Schnupftabak-Bücher

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak-Bücher

Beitragvon Montyspeedracing am 04.02.2006, 20:46

Liebe Schnupfer-Gemeinde, ich interessiere mich auch für Literatur zum Schnupftabak und hoffe, daß ich hiermit nicht allein bin.
Sicher gibt es Schnupfer, denen es einzig zu wissen reicht, ob denn noch genug vom feinen Pulver da ist.
Ich veröffentliche hier mal die Liste der mir vorliegenden Literatur und bitte Euch darum, die Liste mit den Büchern zu ergänzen, die zusätzlich am Markt sind:

Titel, Autor:
Schnupftabakbrevier, Kurt Schöning
Das Taschenbuch vom Schnupftabak, Klaus D. Härtel
Tabakgenuss ohne Reue, G.J. Härtel / M. Rapp
Das Schnupftabak-Bücherl, Heidemarie Brosche
Tabak seit Anno Tobak, Claus nd Liselotte Hansmann
Brasilflaschl und Tabakbüchsl, Heiner Schaefer
Schnupf, Bruder, Heiner Schaefer
Handbuch des Tabakhandels, H. Aschenbrenner und Dr. Günther Stahl
Tabaks-Historie, Prade
Die Schnupftabakdose, Ekkehard Maaß
Ein Lied vom Schnupftabak, Max Welcker
Schnupftabak und Charivari, Werner Schlierf

Zur Information: Das Handbuch des Tabakhandels ist aus dem Jahr 1944 und zeigt viele Details auf: So sind beispielsweise eine Menge Rezepturen von Schnupftabaken "alter Art" detailliert offen gelegt.
Nordish by nature
Montyspeedracing

Re: Schnupftabak-Bücher

Beitragvon konsti am 05.02.2006, 12:01

Montyspeedracing hat geschrieben:Zur Information: Das Handbuch des Tabakhandels ist aus dem Jahr 1944 und zeigt viele Details auf: So sind beispielsweise eine Menge Rezepturen von Schnupftabaken "alter Art" detailliert offen gelegt.

Das würde mich auch mal interessieren...
konsti

Beitragvon Montyspeedracing am 05.02.2006, 18:11

Hi,

dann schreibe doch mal, welcher Tabak nach "alter Art" Dich interessiert. Kownoer, St.Omer, etc.
Dann tippe ich Dir die Rezeptur mal zu!
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon konsti am 06.02.2006, 14:15

Kownoer wär schon ganz interessant... vielleicht noch den offenbacher kardinal, wenn der drinsteht..
konsti

Beitragvon Montyspeedracing am 06.02.2006, 21:14

Hi Konsti,

hier der Kownoer:
Tabak: 100 Rundblatt-Tabak
Ingedienzen: 12 pfd Kochsalz, 2,5 pfd Kali carbonicum, 3 pfd Veilchenwurzel, 0,5 pfd Gewürznelken, 0,5 pfd Curcuma, etwas zimtpulver, ein "Quentchen" Indigo, 20 pfd Tabakbrühe (Curcuma, gelber Farbstoff + Indigo, blauer Farbstoff = grün)

Hinweis:
Bei diesen Rezepturen ist Ausgangspunkt der Schnupftabakherstellung meist keine bestimmte Methode (Ausnahmen: Brasil, Augentabak, Kownower), sondern Tabakmehl, sei dieses aus nur fermentierten oder nach der Karotten- oder Pariser Methode vorbehandelten Blättern hergestellt. Immerhin wird bei den meisten Sorten des Soßieren der Bätter vor dem Mahlen, der Soßierung des Mehles vorgezogen und vielfach 1. Qualität aus Karotten, die billigeren Qualitäten der gleichen Sorte aus soßierten Blättern oder soßiertem Tabakmehl hergestellt.
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon Schnatermann am 22.08.2007, 17:50

Wie ist den das Buch "Tabak seit Anno Tobak" zu bewerten hinsichtlich Aufmachung, Informationswert und Inhalt über Schnupftabak?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Pingsteak am 29.08.2007, 23:42

Ich habe " das taschenbuch vom Schnupftabak, Heyne Bücher" von einem Kollegen geschenkt bekommen, ich würde es gerne verschenken an jemand der es gerne hätte, müsste vorher nochmal rücksprache mit meinem kollegen halten, aber wer interesse hat, kann mich ja mal anschreiben Pinguinsteak@web.de
Pingsteak

Zurück zu Schnupftabak Allgemein