von Ralph am 03.09.2007, 20:01
Die englischen Tabake sind zum Teil unglaublich fein, bis zu Staubfeinheit hin gemahlen. Wenn jetzt jemand Schmalzler, oder schwarze angefeuchtete Tabake, aber auch die Pöschl-Snuffs gewohnt ist, der hat mit diesen Tabaken seine Schwierigkeiten. Sie ziehen durch ihre staubartige Feinheit sehr hoch hinauf und dann kommt noch hinzu, dass sie bisweilen unglaublich stark sind. Also ich muss gestehen, dass ich bei meinem ersten Versuchen mit dem McChrystal's Snuff Original and Genuine und mit dem McChrystal's Smokers Blend S'nuff sowie dem Wilsons of Sharrow S.M. 500
Schmerzen in den Stirnhöhlen bekommen habe und drei Stunden lang Schnupfensymptome zeigte. Und das obwohl ich wirklich schon seit meiner Jugend Schnupftabake immer wieder schnupfe, aber die englischen waren mir eben noch neu und völlig ungewohnt. Und ich glaube kaum, dass die zu meinen Lieblingstabaken werden können, auch wenn sie geschmacklich wirklich sehr gut sind.
Nachtrag :
Habe mich jetzt hier noch etwas umgeschaut und festgestellt, dass bei Leuten, die mit englischen Snuffs eingestiegen sind, das Problem genau anders läuft. Dis bekommen mit den Pöschl-Tabaken Probleme, weil die bei denen die Nasen verstopfen...
Na ja es kommt eben darauf an, was man gewohnt ist und mit was man Erfahrung hat.