Schmalzer!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Schmalzer!

Beitragvon Schnatermann am 25.02.2008, 19:48

Genau. Und ausserdem ist es auch ein Schmalzler mit einer langen Tradition was ich persönlich auch immer ganz gut finde.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon seb am 26.02.2008, 00:46

Schnatermann hat geschrieben:Natürlich bleibe ich weiterhin auch dem Südfrucht treu aber wenn ich mal keine Lust auf Frucht habe dann wird auf jeden Fall der Perlesreuter meine Nase verwöhnen. Sehr empfehlenswert!

Empfehlenswert: so ist's! Auch ich halte mich an den Perlesreuter sowie an den Südfrucht - und an den Brasil A. Der Brasil A ist eine prima Alternative zum Doppelaroma mit seinem doch etwas künstlich anmutenden Aroma. Die drei - also Perlesreuter, Südfrucht und Brasil A - sind ein leckeres Trio und gut verträglich. (Und wenn's zwischendurch mal ein wenig Menthol sein muß: die Bayern-Prise.)

MfG
seb
seb

Beitragvon Der Sozialist am 26.02.2008, 16:38

Endlich ist es soweit, ich habe bei rajek.de bestellt. Hat ein bisschen länger gedauert, da ein paar Freunde sich noch ausreden mussten. Jetzt bestellen wir zu viert, wobei 2 nur wasserpfeifentabak bestellen. Hab mir jetzt einmal eine Schmalzler Grundausrüstung bestellt:
Sternecker Echt Fresko-50g(soll ja einer der besten sein)
Bernard Klostermischung-50g(dürfte genau mein Geschmack sein)
Bernard Echt altbayrischer Schmalzler-10g(natürlicher Tabakgeschmak)
Pöschl Südfrucht-25g(ist im Forum so umstritten, da muss ich ihn einfach probieren)

Zusätzlich habe ich noch den Zwiefacher von Bernard und den Mc Chrystals Original and Genuine Snuff bestellt.
Werde euch in ein paar Tagen von meinen Erkenntnissen berichten. :D
Der Sozialist

Beitragvon Der Sozialist am 13.03.2008, 14:32

Nach langem Warten( nichtliefern wegen sturm Emma) habe ich endlich das paket bekommen. Werde jetzt bewerten:
Sternecker Echt Fresko-50g bin ich begeistert! Leicht schokoladiges Tabakaroma. Echt super!
Bernard Klostermischung-50g ist auch toll. Ziemlich mild, auch extrem große Prisen sind kein Problem.
Bernard Echt altbyrischer Schmalzler- würziges Kaffee ähnliches Aroma. Gehobener Standart.
Pöschl Südfrucht-25g ist zum Wegschmeißen.Grauenhaft, stinkt nach Banane und ich hasse Banane! :evil:
Bernard Zwiefacher- eher nichts für mich. Weder Fisch noch Fleisch.
Mc Chrystals Original and Genuine Snuff 3.5g- Ist echt super, auch wenn er extrem stark ist. aber ein tolles Tabakaroma. Beschissen zum Öffnen.
So das wars. Ich finds wirklich schade, dass Bernard zumacht. hat wirklich tolle Produkte. :cry:
Der Sozialist

Beitragvon renehaupenthal am 14.03.2008, 15:22

fgd
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Ediminator am 14.03.2008, 17:47

renehaupenthal hat geschrieben:Bernard macht zu?

Ja leider. Hier der Thread im Forum:
http://www.smokeless-forum.de/3/viewtopic.php?f=16&t=2763
Ediminator

Beitragvon renehaupenthal am 14.03.2008, 20:33

fgd
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Schnatermann am 15.03.2008, 11:38

Was ich auch sehr dabei bedauer ist die Tatsache, dass dann eine komplette Kategorie von Schnupftabaken vom Markt verschwindet, nämlich die Schnupftabake der alten Art die ja nun mal ausschliesslich nur noch von Bernard produziert werden. Das heisst dann die grossen alten Traditionsmarken wie z.B. der "Kownoer","Cardinal", "Gekachelter Virginie" und noch andere werden nicht mehr produziert. Dann gibt es nicht mehr die drei Kategorien Schnupftabake Alter Art, Schmalzler und Snuff sondern nur noch die zwei Schmalzler und Snuff. Bleibt nur zu hoffen bei dem ganzen Elend, dass nicht irgendwann nur noch die Kategorie Snuff als einzige übrigbleibt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon crieger am 17.05.2008, 15:41

Ich habe anbei eine Frage zu Pöschls Schmalzler A Brasil.
Wie kann man den vom Aroma beschreiben bzw. zuordnen. Hatte bisher noch nie Schmalzler, nur Snuff.

Würde gerne bei Pöschl nach eine Probe fragen bevor ich mir gleich 100g davon zulege. Nur wäre es fast schon dreist noch einmal nach einer Probe zu fragen, da ich bereits vor einigen Monaten nach Snuff Proben fragte.
crieger

Beitragvon Tabakkorn am 25.05.2008, 19:13

@crieger

Für mich schmeckt der Schmalzler A Brasil tabakecht, mit einem starken Kaffeearoma. Nach meinem Geschmack der beste von Pöschl. Dehn Doppelaroma finde ich schrecklich und den Perlesreuther zu trocken.

Aber mal eine Frage zu Schmalzler allgemein. Ich finde die Sternecker am Besten, da diese nicht so schnell austrocknen bzw. noch bei Lieferung nicht "staubtrocken" sind. Gut gelagert hält - mangels Konsum - bei mir der Sternecker Monate. Die Bernard und Pöschl Schmalzler sind wesentlich schneller bei gleicher Lagerung trocken bzw. verlieren an Aroma. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Ich lagere den Schnupftabak in einer Emsa Clipbox an einem dunklen und kühlen Ort.

Gruß
Bernd
Tabakkorn

Beitragvon sneezy am 09.06.2008, 09:24

Hallo Leute,

also ich hab mich zwar riesig auf den Echt Fresko gefreut, und ich finde auch dass er sehr gut riecht und schmeckt, aber vertragen tu ich das Zeug überhaupt nicht ! Es brennt mir jedes mal wie Sau in der Nase ! Sind die Schmalzler damit für mich gestorben oder gibt es noch was milderes ?

Wie ist der Fresko im Vergleich ? und was ist mit den anderen ? Straubinger ? Brasil A ?

Doppelaroma riecht eklig nach Banane !!! Südfrucht fällt somit wahrscheinlich auch durch.

Was tun ?

Danke ! Sneezy
sneezy

Beitragvon ProfessorChaos am 09.06.2008, 12:29

Der Doppelaroma riecht zwar nach Banane, allerdings nur ausserhalb der Nase. (Zumindest kann ich kein Bananenaroma feststellen, wenn ich ihn schnupfe.)
ProfessorChaos

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 07.07.2008, 17:06

Servus Jungs,
also ich habe mir heut mal ne 100gr packung schmalzler A gegönnt =) (meine erste erfahrung mit schmalzler überhaubt)
als ich ihn öffnete, hab ich mir schon gedacht, oh, jetzt hab ich 3.50 (oder sowas) in sand gesetzt, weil er, naja, nich so gut roch^^
aber als ich ihn dann gesnufft hab, musste ich feststellen, das er wirklich gut ist. nach 3 min ist dann gleich meine nase gelauf, und nach dem rotzn (^^)
verbreitete sich das tabakaroma in der nase.....
so das war jetzt mal meine erste erfahrung mit schmalzler
ist echt klasse
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD

Beitragvon Böhser Snuffer am 10.07.2008, 20:49

Kann mich kevin nur anschliesen nur ich hab den Doppelaroma schon mal probiert und der hat mir weng arg süß nach banane geschmeckt. Jetzt wollt ich euch Fragen ob der Südfrucht noch stärker nach banane schmeckt was ja eigentlich logisch ist oder schmeckt man da auch noch andere früchte raus???

MfG Tim
Böhser Snuffer

Beitragvon ProfessorChaos am 11.07.2008, 10:57

Ich habe mal irgendwo hier im Forum einen Kommentar dazu gelesen, da hat ihn jemand mit einer Tüte Truppi Frutti verglichen, das passt ganz gut. :-) Ich finde den allerdings noch süsser als den Doppelaroma.
ProfessorChaos

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein