McChrystal's S'NUFF Smokers' Blend

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

McChrystal's S'NUFF Smokers' Blend

Beitragvon kettensnuser am 24.10.2007, 14:38

Hallo Schnupfer,

wie Ihr an meinem User-Namen erkennt, bin ich in der Hauptsache Snuser (daneben auch Kautabaknutzer).

Nachdem hier in letzter Zeit im Schnupftabakforum am meisten los war, habe ich mir einfach gedacht, daß ich dem Schnupftabak auch noch mal eine Chance geben sollte.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Schnupftabak liegen 25 Jahre zurück und damals hat mich der Schnupftabak zwar nicht so sehr enttäuscht aber es hat mir auch nicht viel gebracht (vor allem nikotinmäßig).

Daher habe ich mir jetzt auch gleich die stärkste Sorte besorgt, nicht nach dem Motto, daß ich nun der harte Typ wäre, der alles verträgt, mehr nach dem Motto "wenn die Sorte es nicht bringt, brauche ich nicht mehr weiterzusuchen": Mc Chrystal's S'NUFF Smokers' Blend.

Mit einem Wort, die Sorte ist: wunderbar!

Obwohl ich gelesen habe, daß der Smokers' Blend nur für erfahrene Schnupfer geeignet sei, empfinde ich ihn als durchaus mild. Nikotinmäßig bekomme ich (als ehemaliger Kettenraucher) zwar keinen Rausch aber auch keine Entzugserscheinungen: perfekt!

Der Geschmack ist sehr tabakig mit einem äußerst wohldosierten, angenehmen Schuß Bergamotte.

Was soll ich sagen: wer Schnupftabak liebt oder auch nur interessiert ist und die Sorte noch nicht probiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.

Persönlich werde ich auf jeden Fall in Richtung "englische Snuffs" weiterforschen.

Habe mir auch noch einen Schmalzler bestellt, den ich aber noch ausgiebig testen muß, um ein Urteil abzugeben. Das folgt sicherlich in den nächsten Tagen.

Also Freunde, weiterhin frohes Schnupfen und vielleicht auch mal Kautabak und Snus probieren, schaden kann das nicht!

Grüße vom Kettensnuser, wahrscheinlich bald auch Kettenschnupfer! :D
kettensnuser

Re: McChrystal's S'NUFF Smokers' Blend

Beitragvon maggo am 23.12.2007, 23:19

Kann Kettensnusser wirklich nur zustimmen(bis auf den oralen Genuss,muss ich nicht haben),aber ansonsten ist der S´nuff wirklich ein hervorragender Tabak der Nikotinstärkeren Seite.
Ich habe imm einen Vorrat von ihm Zuhause.
mfg
Maggo
maggo

Beitragvon dasoriginal am 25.12.2007, 11:52

Dazu würde mich mal interessieren, welche Nikotinstarken Sorten es noch gibt.

Gruß Markus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
dasoriginal

Beitragvon kettensnuser am 25.12.2007, 16:18

dasoriginal hat geschrieben:Dazu würde mich mal interessieren, welche Nikotinstarken Sorten es noch gibt.

Als absoluter Anfänger behaupte ich mal, daß die sich alle nicht viel tun. So weit ich weiß, wird Schnupftabak generell aus extrem nikotinstarken Sorten hergestellt, da man sonst - bei den geringen Mengen, die in der Nasenhöhle Platz haben, nichts merken würde.

Ein paar allgemeine Informationen zu verschiedensten Arten rauchlosen Tabaks finden sich im "Harm-Reduction Report by the Royal College of Physicians, Oktober 2007" (auf englisch):
http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 09c5db.pdf

Mit ca. 70mg/g ist Schnupftabak fast 3mal so stark wie (europäischer) Kautabak (ca. 27mg/g) und fast 10mal so stark wie Snus oder Zigarettentabak (ca. 8mg/g). Beim Zigarettentabak ergibt sich noch die Besonderheit, daß vom Nikotin beim Verbrennen nur ein Zehntel aufgenommen wird (daher die 0,8-1,0mg-Angaben auf den Packungen).

Trotz der nikotinmäßig für den Schnupftbak netten Statistik ergibt sich aber die Tatsache, daß nur winzige Mengen in der Nase Platz haben (zumindest bei mir, sonst würde ich dauernd niesen).

Persönlich denke ich, daß man, wenn man vom Nikotin richtig was merken will, um den oralen Tabak nicht herumkommt, da man sehr viel größere Mengen konsumieren kann ohne daß einem die Augen tränen. Davon abgesehen habe ich aber mit Schmalzler (Bernard Schmalzlerfranzl Brasil Feinst) die besten Erfahrungen gemacht, was die Nikotinwirkung angeht, wobei ich gestehen muß, daß ich fast immer auch eine Prise Snus unter der Lippe hatte, die die Wahrnehmung sicherlich verfälscht hat.

Ich denke, es ist sehr subjektiv, welche Sorte am stärksten ist und es hängt wohl entscheidend davon ab, wie große Prisen man persönlich von den einzelnen Sorten verträgt.

Grüße
kettensnuser

Beitragvon Mandala333 am 26.12.2007, 01:43

für mich ist der gawith apricot einer der nikotinstärksten deutschen snuffs auf dem markt. nach meinem empfinden auch stärker als die gletscherprise.
schöne restweihnachten noch :D
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Mandala333

Beitragvon rustica am 26.12.2007, 17:29

für mich ist der gawith apricot einer der nikotinstärksten deutschen snuffs

Für mich auch. Ausserdem hebt er sich von den restlichen Pöschls geschmacksmäßig vorteilshaft ab...
Ich finde Alpina, Andechs und Radford sind irgendwie alle recht ähnlich. Ausserdem geht mir davon
immer die Nase zu, aber richtig.
rustica

Zurück zu Schnupftabak Allgemein