Snuffs ohne Menthol!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Snuffs ohne Menthol!

Beitragvon Major von Schnupf am 12.12.2007, 12:16

Ein ganzer Thread für eine hier unterrepräsentierte Art: Snuffs ohne Menthol!
Major von Schnupf

Beitragvon Major von Schnupf am 12.12.2007, 12:18

Lotzbeck - Snuff Vanille
Beim der ersten Priese war ich begeistert: Pfeifentabak für die Nase!
Wer Pfeife raucht / geraucht hat und die milden, aromatisierten Tabaksorten kennt, der erkennt das Aroma sofort wieder. Höchstwahrscheinlich da Pfeifentabak auch sehr oft mit Vanillie aromatisiert wird.

Nach einigem Schnupfen legte sich allerdings die Begeisterung. Das Aroma wird irgendwie schnell "langweilig". Bei mir war das jedenfalls so. Wirklich nur Tabak und etwas Vanillie wie mir scheint. Es fehlt die Raffinesse, ja so würd ich es ausdrücken.

Der Tabak ist für einen Snuff relativ günstig: 1,30 Euro für 10g!
Vielleicht weist das auch auf das Problem hin: billiger Tabak?

Noch erwähnenswert ist, dass der Tabak extrem mild ist. Für Anfänger und Leute mit empfindlichen Nasen vielleicht genau das richtige.

Technische Daten: mittlere Körnung, halbfeucht.

Fazit: Milder Pfeifentabak für die Nase, auf jeden Fall mal probieren!
Zuletzt geändert von Major von Schnupf am 12.12.2007, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Major von Schnupf

Beitragvon Major von Schnupf am 12.12.2007, 19:19

Fein Trocken

Viele Snuffs ohne Menthol kommen aus England und fallen in die "Ultrafein und Trocken"-Kategorie - das muß man mögen!

Allerdings kann sich die Liebe zu dieser Art Schnupftabak auch erst mit der Zeit entwickeln. Ich wollte nach meiner ersten Priese eigentlich nichts mehr davon wissen. Da ich allerdings nichts wegschmeißen wollte, schnupfte ich weiter. Irgendwann kam dann die Erleuchtung! ;)

Inzwischen liebe ich diese Art von Snuff!

Gebt eurer Nase mal so eine halbe Dose Zeit, sich an die neue Art zu gewöhnen.

Wichtig natürlich auch die richtige Technik: kleinere Mengen, und ganz vorsichtig aufschnupfen (besonders am Anfang). Wenn ihr husten müßt, und die Augen anfangen zu tränen habt ihr was falsch gemacht!
Major von Schnupf

Beitragvon Major von Schnupf am 12.12.2007, 19:21

Wilsons of Sharrow - Rose of Sharrow

Gott schuf Himmel und Erde und die Rose of Sharrow!

Nach dem aufschnupfen entfaltet sich ein herrliches, natürliches Rosenaroma in der Nase! Wer den Duft von Rosen liebt, der muß hier zugreifen!

Momentan ist die Rose mein Lieblingssnuff. Nicht nur was für zwischendurch, sondern mein Hauptsnuff! Man sollte gar nicht denken, dass man den ganzen Tag Rosen schnupfen kann, aber ich jedenfalls kanns - da stinkt die Welt nicht mehr ganz so schlimm!

Technische Daten: feine Körnung, trocken.

Fazit: Engelsstaub!
Major von Schnupf

Beitragvon Major von Schnupf am 12.12.2007, 19:22

Gawith Hoggarth - Sandalwood

Nein, hierbei handelt es nicht NICHT um das Aroma getragener Holzsandalen! ;)

Mit "Sandalwood" hat Gawith Hoggarth die Idee "Sandelholzsnuff" meiner Meinung nach gut umgesetzt. Viele Leute erinnert Sandelholzaroma an Seife, höchstwahrscheinlich weil Seife oft mit Sandelholz aromatisiert wird. Hier gilt wirklich: man muß es mögen!

Ich persönlich finde das Sandelholzaroma sehr angehm, allerdings entfaltet es sich meiner Erfahrung nach richtig nur an der frischen Luft!

Mir macht der Sandalwood herrlich die Nase frei, und das Aroma ist in vielen Situationen einfach genau das richtige.

Leider weis ich momentan nicht, wo man diesen Snuff in Deutschland kaufen kann! :(
Rajek HATTE ihn im Program - hatte!
Aber wer ihn irgendwo zu fassen kriegt - umbedingt mal ausprobieren!

Fazit: Sandelholzsnuff. Lieb ihn oder hass ihn!
Major von Schnupf

Beitragvon finsterfoerster am 12.12.2007, 21:36

Major von Schnupf hat geschrieben:Gawith Hoggarth - Sandalwood

...
Leider weis ich momentan nicht, wo man diesen Snuff in Deutschland kaufen kann! :(
Rajek HATTE ihn im Program - hatte!
Aber wer ihn irgendwo zu fassen kriegt - umbedingt mal ausprobieren!

Fazit: Sandelholzsnuff. Lieb ihn oder hass ihn!

Hier zum Beispiel:
http://www.snuffstore.de/onlineshop/pro ... g-Box.html

Gruß, Finsterförster :D
finsterfoerster

Beitragvon Major von Schnupf am 12.12.2007, 22:41

finsterfoerster hat geschrieben:Hier zum Beispiel:
http://www.snuffstore.de/onlineshop/pro ... g-Box.html

Danke für den Tipp! :D
Major von Schnupf

Re: Snuffs ohne Menthol!

