Welcher Bernard-Schmalzler sollte es sein?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Brisil am 13.12.2007, 14:55

Das mit der Packungsgrösse wäre mir ja ziemlich wurscht, ich füll ja ohnehin in´s Döschen um. Der eigentliche Aufreger kommt ja erst noch :

Bislang hat man für eine 100-Gramm-Tüte brutto 4,10 EUR bezahlt. Diese fällt nun weg. Um erneut 100 Gramm zu erhalten, müssen nun 5 * 20 Gramm bestellt werden. 20 Gramm erhält man für 1,45 EUR. Macht zusammen 7,25 EUR für 100 Gramm. Das ergibt eine Preissteigerung von über 70 % !!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden sowas mitmachen. Ich jedenfalls nicht. Wenn ich einen Sternecker oder einen Perlesreuter für die Hälfte bekomme, dann hat Bernard einen (weiteren) Kunden weniger.

Viele Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon roadrunner am 13.12.2007, 15:22

ja, auch mir scheint es lediglich eine plumpe (aber deutliche) Preiserhöhung zu sein. Das Preisverhältnis vom kleinen zum großen Gebinde ist zB bei Pöschl bei allen Schmalzlern viel moderater ausgelegt.

Ich habe bislang den Brasil Feinst gerne zum Mischen verwendet und werde jetzt wohl auch eine Alternative wählen.
roadrunner

Re: Welcher Bernard-Schmalzler sollte es sein?

Beitragvon seb am 27.12.2007, 00:32

Hallo,

ich habe bei meiner letzten Bestellung nun die beiden empfohlenen Bernard-Schmalzler mitbestellt: je zwei Dosen "Aecht altbayerischer Schmalzler" und "Schmalzlerfranzl/Brasil doppelt-fermentiert".
Über den Unfug, Schmalzler (nur) in 10-Gramm-Döschen anzubieten, wurde hier schon einiges gesagt. Beachtet mal die Größe der Prise, die die Bernard-Logo-Figur "Schmalzlerfranzl" nimmt - da reichen zehn Gramm kaum über den Tag. Und bei mir auch nicht.
Qualitativ sind die Tabake nicht schlecht. Geschmacklich fällt mir auf, daß beide ein Aroma haben, das ich woanders her kenne: Ich lebe am Rande des Erzgebirges, und hier ist die Verwendung von Räucherkerzen lebendige Tradition. Und deren Aroma - speziell das der Weihrauch-Sorten - finde ich in beiden Bernard-Schmalzlern wieder. Man mag's mögen - (mehr oder weniger) reiner Brasil-Geschmack ist's nicht.

MfG
Seb
seb

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein