Behältnisse für Tabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Behältnisse für Tabak

Beitragvon Hellfalcon am 11.03.2008, 17:56

Servus,

ich hab' hier seit einiger Zeit eine (Line-) Schnupfbox, mit den drei wichtigsten Utensilien:
- Tabakdose (2 Stck. passen haargenau rein)
- Schnupfrohr aus Silikon
- ehem. Guitar-Pick, umfunktioniert als Line-Grader

diese Basisausrüstung passt wirklich auf den Millimeter genau hinein, sodass nichts klappert oder verrutscht. Innen sind Boden und Deckel mit Balsaholz verkleidet, außen ist alles Gold mit einem silbernen Zierstreifen. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Wie ihr seht ist die Box selbst komplett aus Holz, und rustikal gehalten. :mrgreen:
Bild
<<Und wenn du meinst, es geht nicht mehr, dann holst du deinen Gawith her.>>
Hellfalcon

Beitragvon Ediminator am 11.03.2008, 20:26

Ralph hat geschrieben:Ja, die Replay-Dosen sind schon echt schön und sehr praktisch :D , aber das Befüllen stell ich mir irgendwie nicht so toll vor :shock: , da komm ich auch mit meinem Trichter (wie ich es oben bei den Flaschen beschrieben hab) auch nicht sehr weit. Wollte man vorhandene leere Dosen anderer Tabake auffüllen, kämen nur solche in Frage, die man öffnen kann.

Naja bei den Replays kannst du ja problemlos den kompletten schwarzen Deckel einfach mit etwas Kraft rausziehen, dann hast du ne relativ große Öffnung zum Befüllen und der Deckel geht gut wieder rein.

mfg
Ediminator

Beitragvon Ralph am 11.03.2008, 20:47

Ui, ja, stimmt :!:. Bei dem Replay kann man das oben rausziehen. Hab mich bisher nicht getraut den Deckel so fest anzufassen, weil ich Angst hatte, ich mach die Dose kaputt. Hab gedacht, ich dreh den Deckel am Gelenk ab oder verbiege das Blech, weil die Zigarrenblechbehälnisse ja auch ganz gerne Dellen kriegen. Aber es hat ohne Beschädigung funktioniert. :D

Was die alten Dosen betrifft hab ich eine ganz alte Gletscherprise-Box in meiner Sammlung. Bei der gibt es noch seitlich zwei kleine Schlitze, die dem Fingernagel Halt bieten, damit man die Ober-und Unterschale der Dose voneinander trennen kann. Bei den heutigen Dosen gibt es diese Schlitze nicht mehr und die Ober- und die Unterschale scheinen mir miteinander verklebt zu sein, so dass man sie nicht mehr auseinanderbringt. :?
Zuletzt geändert von Ralph am 11.03.2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph

Beitragvon Ediminator am 11.03.2008, 21:50

Ja, dass die Gletscherprise und die GawA Dosen heute verklebt sind, ist mir vorhin erst aufgefallen. Naja finde das aber gut, weil es ja wirklich den Tabak länger frisch hält und nicht so schnell austrocknen lässt. Dosen wie diese kann man sowieso nicht ewig benutzen, weil der Druckverschluss eh nach ner Zeit den Geist aufgibt :evil:

mfg
Ediminator

Beitragvon Mandala333 am 11.03.2008, 22:14

Ediminator hat geschrieben:Ja, dass die Gletscherprise und die GawA Dosen heute verklebt sind, ist mir vorhin erst aufgefallen. Naja finde das aber gut, weil es ja wirklich den Tabak länger frisch hält und nicht so schnell austrocknen lässt. Dosen wie diese kann man sowieso nicht ewig benutzen, weil der Druckverschluss eh nach ner Zeit den Geist aufgibt :evil:

mfg

also meine gawith dosen sind nicht verklebt und sind frisch :wink:
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Mandala333

Beitragvon Der Schalker am 12.03.2008, 08:38

Ediminator hat geschrieben:Ja, dass die Gletscherprise und die GawA Dosen heute verklebt sind, ist mir vorhin erst aufgefallen. Naja finde das aber gut, weil es ja wirklich den Tabak länger frisch hält und nicht so schnell austrocknen lässt. Dosen wie diese kann man sowieso nicht ewig benutzen, weil der Druckverschluss eh nach ner Zeit den Geist aufgibt :evil:

mfg

Die beste Dose zum nachfüllen finde ich ist Dose der Edel Prise,mann kann total leicht nachfüllen und der Verschluss hält auch länger als bei der GP oder ähnlichen Dosen
Glück Auf
Thorsten
Wenn Ich einmal sterbe begrabt mich mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich zu Lebzeiten nicht leiden konnten noch einmal ganz doll an den A...... lecken können !
Der Schalker

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein