Schnupftabak und Abhängigkeitstest

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak und Abhängigkeitstest

Beitragvon Jörg am 28.10.2007, 11:04

Hallo zusammen,

ich konsumiere seit genau einem Jahr täglich Schnupftabak.
Jetzt wollte ich mal antesten ob ich schon wieder vom Nikotin abhängig bin.
Seit drei Tagen nehme ich keinen Tabak mehr.
Und ich merke nichts. Keine körperliche Abhängigkeit. Klar, es fehlt was, aber das ist eine psychische Sache.
Nimmt man letztendlich doch kaum Nikotin durch die Nasenschleimhäute auf?
Also mein Entzug von den Zigaretten vor vier Jahren war dagegen die Hölle.
Was meint Ihr dazu ? Es wird doch oft gesagt das die Nikotinmenge einer Prise höher ist als die einer Zigarette.
Ach so, ich schnupfe den Straubinger von Sternecker.
Ist von Euch jemand regelrecht vom Schnupftabak abhängig?
Würde mich mal interessieren.

Gruß, Jörg.
Jörg

Beitragvon J-U am 28.10.2007, 12:11

Hallo Jörg,
ich halte mich nicht für abhängig.Ich schnupfe zwar nicht wenig,lege jedoch jede Woche 2 schnupftabakfreie Tage ein -ohne Problem.
Gruss Jens-Uwe
J-U

Beitragvon Manila am 28.10.2007, 12:30

Hallo,
also ich glaube kaum das man von den geringen Mengen an Nikotin im Schnupftabak abhängig wird.
Der Straubinger ist eh sehr mild.
Es gibt recht Nikotinstarke Snuffs von Mc Christal´s z.B. die dem ex-Raucher den Umstieg erleichtern sollen.
Ob es hilft ???
Fälschlicherweise wird oft geglaubt : Um so dunkler der Tabak (z.B. Brasil) = um so stärker...
Das stimmt nicht!!!
Die hellen Tabake sind wesentlich Nikotinstärker!
Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila

Beitragvon Scott am 28.10.2007, 13:49

Hallo Männers!

Ich glaube vom Nikotin her tun sie sich alle nichts und die Gefühlte Stärke kommt nur vom Menthol oder dem staubigen das die Nasenschleimhaut so angreift.
Ich finde Schmalzler von der Wirkung her befriedigender da ich mir davon das 5fache im Gegensatz zu Snuff reinziehe.
Ich bin mal auf die Sternecker gespannt. Habe mir die ganze Palette mal bestellt! :-)

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Scott

Beitragvon Jazz am 28.10.2007, 22:19

Nehme Snuff (kein Schmalzer!) und für die Arbeit Oliver Twist oral. Das eine kann ich lassen, dass andere jedoch nicht. Nur Snuff am Wochenende sowieso und falls ich Schnupfen bekommen sollte, dann eben nur Kautabak.

Ich glaube ich bin abhängig davon, aber weil es nicht so gesundheitsschädlich wie Rauchen oder Alkohol ist, ist es mir auch egal und ich finde es ganz schön so... warum sollte ich auch mit dem Kaffee aufhören?

Muß aber sagen so mancher Snuff ist was zum abgewöhnen... nur mit diesem auf einer einsamen Insel und ich glaube ich würde erst mal damit aufhören.... aber zum Glück sind wir in Mitteleuropa! :lol:
Jazz

Beitragvon rüssel am 29.10.2007, 13:09

Hallo,

wollte ganau dazu auch schon mal was schreiben. Ich habe schon zwei mal mit dem Rauchen aufgehört und damit meine ich jeweils für 4 Jahre, das zweite mal dauert derzeit noch an!
Also weiss ich sehr gut was unter Nikotin-Entzugserscheinungen zu verstehen ist. So sehr ich den Genuss des Schnupftabaks auch schätze, finde ich die Rumrotzerei mit den Taschentüchern usw. doch recht lästig weshalb ich sehr unrregelmäßig und auch in unterschiedlicher Intensität schnupfe. Vor ca. einem Jahr als ich damit wieder angefangen habe, wegen des Genusses, hatte ich mir deshalb auch schon mal Sorgen gemacht.

