen, weil ich den vergessen hatte.

Zum Saarbrücker Nr.2 jetzt nach der langen Zeit (kaufte ihn am 14.11.1986) noch was zu sagen ist schwierig. Die Flaschen standen bis vor kurzem in meinem Altbaukeller und muffeln vor sich hin, weil ja das Plastik der Fläschchen den Geschmack nicht halten kann.
Ein aufgeklebter Zettel von mir verrät aber, dass er "Süß und leicht" geschmeckt haben muss. Also dürfte er mir recht gut geschmeckt haben, wofür auch die Tatsache spricht, dass das Fläschchen heute leer ist.

Jetzt muss ich aber noch mal weiter in meinem Keller schauen, weil da noch irgendwo verschlossene Einmachgläser mit einigen originalverpackten Schnupftabaken sein müssen. Die muss ich erst mal finden und schauen wieviele es sind und wie sie heute aussehen. Da bin ich jetzt mal gespannt..............
Ralph

Beitragvon Brisil am 12.05.2007, 06:26

Ralph hat geschrieben:Jetzt muss ich aber noch mal weiter in meinem Keller schauen, weil da noch irgendwo verschlossene Einmachgläser mit einigen originalverpackten Schnupftabaken sein müssen.

Na das sieht mir ja direkt nach wissenschaftlicher Arbeit aus. Ich finde es gut, wenn so die Informationen für die Nachwelt erhalten bleiben.

Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon Manila am 12.05.2007, 21:12

Hallo,
und ich dachte, ich sei verrückt... :P
Ich hab auch einiges in meiner Sammlung, aber was Ralph da zu bieten hat... ist ja der Hammer!
Als ich dieses Thema hier eröffnete hatte ich nie mit einer solchen Resonanz gerechnet.
Also weiter so...

Viele Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila

Beitragvon Ralph am 18.05.2007, 16:14

Sooo, ich bin jetzt in meinem Keller gewesen.....
Tja, das Resultat kann sich sehen lassen :D
Ich habe 16 Einmachgläser mit Schnupftabak-Packungen gefunden :
15 Gläser mit 17 Lotzbeck-Tabak-Packungen
und 1 Glas mit einem alten Pöschl-FF-Fresko, den es heute leider auch
nicht mehr gibt, habe ihn 2002 das letztemal bekommen.

Der Zustand der Packungen ist erfreulich gut, lediglich die Schmalzler-Tabake sehen wegen der Durchfettung der Packungen nicht mehr so toll aus.

Darüber hinaus habe ich im Keller noch 15 kleine Schnapsfläschchen gefunden, die mit Schnupftabaken gefüllt sind.
Davon 13 mit Lotzbeck-Tabaken und die beiden anderen mit dem Grand Cardinal von Bernard und Rumney´s Fruit-Snuff von Wittmann.

Also es war schon ein Erlebnis das Glas mit Lotzbeck´s Perle aufzumachen, da ist mir das herrliche erfrischende Aroma dieses Tabakes nach langer Zeit wieder entgegengeweht, da ist mir richtig das Herz aufgegangen. :D :D :D :D :D :D :D :D

Die Gläser hatte ich früher in meiner Wohnung oben, als ich dann aber den Platz brauchte, hab ich die Gläser mit den Schnupftabaken, die ich nicht mehr so geschnupft habe, in den Keller runtergestellt.
Die Lieblingstabake die im Gebrauch waren blieben weiterhin oben.
Als dann diese Schnupf-Ära vorbei war, hab ich die oberen drei oder vier Gläser aufgelöst und wohl den Tabak weggeworfen, während ich die im Keller unten vergessen habe und die somit erhalten geblieben sind. Na und jetzt sind sie Prunkstücke meiner Sammlung! :D
Ralph

Beitragvon Ralph am 18.05.2007, 16:42

Jetzt möchte ich mal dem renehaupenthal eine Freude machen, er hat ja geschrieben :

"Als Saarländer hätte ich doch gerne mal den Saarbrücker Nr.2 ausprobiert"

Hier nun ein Bild von Lotzbeck Nr. 12 Saarbrücker Nr.2 :

http://img91.imageshack.us/my.php?image=bild000bw3.jpg

Hmmm......., ob das funzt ??? Mach das hier zum ersten mal......

Jedenfalls auf dem Bild ist die Plastikflasche mit dem Saarbrücker Etikett zu sehen. Sie ist, wie ich oben schon beschrieben habe heute leer.
In der Mitte ist die Etikette des Saarbrücker-Tabakes zu sehen, die von einer 50gr-Packung stammt. Und rechts die neuentdeckte kleine Schnapsflasche in der sich der Saarbrücker-Tabak bis heute erhalten hat. :D
Zuletzt geändert von Ralph am 13.07.2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph

Beitragvon renehaupenthal am 19.05.2007, 18:03

dsf
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Ulrich am 07.07.2007, 19:31

Hallo zusammen, ich bin neu hier in Eurem Forum.

Da ich zu der einstigen Tabakfirma Joh. Pet. Raulino & Comp. familiäre Bindungen habe, interessieren mich vorallem Infos zu dieser Firma.
Ralphs Liste der Tabake bei Lotzbeck habe ich mit großem Interesse gelesen, und ihm dazu eine persönliche Nachricht geschickt.

Der Verkauf der Raulino-Schnupftabkrezepturen und die Rechte daran kann meines Erachtens erst 1956 zustande gekommen sein, kurz bevor Raulino für immer seine Pforten schloss. Damals wurden auch die Rauchtabakrezepte an eine Firma in der Nähe von Bremen (Reiners Tabak) verkauft.

In jedem Fall wurde nach den mir vorliegenden Unterlagen mindestens von 1870 bis 1942 bei Joh. Pet. Raulino & Comp. neben Rauchtabak auch Schnupftabak produziert.

Viele Grüße
Ulrich
Ulrich

Beitragvon Ralph am 16.07.2007, 16:01

Das Thema Raulino ist bei mir derzeit in Bearbeitung.
So viel kann ich jetzt schon sagen: Das Packpapier der Bamberger Virginie ist unglaublich gesprächig für ein Schnupftabak-Packpapier...
Mehr dazu folgt später...
Ein Bild kommt auch noch...
Ich fürchte nur, dass dann niemand mehr durchblickt, weil die Geschichte ziemlich kompliziert zu sein scheint...
Ralph

Beitragvon Ulrich am 16.07.2007, 20:44

Hallo Ralph,
bin schon ganz gespannt auf das Bild und Deine Erkenntnisse bezüglich Raulino.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß es zumindest 1929 keine Raulino-Übernahme durch Lotzbeck gegeben hat.
Es kann allenfalls einen Verkauf der Schnupftabakrechte und - rezepturen gegeben haben, was aber zum damaligen Zeitpunkt von Raulino-Seite her wenig Sinn gemacht haben dürfte.
Wie auch immer, die Bamberger Rauchtabakfabrik Joh. Pet. Raulino & Comp. hat es glasklar belegbar bis mindestens bis 1956 gegeben und mindestens bis in dieses Jahr hinein wurde dort Rauchtabak produziert,
Schnupftabak vermutlich mindestens bis 1942. Erst in diesem Zeitraum könnte der Verkauf der Rezepturen erfolgt sein.

Aber schau mer mal, was Du uns berichten wirst...
Ulrich

Beitragvon Ulrich am 16.07.2007, 20:44

Hallo Ralph,
bin schon ganz gespannt auf das Bild und Deine Erkenntnisse bezüglich Raulino.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß es zumindest 1929 keine Raulino-Übernahme durch Lotzbeck gegeben hat.
Es kann allenfalls einen Verkauf der Schnupftabakrechte und - rezepturen gegeben haben, was aber zum damaligen Zeitpunkt von Raulino-Seite her wenig Sinn gemacht haben dürfte.
Wie auch immer, die Bamberger Rauchtabakfabrik Joh. Pet. Raulino & Comp. hat es glasklar belegbar bis mindestens bis 1956 gegeben und mindestens bis in dieses Jahr hinein wurde dort Rauchtabak produziert,
Schnupftabak vermutlich mindestens bis 1942. Erst in diesem Zeitraum könnte der Verkauf der Rezepturen erfolgt sein.

Aber schau mer mal, was Du uns berichten wirst...
Ulrich

Beitragvon Ulrich am 16.07.2007, 20:45

Ups, sorry, der Beitrag sollte nicht zweimal erfolgen...
Ulrich

Beitragvon Ulrich am 07.08.2007, 13:58

Hallöle,
noch nix Neues von der Lotzbeck-Raulino-Front?
Ulrich

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein