Gestern (10.03.2008) habe ich erstmals in meinem Tabakgeschäft den Mac Cartney bekommen, nachdem ich den Tabakhändler auf die neuen Pöschl-Tabake aufmerksam gemacht hatte. Tja, die Dose des Mac Cartney ist für den alltäglichen Schnupftabakbetrieb total ungeeignet.

Muss umgefüllt werden.
Jetzt hatte der Tabakhändler auf einmal Pöschl-Tabak Nachfülldosen da und zwar ne ganze Menge. Die hatte er noch nie und ich hab sie auch fast nirgendwo anders gesehen. Nur einmal in Müchen hab ich eine bekommen, sie aber nicht benutzt, weil ich sie in meine Sammlung gestellt habe.

Nachdem diese Dosen zusammen mit dem Mac Cartney geliefert wurden, will uns Pöschl wohl sagen, dass wir diese Dosen für den Mac Cartney benutzen könnten.
Also hab ich mir eine neue Nachfüll-Dose gekauft (1,95 Euro) und habe den Mac Cartney hineingefüllt
und teste das jetzt.
Diese Nachfülldosen sind gemacht nach dem Vorbild der früheren Schmalzer-Dosen, die es aus Holz oder auch aus Hartplastik (Bagelit oder so was) gab. Sie sind für Snuffs zwar etwas gross, haben aber einen Klappdeckel, wo man bequem den Inhalt der Mac Cartney-Dose reinfüllen kann. Wer mit den Fingern, oder einem kleinen Löffelchen schnupfen will, kann weiterhin den Deckel öffnen.

Aber jetzt haben diese Pöschl-Dosen noch etwas ganz raffiniertes

: Seitlich verfügen sie über einen Schiebeverschluss, wie wir ihn vom Deckel des Alpina und des Radford-Tabakes her kennen und das ist natürlich unglaublich praktisch. Ich kann also jetzt den Mac Cartney so benutzen, wie ich es von den anderen Pöschl-Tabaken her gewohnt bin.

Nur von der Grösse her ist die Dose etwas unhandlich.