Hallo miteinander,
ich habe hier eine Probepackung des „Manjul Snuff“, und ich muss sagen, das Aroma ist - verglichen mit den Snuffs, die ich kenne- wirklich einzigartig.
Deutlich mentholisiert ist er, gleichzeitig kann ich Gewürznelke wahrnehmen, weitere Aromen kann ich nicht eindeutig zuordnen.
Am ehesten erinnert mich das Gesamtaroma an ein Tiger Balsam, das ich vor Jahren mal benutzte, allerdings ist es bei weitem nicht so penetrant.
Eine deutliche Schärfe, die wie ich meine, nicht ausschließlich vom Menthol herrührt, unterstreicht die Kräuternote auf sehr angenehme Weise. Dieses pikante Aroma glaube ich vom Kensington oder Magnet zu kennen, allerdings ist der Manjul geschmacklich deutlich milder im Vergleich und sein – durchaus als kräftig einzustufendes- Aroma ist nach kurzer Zeit spurlos verflogen.
Der Mahlgrad ist fein bis sehr fein, mit etlichen Klümpchen. Es empfiehlt sich unmittelbar nach dem Aufschnupfen durch die Nase aus zu atmen, um keinen Staub in die Bronchien zu bekommen.
In der Nase verhält er sich unkompliziert, schneuzen kann unterbleiben – allerdings merk ich schon meine Schmalzler-verwöhnten Schleimhäute anschwellen (womöglich hab ich es heute aber auch übertrieben mit dem Pülverchen

).
Erfrischend ist er aber allemal, auch durch eine deutliche Nikotinwirkung die er bei mir auslöst, und die ich nach meinen Maßstäben -im Unterschied zu Alvin auf Alexanders HP- durchaus als überdurchschnittlich bezeichnen würde.
LG,
Martin