"Seifige" Schnupftabake - blos welche?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

"Seifige" Schnupftabake - blos welche?

Beitragvon Humppa am 02.07.2007, 15:29

Servus zusammen,

gleich vorweg, ich bin nicht sicher, ob das das richtige Forum für diesen Thread ist, vielleicht würde er besser in die Rubrik "Shops" passen.

Also, ich möchte meinen Horizont in Sachen Schnupftabak etwas erweitern. Da dachte ich mir, ich probier einmal einige Snuffs mit diesem "seifigen" Unterton (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich kenne den Geschmack nämlich nur von Pfeifentabaken á la Erinmore. Habe allerdings mal gelesen, dass es diesen Beigeschmack auch bei Snuffs gibt und ich finde diesen Geschmack recht interessant.

Welche Sorten könntet ihr mir dahingehend empfehlen? Am liebsten wär mir einer ohne viel Menthol. Denn dauernd Doppelaroma D und PerlesreutherWaldlerFresko... :wink:

Grüße
Humppa

Beitragvon Jazz am 02.07.2007, 20:43

der indische Kamal-Snuff? Der ist zZ bei jeder Lieferung von snuffstore.de als Probe (5g!) mit dabei... Bei dem dachte ich auch sofort an Seife, bloß kann ich kaum glauben, dass das einem gefallen sollte... :D

Update: Hab es noch mal gewagt einen Zug zu nehmen... Riechen tut der genau wie Kernseife und in der Nase... schon irgendwie extrem...
Jazz

Beitragvon Tabakkorn am 03.07.2007, 15:48

Hi,

ich finde die Schnupftabaks von Frigbourg & Treyer (hier mal Old Paris probieren) und Samuel Gawith (hier zu empfehlen Grousemore oder Irish D Light - sehr rauchig) haben diesen seifigen Unterton - den ich eigentlich nicht mag. Aber vielleicht ist das was für Dich.

Grüße
Bernd
Tabakkorn

Beitragvon Schnatermann am 03.07.2007, 17:15

Ein sehr seifiges Aroma hat auch der "Fribourg&Treyer-French Carotte".
@Humppa:Den Erinmore findest Du seifig?Dann solltest Du mal den "Bulldog Golden Flake" von DTM probieren...
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Humppa am 04.07.2007, 15:14

Servus,

danke an Tabakkorn und Schnatermann, die werd ich mir mal besorgen.

@Schnatermann: Ich kenn diesen Tabak von DTM. Ich wusste allerdings nicht, dass ihn andere auch kennen :wink: Beim Erinmore war ich mir sicher, dass den schon viele probiert haben. Einen ganz leichten seifigen Unterton hat er auf alle Fälle. (zum Teil OT, ich weiß)

Grüße
Humppa

Beitragvon seb am 11.07.2007, 00:06

Hallo,

es ist zwar bestimmt schon zehn Jahre her, als ich ihn das letzte Mal in der Nase hatte. Aber ich habe den Rumney's Export in "seifiger" Erinnerung.

(Seinerzeit kam der Rumney's noch aus Konstanz, und es gab noch andere Sorten als den heute von Swedish Match angebotenen Export.)

MfG
seb
seb

Beitragvon Schnatermann am 11.07.2007, 17:35

Das weiss ich auch noch, dass es von dieser Marke noch andere Richtungen gab. War da nicht mal etwas mit Eukalyptusaroma?
Den jetzigen Rumneys würde ich aber nicht in die Seifenkategorie packen.Obwohl sein Mentholaroma sich etwas von anderen Mentholsnuffs- z.B. aus dem Hause Pöschl- abhebt.Eher mein ich eine leichte Citrusnote in Erinnerung zu haben.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon seb am 11.07.2007, 19:57

Schnatermann hat geschrieben:Das weiss ich auch noch, dass es von dieser Marke noch andere Richtungen gab. War da nicht mal etwas mit Eukalyptusaroma?

Möglich. Jedenfalls war eine Dose (dunkel-)braun.

Schnatermann hat geschrieben:Den jetzigen Rumneys würde ich aber nicht in die Seifenkategorie packen. [...] Eher mein ich eine leichte Citrusnote in Erinnerung zu haben.

Gibt es nicht Seife mit Citrusaroma? Aber im Ernst: Es schon spannend, daß und wie manche Düfte/Gerüche verschieden empfunden werden.
Aber vielleicht hat Swedish Match ja auch das Rezept geändert. Wie gesagt: Ich habe den Rumneys Export vor mehr als zehn Jahren geschnupft.

MfG
seb
seb

Beitragvon River am 13.07.2007, 18:42

Hallo zusammen,
ich habe gerade den Zweimühlen "Macuba" erhalten, der mit Cognac und Rosenöl aromatisiert sein soll.
Mit Abstand das seifigste Pulver, das ich je in der Nase hatte.
Die erste Prise war schon etwas befremdlich, mittlerweile find ich ihn richtig toll, besonders an der frischen Luft.
Der Tabak selbst ist recht fein gemahlen und die Nikotinwirkung hält sich in Grenzen, allerdings nehm ich auch eher kleine Portionen davon.

Gruß,
Martin
River

Beitragvon Jazz am 16.07.2007, 18:00

@River: Der Macuba soll seifig sein? Den hatte ich auch gerade und ich fand ihn eher würzig, nach einer Woche liess das Aroma ein wenig nach und er war dann eher "erdig"

@all: Einen anderen "seifigen", diesmal "human seifigen" Snuff habe ich jetzt noch zusätzlich entdeckt: Gawith Hoggarth "Carnation", in der Beschreibung stand "Kopfnote Neke" und ich denke, die ist auch für den seifigen Effekt verantwortlich zu machen. Von der Konsistenz schöner, feiner Snuff und nicht so extrem wie oben genannter indischer Snuff, so dass ich die Packung nach einer Woche auch schon fast auf hab!
Jazz

Beitragvon Humppa am 20.07.2007, 12:31

Sodalla,

hab mir jetzt von Gawith Hoggarth den Lakeland und Carnation besorgt. Ausserdem ist noch der Grousemoore von Samuel Gawith.

Der Lakeland ist gerade im Rüssel und ich muss sagen, toll. Kurz und prägnant. Ein seifiges Aroma ist zu erschmecken. Das Tabakaroma kommt allerdings erst nach einiger Zeit zum Tragen, zuvor ist ein undefinierbares Aroma und dieser seifige Unterton. Kein Menthol! Den kann ich nur jedem empfehlen.

Auf die Verkostung der anderen Tabake freu ich mich schon richtig.

Beste Grüße
Humppa

Beitragvon Humppa am 02.08.2007, 15:42

Servus zusammen,

hab jetzt mal den Grousemoor von S. Gawith probiert. Holla die Waldfee, da ist ziemlich was an Nikotin drin.
Zum Tabak selbst, er wirkt auf den ersten Blick von der Konsistenz her sehr wie der Alt-Offenbacher-Köstlich. Sprich nicht sonderlich fein und relativ trocken. Beim Aufschnupfen meint man, es er wäre zu trocken, was aber nicht stimmt, denn es wandert da nix in den Gaumen (wie z.B. beim Lakeland). Der seifige Ton nimmt schon eine sehr sehr dominante Stellung ein, muss ich gestehen.

Für alle, die genug vom Mentholeinheitsbrei haben meine Empfehlung. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Beste Grüße

P.S. Ich hab im Wörterbuch nachgeschaut [Grouse = schottisches Moorhuhn] hätte mich fast totgelacht bei dieser Bezeichnung für einen Schnupftabak
Humppa

Beitragvon Jazz am 02.08.2007, 20:58

@Humppa: Schon den Carnation getestet?
Jazz

Beitragvon Humppa am 03.08.2007, 14:37

Servus,

nein, den hab ich bislang noch nicht im Rüssel gehabt. Wird aber sicher auch bald so sein, dass ich den probiere. Allerdings hat der Grousemoor bislang schon ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Nichtsdestotrotz werd ich den Carnation probieren, sobald der Grousemoor weg ist.

Beste Grüße
Humppa

Beitragvon hoover am 28.09.2007, 16:15

Hi @ all

Da ich noch nicht sehr lange snuffe bin ich gerade dabei mich mal quer durch alle Sorten zu probieren.
Hatte gestern mal den Gawith Hoggarth -"Western Glory"getestet.
Mit Western hat der kaum etwas zu tun, höchstens mit "Broke Back Mountain". :wink:
Der Snuff hat was von 'nem Beckenstein aus einem Urinal. :shock:
Für mich war das nix!!
Seifig ist garkein Ausdruck.
Der ging ja überhaupt nicht !!!
Habe anschließend zum ersten mal in meinem Leben 'ne Nasenspülung gemacht.
(...hat mir natürlich niemand gesagt das man dabei den Mund geöffnet halten soll!! :roll: )
Der Seifengeschmack war für mich echt unerträglich!!!
Das es dafür eine "Fangemeinde" gibt, finde ich echt erstaunlich.
Wer also auf Seife steht sollte den mal probieren.

Gruß
Dietmar
hoover

Zurück zu Schnupftabak Allgemein