von Hannibal am 06.09.2007, 08:37
Hallo zusammen,
nach längerer Forums-Abstinenz möchte ich mich doch auch mal wieder melden. Dieses ewige Schnupfer-Rätsel um das mystische Columbia-Öl wird sich wohl nie lösen lassen, und diese Diskussion scheint alle paar Jahre wieder aufzutauchen. Meine Vermutung von 2005 und auch noch von heute lautete damals:
Verfasst am: 02.11.2005, 16:15 Titel: COLUMBIA-ÖL! ich glaub, ich habs!
--------------------------------------------------------------------------------
bin mir zwar nicht 100% sicher, aber das, was ich recherchiert habe, könnt passen.
es gibt in der medizin einen sog. tolu-balsam, gewonnen aus einer pflanze namens toluifera, die in british-COLUMBIA angebaut wird. ist wohl unter anderem ein hustenstiller, soll aromatisch nach vanille und benzoe duften. wird auch in smokeless tobacco verwendet.
folgendes in tobaccodocuments.org gefunden:
Tolu balsam
(Tolu Balsam Gum & Extract)
CAS number: 9000-64-0, 8011-89-0 Synonyms: Resin tolu; Balsam tolu; Toluifera balsamam resin; Tolu resin Chemical class: Herbs, Essential Oils, Extracts Industry claims found in: balsam tolu Industry claims used in: baked goods, candy, syrups, cheese, frozen dairy desserts Possible physical or functional effects: Flavoring agents and adjuvants Properties: industry claims FEMA GRAS; used in cigarettes; used in smokeless tobacco; industry claims FDA approved food additive
Gruss,
Hannibal