Ich kann mich nur anschließen, dass ich Entzugserscheinungen vom Nikotin bei Schnupftabak noch nicht festgestellt habe. Ich denke teilweise Tagelang gar nicht daran.

Viele Grüße.
Holger
ohne irgendein Laster ist das Leben langweilig!
rüssel

Beitragvon Jörg am 07.11.2007, 09:46

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hatte jedoch gehofft das mein Beitrag größeres Interesse weckt.
Aber vielleicht postet der eine oder andere ja noch mal seine Erfahrungen.
Ich gehe nach wie vor davon aus das die aufgenommene Menge an Nikotin sehr gering ist.

Gruß an alle.

Jörg
Jörg

Beitragvon rustica am 09.11.2007, 22:57

Ich habe auch gelesen, dass beim Schnupfen mehr Nicotin aufgenommen werden soll, als bei einer Zigarette. Nunja... Bei Schmalzlern merke ich rein gar nichts vom Nicotin, d.h. ich bekomme keinen erhöhten Puls, etc. Kann mir aber vorstellen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Am stärksten finde ich den Gawith Apricot oder auch den Mc. Chrystals.
rustica

Beitragvon dasoriginal am 10.11.2007, 12:49

Also, ich denke auch mal, dass es beim Schnupftabak eher eine "psychische" Abhängigkeit gibt.
Ich persönlich rauche und schnupfe regelmäßig. Wenn ich mit ersterem aufhöre habe ich sehr wohl körperliche Entzugs-Erscheinungen.
Wenn ich mit dem Schnupfen pausiere, fehlt mir einfach nur was. Das Aroma oder das prickelnde Gefühl.

Gruß Markus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
dasoriginal

Beitragvon Jörg am 10.11.2007, 13:25

Jörg

Beitragvon dasoriginal am 10.11.2007, 13:57

Hallo Jörg
Mal im Ernst und ganz unter uns: Glaubst du das wirklich selber?
Da ist doch nur ein "wichtig macher" unterwegs, der sonst keine Aufmerksamkeit bekommt außer mit solchen Märchen im Internet.
Ich selber schnupfe sehr viel, kann aber jederzeit aufhören. Habe auch hier im Forum schon viel über sog. Anhängigkeit gelesen und keiner hier beschreibt das so übertrieben wie dieser Typ!

Gruß Markus
dasoriginal

Beitragvon Tabatière am 10.11.2007, 23:21

Hallo Markus!

Also ich könnte es mir vorstellen. Wer (wenn es denn nun wirklich stimmt) 50 Gramm Mentholpulver pro Woche in der Gurke versenkt, der muß am Ende sein. Genauso wie die Nasenschleimhäute desselben.

Und letztendlich kann doch alles zur Sucht werden...

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Mandala333 am 11.11.2007, 00:45

Tabatière hat geschrieben:

Und letztendlich kann doch alles zur Sucht werden...

genau ich könnte nämlich nicht so einfach aufhören mit dem schnupfen. für mich ist es die hölle mehrere stunden nicht schnupfen zu können. ich würde sagen das der text nicht gelogen ist da ich vieles bei mir wiedererkenne.

lg mandala
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Mandala333

Beitragvon dasoriginal am 11.11.2007, 08:40

ok, vielleicht nicht gelogen, aber dennoch maßlos überzogen. Gut, ich habe es selber nie probiert mit dem Schnupfen aufzuhören, da ich dazu erst das Rauchen aufhören müßte (was mir allerdings wohl schwerer fallen würde).

Gruß Markus
dasoriginal

Beitragvon renehaupenthal am 11.11.2007, 19:43

h
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein