Preisanstieg

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Preisanstieg

Beitragvon Schnupfa am 22.09.2007, 21:38

Hi,
ich habe irgendwie Angst dass ich für meine Gawith Dose irgendwann mal 4€ zahlen muss. Meint ihr, dass es möglich ist und so schnell gehen wird wie bei Zigarretten?
Was hat vor 10 Jahren die Dose gekostet?

seeeeervuz
Schnupfa

Beitragvon onkel rolf am 22.09.2007, 22:19

Warum hast Du diese Angst???

Irgendwann kann es sein, daß die Dose 12 Euro kostet, aber vieleicht verdienen wir dann auch alle 10.000 Euro...

So schnell wie bei Zigarretten kann es nicht gehen, weil Tante Merkel den alten Schmidt nur noch von den bunten Bildern im Bundestag kennt und daher nicht weiß, das man mit einer Schnupftabaksteuer vieeeeeel Geld machen könnte!
Steinbrück hingegen kennt den alten Schmidt und hütet sich, den Schnupftabak zu besteuern, weil er weiß, das der Altbundeskanzler Schmidt ihm sonst wirklich böse wäre...

...also keine Angst...alles wird gut! :D
onkel rolf

Beitragvon Tabatière am 22.09.2007, 23:55

@schnupfa

Ja und? Wie lange kommst Du mit einer Dose Gawith aus?
Ne Packung Kippen kostet heute schon 4 Euro. Ein stärkerer Raucher macht locker zwei Packungen am Tag platt...

Lediglich den Preis zu betrachten macht auch wenig Sinn, bzw. hier liegt der Fehler. Vor vierzig Jahren kostete eine Packung Zigaretten (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) nur einen Bruchteil des heutigen Preises. Dennoch mußte ein Durchschnitts-Arbeiter oder -Angestellter wesentlich länger arbeiten, bis er die Kohle für dieses Päckchen in seiner Lohn- bzw. Gehaltstüte hatte. Das kannst Du durchaus auch auf die meisten anderen Waren beziehen.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon gerry am 23.09.2007, 00:01

jaja die Inflation,

wenn wir nicht nochmal einen Euro bekommen, bei dem fas alles 1 zu 1 umgerechnet wird (ausser dem Gehalt), können wir noch hoffen.

Ausser einer der Gesellen von Tante Merkel liest den Thread.... :shock:
Ettan am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
gerry

Beitragvon J-U am 23.09.2007, 09:25

Hallo zusammen,
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern,daß die Gletscherprise in den 80ern 1 Mark 20 gekostet hat.Also ist der Preisanstieg prozentual schon erheblich.Trotzdem ist Schnupfen von den absoluten Beträgen her aus meiner Sicht weiterhin eher günstig.Im übrigen scheint der Preisanstieg beim Schmalzler geringer zu sein (siehe Preise für 100-Gramm-Beutel).Was meint Ihr,woran das liegt(einfache Verpackung/Mengenrabatt)?
Gruss Jens-Uwe
J-U

Beitragvon Schnatermann am 23.09.2007, 17:42

Ich seh das Thema Preisanstieg beim Schnupftabak auch relativ gelassen wenn ich bedenke, dass ich für meine 100 Gramm Tüte Schmalzler 4,15 Euro zur Zeit zahle und damit etwa drei Wochen auskomme.
Da habe ich vor Jahren als Zigarettenselbstdreher zu DM-Zeiten noch wesentlich höhere Ausgaben gehabt.
Aber der Preisunterschied zwischen Schmalzler in der Tüte und Snuff/Schmalzler in der 10 Gramm Dose ist schon enorm.
Vielleicht sind es wirklich die Kosten für die Dosen und die höhere Menge die den Unterschied machen, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Zurück zu Schnupftabak Allgemein