Beitragvon Schnatermann am 22.12.2007, 14:33

Ich kann da noch den "Grousemoor" von S.Gawith empfehlen. Der ist nicht so fein gemahlen, hat ein sehr interessantes Aroma(seifig im positiven Sinne) und ist gutmütig zur Nase.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Manila am 23.12.2007, 05:27

Hallo,
habe hier auch noch ein paar Empfehlungen:

Fribourg & Treyer - French Carotte
Fribourg & Treyer - Old Paris
... absolut lecker... :D

Wilsons Of Sharrow - Irish Coffee
Wilsons Of Sharrow - Rum & Blackberry
Wilsons Of Sharrow - Apricot
... nicht so mein Ding... :(

Liebe Weihnachtsgrüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila

Beitragvon Noasenbatzer am 23.12.2007, 09:27

Bin auch immer wieder auf der Suche nach mentholfreien Snuffs.
Hab da nur ein Problem... :roll:
Seifig mag ich nich, und trocken mag meine Nase nich! :lol:
Also sind die "englischen" schon mal hinfällig. Leider! Ein riesige Bandbreite an traditonellen Snuffs bleibt mir so verschlossen. :(
Auch Schmalzler helfen mir da nich weiter, denn sie sind mir zu grob.
Da heißt es abwarten und suchen bis mir mal ein geeigneter Aspirant vor und in die Nase kommt. :?

Solong my jolly good Fellows,
merry Chistmas
and a happy new Year!

your sincerly
Nosebuffer :wink:
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon maggo am 23.12.2007, 22:48

Hallo miteinand!
Wenn ich was Mentholfreies will nehme den Sternecker Schmalzler (egal welchen,sind alle lecker).
mfg
Maggo
maggo

Beitragvon muuus am 31.12.2007, 15:47

Grüss Euch Gott:

seit nunmehr bald 20 Jahren: Tom Buck von Wilsons of Sharrow und natürlich den Stammheimer Hopfenschnupf. Zum Tom Buck ist zu sagen, dass er wirklich staubtrocken ist und man sich deshalb vorsichtig an die richtige Prisendosis herantasten sollte/müsste. Der Stammheimer Hopfenschnupf ist halt von den Inhaltsstoffen mit seiner eher erdigen Hopfennote nicht jedermanns Geschmack.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch und seid nicht allzu artig...
muuus

Beitragvon smokelessfreak am 03.01.2008, 13:48

soweit ich weiß ist ja der radford premium mentholfrei. allerdings erinnert mich das aroma auch mehr an kräuter als an tabak. die einzigen sorten bei denen ich ein echtes tabakaroma wahrnehme sind die brasil-schnupfs. leider vertrage ich sie auch nicht so gut, was wohl an der gröberen verarbeitung liegen kann. zur zeit schnupfe ich jedenfalls den echt fresko. anfängern wird ja oft geraten, prisen in stecknadelkopfgröße zu schnupfen und meine prisen sind eher kleiner als größer und selbst das kann meine nase belasten obwohl ich schon zwei jahre schnupfe und seit einem jahr mehr oder weniger regelmäßig. aber ein englischer mentholfreier snuff würde mich schon interessieren, da ich menthol nicht sehr gut vertrage und die feineren sorten anscheinend nicht so sehr meine nase verstopfen.
smokelessfreak

Beitragvon Schnatermann am 03.01.2008, 18:51

@Noasenbatzer: Hats Du es mal mit den alten Sorten versucht die auch mentholfrei sind aber nicht den Schmalzlern oder Snuffs zugeordnet werden? Mir fällt der "Cardinal","Kownoer", "Alt Offenbacher Köstlich" und der "Gekachelter Virginie" dazu ein. Die sind allesamt von Bernard.
Zum Thema Menthol hatte ich kurz nach Weihnachten ein Erlebnis. Von meinen Schwiegereltern bekam ich ein Tütchen "Jubiläumsprise" geschenkt. Gut dachte ich ist für zwischendurch mal eine nette Abwechslung. Pustekuchen kann ich da nur sagen. Nachdem ich ca 3-5 Prisen im Laufe eines Vormittags von geschupft hatte bekam ich Symptome wie ich sie nur von Erkätung kenne: Nase dicht, Kopfdruck, Nase tat weh und auch meine Stimme klang wie erkältet was meine Frau bemerkte. Danach bin ich wieder auf Schmalzler umgestiegen und die Symptome waren wieder weg. Irgendwie vertrage ich die Mentholsnuffs gar nicht mehr.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Noasenbatzer am 03.01.2008, 19:32

@Schnatteradeng
Sind die "Cardinal","Kownoer", "Alt Offenbacher Köstlich" und "Gekachelter Virginie" staubig-trocken?
Welchen Mahlgrad und Feuchte besitzen sie?
Feucht müssen die bei mir schon sein! Wenn sie sehr fein sind kommts wohl nur auf die Feuchte drauf an, dass die mir nich wie die englischen und indischen bis in die Bronchen durchflutschen.
"Ölen, Ölen, ich sach's ja immer wieder, Ölen!"
J.Walker Bush 8)

Danke für den Tip! :!:

cu
Noasigoreng
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein