da ich das Aufnehmen von Schnupftabak vom Handrücken bevorzuge und außer den Pöschl Sorten kaum Schnupftabak in Schüttdosen daherkommt habe ich mir eine Schnupftabakdose aus Holz zugelegt. Auch hier sind die meisten Dosen so gearbeitet, dass man die Prise zwischen die Finger nehmen muss. Nun hat aber ein findiger Bastler eine Dose entwickelt, welche das Schütten erlaubt und zudem noch sehr nett anzuschauen ist. Da ich hier noch keinen Beitrag zu der Dose gefunden habe, möchte ich diese kurz beschreiben.
Die Dose hat einen Mechanismus, welcher die Bedienung mit einer Hand zulässt. Der eingearbeitete Holzstift, lässt sich mit dem Daumen ein wenig nach hinten schieben. Anschließend kann man bequem eine Prise auf den Handrücken geben. Zum Nachfüllen der Schnupftabakdose zieht man den Stift komplett heraus und kann den Deckel abnehmen.
Die Holzdose ist natürlich nicht komplett dicht. Schnupftabak fällt nicht heraus, jedoch trocknet dieser über ein, zwei Tage hinweg aus. Daher sollte man wie mit jeder Dose nur eine Tagesration mit sich herumtragen.
Die Maße sind in etwa 6,5 cm x 4,5 cm x 2,5 cm. Die Dose wird vom Hersteller während seiner Freizeit persönlich hergestellt und ist in verschiedenen Holzarten erhältlich. Ich besitze eine Dose aus Teak, welche äußerlich leicht geölt wurde.
Hier ein paar Bilder, welche hoffentlich meine etwas dürftige Beschreibung verdeutlichen.

Die Dosen werden regelmäßig in kleinen Stückzahlen bei Ebay angeboten. Ich besitze auch noch 3 neue Dosen, welche im Zuge einer Bestellung für Bekannte übrig geblieben sind. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich ja mal bei Ebay umschauen, oder bei mir nachfragen.
Schöne Grüße,
Alex