Behältnisse für Tabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Behältnisse für Tabak

Beitragvon rustica am 01.03.2008, 20:46

Hi,

bin gerade über die Seite hier (http://www.lederkram.de) gestolpert. Dort gibt es etliche Dinge, die für
die Aufbewahrung von z.B. Schnupftabak dienlich sein könnten.
rustica

Re: Behältnisse für Tabak

Beitragvon Psycha am 01.03.2008, 21:08

Die Seite ist wirklich gut, ich selber habe die 10ml Fläschen hier stehen, da lassen sich wunderbar ca. 5 gr Schnupftabak unterbringen
Auch das ganz kleine Holzkistchen ist zu empfehlen, bei mir schließt das dicht ab.
Psycha

Beitragvon Xonar am 02.03.2008, 15:13

wieso soll ich mir für etwas was schon in einer guten verpackung is noch eine adere holen?
Xonar

Beitragvon Psycha am 02.03.2008, 15:47

Weil die anderen einem vielleicht besser gefällt :wink:

Reine Geschmackssache
Psycha

Beitragvon langnase am 02.03.2008, 17:59

Finde die Dosen von Pöschl gar nicht schlecht.Geht ne Menge rein und sind recht günstig.

Gruß an alle
Langnase
langnase

Beitragvon Ediminator am 02.03.2008, 19:53

Bin auch der Meinung, dass die Dosen wie z.B. von Pöschl eigtl perfekt sind.

Aber was m.M. nach mal cool wäre: Durchsichtige Snuff-Dosen! Wär doch echt genial, wenn das ein Hersteller mal machen würde? Also mir würds gefallen :)

mfg
Ediminator

Beitragvon Tabatière am 02.03.2008, 22:00

Ediminator hat geschrieben:Aber was m.M. nach mal cool wäre: Durchsichtige Snuff-Dosen! Wär doch echt genial, wenn das ein Hersteller mal machen würde? Also mir würds gefallen :)

Hallo Ediminator!

Die gibt es doch bereits, und zwar die Zweimühlensnuffs von De Kralingse aus Holland.

Gruß, Oliver
[Derzeit hauptsächlich im Rüssel: Feiner Offenbacher Cardinal (Gebr. Bernard)
Tabatière

Beitragvon Mandala333 am 03.03.2008, 00:58

Tabatière hat geschrieben:
Ediminator hat geschrieben:Aber was m.M. nach mal cool wäre: Durchsichtige Snuff-Dosen! Wär doch echt genial, wenn das ein Hersteller mal machen würde? Also mir würds gefallen :)

Hallo Ediminator!

Die gibt es doch bereits, und zwar die Zweimühlensnuffs von De Kralingse aus Holland.

Gruß, Oliver

die von de kralingse sind nicht sehr schön. eine durchsichtige gawith dose würde mir schon besser gefallen :D

lg mandala
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Mandala333

Beitragvon Noasenbatzer am 03.03.2008, 01:09

@mandala
Säg aus dem Deckel deiner GawA Dose mit einer Laubsäge oder ähnlichem ein, den Umrissen des Deckels gemäßes Loch aus, feil den Rand glatt, und kleb ein passendes, klarsichtiges Plastikstück dahinter. Achte auf einen "für Lebensmittel geeigneten" Kleber...nicht, daß du noch High wirst! ;P

cu
Noasi
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon Ediminator am 03.03.2008, 15:44

Die durchsichtige Dose von De Kralingse find ich ehrlich gesagt hässlich :P aber naja gut zu wissen, dass es so was schon gibt.

mfg
Ediminator

Beitragvon Ralph am 04.03.2008, 17:32

Früher, als es noch die historischen Tabake von Lotzbeck aus Ingolstadt gab, hatte ich nicht mehr genügend Tabakdosen, um die noch unterbringen zu können, es waren ja auch ziemlich viele. Da bin ich dann in die Apotheke gegangen und habe mir so kleine braune leere Medizin-Fläschchen aus Glas mit Pastik-Schraubdeckel gekauft. Da habe ich dann den Tropfeinsatz rausgemacht und den Schupftabak rein. Ist echt handlich, passt gut in die Hosentasche und ist auch nicht teuer und durchsichtig sind sie auch. :D
:arrow: Wenn ich jetzt dann den Mac Cartney von Poeschl bekomme, werde ich den da reintun. (Falls sich die Flaschenöffnung nicht als zu gross erweist; da muss den Tabak dann erst mal sehen wie fein und stark er ist.) Jetzt stellt sich bloss die bange Frage, wo ich alle die schnuckeligen Fläschchen hingeräumt habe... na, ja, wenn ich sie nicht mehr finde, kauf ich mir halt eine neue.
:arrow: Diese Fläschchen gibt es auch in mehrerern unterschiedlichen Größen. Für Snuffs ist die kleinste aber die passendste, für Schmalzler kann man eine grössere nehmen. :)
:arrow: Und wenn man mehrere Fläschchen mit verschiedenen Tabaken auseinanderhalten will, kauft man sich kleine runde Klebeetiketten und klebt sie oben auf den Deckel und schreibt mit einem dünnen schwarzen wasserfesten Stift beispielsweise "MC" für Mac Cartney drauf. Das hält wie meine Erfahrung zeigt, sehr lange und fällt nicht runter. :wink:
:arrow: Diese Fläschchen gibt es in jeder Apotheke und zwar je nach Apotkeke verschiedene. So hatte ich Fläschchen mit weissen, roten und blauen Schraubdeckeln. :mrgreen:
Ralph

Beitragvon Ralph am 11.03.2008, 16:22

Jetzt habe ich einige der oben beschriebenen Fläschchen gefunden und deshalb ist jetzt ein Nachtrag erforderlich:
Da der Hals dieser Fläschchen sehr eng ist, braucht man zum Füllen mit Schnupftakak einen kleinen Trichter und einen Nagel. Der Trichter wird oben in die Flaschenöffnung reingesteckt, Schnupftabak rein und mit dem Nagel nach unten in das Fläschchen drücken. Fertig. :P
Ralph

Beitragvon Ralph am 11.03.2008, 16:53

Gestern (10.03.2008) habe ich erstmals in meinem Tabakgeschäft den Mac Cartney bekommen, nachdem ich den Tabakhändler auf die neuen Pöschl-Tabake aufmerksam gemacht hatte. Tja, die Dose des Mac Cartney ist für den alltäglichen Schnupftabakbetrieb total ungeeignet. :( Muss umgefüllt werden.
Jetzt hatte der Tabakhändler auf einmal Pöschl-Tabak Nachfülldosen da und zwar ne ganze Menge. Die hatte er noch nie und ich hab sie auch fast nirgendwo anders gesehen. Nur einmal in Müchen hab ich eine bekommen, sie aber nicht benutzt, weil ich sie in meine Sammlung gestellt habe.
:idea: Nachdem diese Dosen zusammen mit dem Mac Cartney geliefert wurden, will uns Pöschl wohl sagen, dass wir diese Dosen für den Mac Cartney benutzen könnten. :mrgreen:
Also hab ich mir eine neue Nachfüll-Dose gekauft (1,95 Euro) und habe den Mac Cartney hineingefüllt
und teste das jetzt. :!:
Diese Nachfülldosen sind gemacht nach dem Vorbild der früheren Schmalzer-Dosen, die es aus Holz oder auch aus Hartplastik (Bagelit oder so was) gab. Sie sind für Snuffs zwar etwas gross, haben aber einen Klappdeckel, wo man bequem den Inhalt der Mac Cartney-Dose reinfüllen kann. Wer mit den Fingern, oder einem kleinen Löffelchen schnupfen will, kann weiterhin den Deckel öffnen.
:arrow: Aber jetzt haben diese Pöschl-Dosen noch etwas ganz raffiniertes :wink: : Seitlich verfügen sie über einen Schiebeverschluss, wie wir ihn vom Deckel des Alpina und des Radford-Tabakes her kennen und das ist natürlich unglaublich praktisch. Ich kann also jetzt den Mac Cartney so benutzen, wie ich es von den anderen Pöschl-Tabaken her gewohnt bin. :D Nur von der Grösse her ist die Dose etwas unhandlich. :|
Ralph

Beitragvon Ediminator am 11.03.2008, 17:17

Ja diese größeren Pöschl-Dosen mit dem Zugspitze-Aufkleber gibts ja schon ewig. Find sie auch ganz praktisch, weil zum einen das Befüllen ganz einfach ist und zum anderen weil mir dieser Schieber seitlich zum Dosieren gefällt. Nur die Größe ist etwas unvorteilhaft.

Finde den Preis für so ne Dose mit knapp 2€ außerdem schon etwas teuer.. Da kann man sich für den Preis z.B. auch zwei Replay Dosen (mit Inhalt :!: ) im Tubo-Style holen, die nicht so groß und sehr gut sind.

mfg
Ediminator

Beitragvon Ralph am 11.03.2008, 17:48

Ja, die Replay-Dosen sind schon echt schön und sehr praktisch :D , aber das Befüllen stell ich mir irgendwie nicht so toll vor :shock: , da komm ich auch mit meinem Trichter (wie ich es oben bei den Flaschen beschrieben hab) auch nicht sehr weit. Wollte man vorhandene leere Dosen anderer Tabake auffüllen, kämen nur solche in Frage, die man öffnen kann.
Da kämen, soweit ich sehen kann, nur die beiden baugleichen Dosen des Mac Craig Royal und des Ozona President in Frage, aber die sind so ganz schön nun auch wieder nicht. :|
Früher waren ja auch die Dosentypen von Gletscherprise und Gawith Apricot zum öffnen, aber dann kam da die Aromaversieglung und seitdem geht das nicht mehr. :(
Ralph

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein