Daß das Schnupfen typisch männlich ist, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mir Abends eine feine Prise nehme, dann streckt sich mir meist direkt der Arm meiner Frau entgegen, welcher nach der Schnupftabakdose verlangt!
Ich muß dann immer böse werden und mit ihr schimpfen, denn schließlich gebe ich meine Dose nicht so einfach her, sonst wandert sie nämlich auch noch zu den 3 oder 4 anderen, die bereits bei ihr (vergraben unter Zeitung, diversen Papieren oder dem Drucker) liegen!
Sie zieht sich zwar nicht ganztägig die Prisen in die Nase, aber am Abend können es schon so 2 bis 3 werden (mit einem guten Weißbier sogar noch die eine oder andere mehr!)
Das die holde Weiblichkeit sich (momentan) noch etwas mit dem Schnupfen zurückhält liegt sicherlich an einer falschen Einstellung zur Ästhetik. Bei Schnupfen bleibt ja durchaus mal ein kleiner Rest an der Nase kleben, welcher dann bis zum Fortwischen nicht sonderlich schön ausschaut. Auch das Ausschnauben der Prise ist sicherlich kein besonders schöner Anblick.
Andererseits sind Nikotinfinger und Raucheratem bei den Damen auch nicht sonderlich attraktiv und eine Zigarette wird in der Hand der holden Weiblichkeit auch nicht besser!
Mir ist es jedenfalls lieber, sie vergräbt noch ein halbes Dutzend Schnupftabaksdosen auf ihrem Tisch, als das sie "Iiiihhh!" zum Schnupfen sagt

!