Schnupftabak und Gesundheit-mal wieder

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Jörg am 06.04.2007, 09:52

Hallo Thomas,

das mit der dichten Nase am Abend habe ich auch.
Allerdings teilweise auch Tagsüber immer wenn ich zur Ruhe komme.
Ich denke mal das hängt auch mit dem Kreislauf zusammen.
Ich will da auch noch mal meinen Hausarzt nach fragen.
Ich hatte oben im Forum geschrieben das ich momentan die Snuffs mit Menthol bevorzuge. Da bin ich mittlerweile völlig von ab.
Für mich gibt es nur noch einen und das ist der Straubinger Schmalzler
von Sternecker.
Ich muss auch dazu sagen das ich jahrelang vom Schnupfenspray abhängig war. Das habe ich zum Glück hinter mir. Aber mach mal ist es Abends halt so schlimm das ich doch noch mal zur Sprayflasche greife.
Aber in maßen !!!

Gruss, Jörg.
Jörg

Beitragvon muuus am 06.04.2007, 13:32

Vom Nasenspray bin ich definitv weg. Ich war rund fünf Jahre lang abhängig und ging nie ohne Flasche raus. Bin fast nicht mehr davon losgekommen. Darum nerve ich lieber meine Frau mit der dichten Nase in der Nacht, als dass ich mir wieder Schnupfenspray in die Nase pfeife. Wenn ich das nächste Mal in D bin, muss ich mir unbedingt Schmalzler besorgen...

Grüsse und schöne Ostern

Thomas
muuus

Beitragvon nordmann am 06.04.2007, 13:52

hallo muus!
erstmal willkommen im forum!
mein mittel der wahl gegen einen verstopften zinken ist und bleibt die nasendusche. nach einem spülgang ist die nase wieder richtig frei. da die spüllösung nur salz enthält besteht auch keine gefahr der abhängigkeit, wie es bei sprays der fall ist. weitere infos gibt es unter

http://www.smokeless-forum.de/viewtopic.php?t=1522

gruß,

nordmann
nordmann

Beitragvon J-U am 06.04.2007, 16:38

nordmann hat recht,die Nasendusche ist sehr empfehlenswert.Man muß sie ja,wenn man-wie ich-dazu keinen Nerv hat,nicht täglich anwenden.Nach meiner Erfahrung reicht 1 bis 2 mal pro Woche abends vor dem Schlafengehen.
Gruss Jens-Uwe
J-U

neuere Erkenntnisse

Beitragvon mijahn am 27.07.2007, 11:35

das hier:

http://www.smokeless.org.nz/nasalsnuff.htm

ist recht informativ in Bezug auf die Ingredienzen und vor allem die Nikotinaufnahme bei Snuff.

Gruß M
mijahn

Beitragvon rustica am 27.07.2007, 14:08

Pharmacology. A single pinch of snuff can raise the nicotine plasma level from 20 ng/mL (due to previous snuffing) to 41ng/mL, an increase of 21 ng/mL within 5 minutes, similar to the levels found in heavy cigarette smokers - but snuffers attain that peak more rapidly. Nicotine absorption from snuff was faster than by oral absorption from non-inhaled cigar smoke.3 After a single pinch of snuff, occasional snuff users obtain a small (2ng/mL) increase within 8-17 minutes, whereas daily snuff users raised their nicotine level by 12.6 ng/mL, similar to the nicotine increase from a single cigarette obtained by a heavy smoker.

Wie das? Warum wird mehr Nicotin aufgenommen, wenn man täglich schnupft? Das sollte doch davon unabhänging sein... mhhh...

Interessant auch, dass die Nicotinaufnahme mit der einer Zigarette vergleichbar ist. Nichts desto trotz habe ich von einer Zigarette eine stärkere Wirkung als von einer Prise Snuff, wobei das auch auf den Snuff ankommt. Muss mal den Magnet bestellen.
rustica

Beitragvon onkel rolf am 27.07.2007, 23:45

rustica hat geschrieben:Muss mal den Magnet bestellen.

Der Magnet hat relativ viel Menthol - ist aber nicht so 'schlimm' wie er oft dargestellt wird! (Habe ihn grade in der Nase).

Das er auch viel Nikotin enthält kann ich nicht feststellen. Ist aber eigendlich egal, denn wer gesund leben will, der muß halt 'ne Möhre knabbern und darf keine Prise nehmen!!!

Fakt ist: Habe ganz ganz früher geraucht und nach ganz ganz viel rauchen, konnte mir schon schlecht werden, man bekam Kopfschmerzen und den üblen Raucherhusten am Morgen.

Das ganze hatte ich bislang beim Snuffen noch nie, selbst wenn ich es mal etwas übertrieben habe...(so nach 6 - 15 leckeren Bierchen schmeckt auch eine Prise immer besser ;-)) )

Außerdem....mich fragen die Ärzte immer nur "Rauchen Sie?", niemals jedoch "Snuffen Sie?" oder "Konsumieren Sie Nikotin Nasal?" - das muß ja auch was heißen, gell?
onkel rolf

Beitragvon Tabatière am 28.07.2007, 23:59

onkel rolf hat geschrieben:
Außerdem....mich fragen die Ärzte immer nur "Rauchen Sie?", niemals jedoch "Snuffen Sie?" oder "Konsumieren Sie Nikotin Nasal?" - das muß ja auch was heißen, gell?

Nein, das wird nichts heißen. Die Bevölkerung raucht, sie schnupft aber nicht, und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Arzt noch nicht nicht mal einen einzigen schnupfenden Patienten in seiner Kartei führt, ist - je nach Region - wohl eher die Regel als eine Ausnahme.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon renehaupenthal am 29.07.2007, 16:26

dsf
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Tabatière am 29.07.2007, 17:20

renehaupenthal hat geschrieben:Naja hier im Saarland, wo im Vergleich mit dem Rest der Republik noch relativ viel mit Schnupftabak geht, fragt aber auch niemand danach.

Ja, das meinte ich doch, weil Schnupf absolut bedeutungslos geworden ist. Diese Art des Tabakkonsums ist den meisten (Ärzten) doch gar nicht mehr geläufig, insofern wird logischerweise auch nicht danach gefragt. Was im Umkehrschluß nicht bedeuten darf: Wenn nicht explizit danach gefragt wird, kann es doch so schlimm nicht sein... ;)

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Jörg am 30.07.2007, 11:40

Hallo zusammen,

also ich habe letzt mal meinen Hausarzt gefragt was er vom Schnupfen hält.
Und ich war echt erstaunt.
Bin seit über 3 Jahren Nichtraucher und will es auch bleiben !!!
Nur mit meiner dichten Nase hab ich immer Probleme.
Ich sagte ihm das ich seit ca. 10 Monaten schnupfe und daher viel weniger Nasenspray brauche.
Er meinte wenn mir das hilft soll ich ruhig weiter schnupfen, da man es nicht mit dem Rauchen vergleichen könne.
Das einzige was der Körper aufnimmt ist etwas Nikotin.
Die anderen Giftstoffe die beim Rauchen entstehen fallen weg.
Er sah das also recht locker.
In anderen Dingen ist er strenger mit mir. :cry:

Gruß, Jörg.
Jörg

Beitragvon Schnatermann am 31.07.2007, 18:19

Genauso locker nahm das auch mein HNO(!)Arzt als ich ihn fragte, was er vom Schnupfen medizinisch hält.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon rustica am 31.07.2007, 19:50

Na dann gönne ich mir gleich noch eine Ladung Straubinger :D
rustica

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein