Samuel Gawith

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Samuel Gawith

Beitragvon Ediminator am 22.04.2008, 16:33

Hi Leute!

Habe neulich das Sortiment bei snuffstore.de durchstöbert und da ist mir Samuel Gawith (anscheinend in neuer Verpackung?) aufgefallen.

Mit 3,60 € für ne 10g Dose ist er ja doch recht teuer. Kann jemand von euch den Snuff empfehlen? Mich interessieren die fruchtigen Sorten, wie z.B. Peach. Irgendwer schon probiert?

mfg
Ediminator

Re: Samuel Gawith

Beitragvon Atarimaster am 22.04.2008, 16:50

Ediminator hat geschrieben:da ist mir Samuel Gawith (anscheinend in neuer Verpackung?) aufgefallen.

Ja, die Verpackung ist... interessant...

Ediminator hat geschrieben:Mit 3,60 € für ne 10g Dose ist er ja doch recht teuer. Kann jemand von euch den Snuff empfehlen? Mich interessieren die fruchtigen Sorten, wie z.B. Peach. Irgendwer schon probiert?

Also, generell mag ich die Snuffs von S.G. sehr, sehr gerne.
Aber leider haben es mir gerade die fruchtigen Sorten nicht sehr angetan – die, die ich probiert habe (da war der Peach allerdings nicht bei), hatten für meinen Geschmack einfach ein zu künstliches Aroma.

Und die wirklich guten Sorten sind derzeit, abgesehen vom Dr. Verey's Plus, derzeit leider nicht lieferbar.
:-(
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Ediminator am 26.04.2008, 13:15

Naja hab mir den S G Peach einfach mal bestellt und gerade eben probiert:
Der Tabak selbst ist sehr hell und lässt sich gut schnupfen, aber meiner Meinung nach schmeckt der viel zu parfümiert / seifig.. Man merkt zwar, dass es Pfirsich-Aroma ist, aber vieeel zu künstlich! Den hohen Preis isser wirklich nicht wert.

mfg Eddy
Ediminator

Beitragvon Atarimaster am 26.04.2008, 16:42

Ediminator hat geschrieben:Man merkt zwar, dass es Pfirsich-Aroma ist, aber vieeel zu künstlich! Den hohen Preis isser wirklich nicht wert.

Dann hattest Du ja den gleichen Eindruck wie ich...
Denk deshalb aber nicht generell schlecht über S. Gawith, die haben auch wirklich sehr gute Sorten. Aber den Snuffs, die sie auf ihrer Website in die Kategorien »Fruit/Menthol« und »Scented« einsortieren, kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Wenn Du fruchtige Sorten gerne magst, empfehle ich, mal den Toque Blueberry auszuprobieren, der hat eigentlich ein recht natürliches Aroma.
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Ediminator am 26.04.2008, 17:13

Ja ich mag fruchtige Sorten schon ganz gern, sollte halt ned zu überwiegend sein. Find Gawith Apricot eigtl perfekt vom Verhältnis.

Komm jetzt irgendwie immer mehr zur Erkenntnis, dass englische Snuffs ned so mein Ding sind :lol: Ich hasse es wenn ich diesen staubigen Tabak in den Rachen krieg.. Kann den beim besten Willen ned genießen!
Hab heute ne Probe vom Dholakia Cool bekommen, der staubiger ist als Staub. Bin fast krepiert, an dem Zeug!! Der geht bis in die Bronchien hab ich das Gefühl, auch wenn man ihn ganz leicht aufschnuppert.

mfg Eddy
Ediminator

Beitragvon Atarimaster am 26.04.2008, 17:45

Ediminator hat geschrieben:Komm jetzt irgendwie immer mehr zur Erkenntnis, dass englische Snuffs ned so mein Ding sind :lol: Ich hasse es wenn ich diesen staubigen Tabak in den Rachen krieg.. Kann den beim besten Willen ned genießen!
Hab heute ne Probe vom Dholakia Cool bekommen, der staubiger ist als Staub. Bin fast krepiert, an dem Zeug!! Der geht bis in die Bronchien hab ich das Gefühl, auch wenn man ihn ganz leicht aufschnuppert.

Hehe... hättest Du mal vorher gefragt. ;-)

Denn wenn Du schon mit den englischen Sorten wegen ihres feinen Mahlgrades und der oft geringen Feuchtigkeit nicht zurecht kommst, dann hätte ich Dir gleich raten können, die Finger vom Dholakia zu lassen -- das sind die feinst gemahlenen, die ich kenne. Selbst ich muss da noch gaaaanz vorsichtig sein, obwohl ich durch etliche englische Sorten schon sehr gute Übung im »leichten Aufschnuppern« habe. Aber dann (wenn ich halt vorsichtig bin) komme ich auch damit gut zurecht.

Aber ist ja auch nicht schlimm, wenn Du die englischen und indischen Sorten nicht magst -- es muss ja nicht jeder alles mögen. Ist bei mir ja auch nicht anders; nur dass ich mich umgekehrt nicht wirklich für Pöschl-Snuffs begeistern kann.
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Noasenbatzer am 07.06.2008, 17:30

@Atarimaster
welche nicht fruchtigen SG’s kannste denn empfehlen?

Die neuen Dosen find’ ich ja eigentlich richtig cool!
Aber nicht nur neue Dosen haben sie, sondern wohl auch mehrere neue Sorten rausgebracht!
Auf S.G.’s Homepage haben sie ja den Mahlgrad und Feuchte der versch. Sorten angegeben aber keine
spezifischen Geschmacksangaben. Vorallem die krude Bezeichnung "Variety Scent"! Wer soll daraus Schlau werden?
cu
Noasi
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon Atarimaster am 08.06.2008, 17:08

Noasenbatzer hat geschrieben:@Atarimaster
welche nicht fruchtigen SG’s kannste denn empfehlen?

Also, ich geh in Foren nicht so gern mit meiner eigenen Website hausieren… das hat immer so was von »Besucher-Einfängerei«. ;-)
Aber bevor ich jetzt alles hier poste, was ich eh schon an anderer Stelle geschrieben habe: Schau Dir doch mal meine Samuel Gawith Reviews an.

Ich habe hier derzeit noch ein paar S.G. Sorten, zu denen ich noch nichts geschrieben habe – wenn Dich eine spezielle Sorte interessiert, frag einfach danach, dann guck ich, ob ich da habe und schreibe was dazu.

Noasenbatzer hat geschrieben:Auf S.G.’s Homepage haben sie ja den Mahlgrad und Feuchte der versch. Sorten angegeben aber keine
spezifischen Geschmacksangaben. Vorallem die krude Bezeichnung "Variety Scent"! Wer soll daraus Schlau werden?

Tja, ich kann zwar verstehen, dass die genaue Rezeptur ins Firmengeheimnis fällt, aber ich habe mir auch schon oft gewünscht, dass sie da dort ein bisschen genauere Angaben machen würden, so dass man wenigstens eine ungefähre Vorstellung der Geschmacksrichtung bekommen kann.
Vielleicht sollte man denen das einfach mal vorschlagen…
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Nasenbär am 08.06.2008, 17:46

Atarimeister hat geschrieben:
Also, ich geh in Foren nicht so gern mit meiner eigenen Website hausieren… das hat immer so was von »Besucher-Einfängerei«.

Och, wer so ne nette Website hat, kann auch gerne ein bißchen damit prahlen...
Vielleicht bin ich mit meiner Frage ja hier im falschen Thread, aaaber:
Es gab vor einiger Zeit mal einen Snuff namens Verey('s), der wurde in einer filmdosengroßen Tin verkauft und schmeckte nach Hippie-WG, nämlich ziemlich nach Patschouli. Ist das der Schnupf, den du hier erwähnst, oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?
Nasenbär

Beitragvon Atarimaster am 08.06.2008, 18:05

Nasenbär hat geschrieben:Och, wer so ne nette Website hat, kann auch gerne ein bißchen damit prahlen...

Oh, Dankeschön!
:)

Nasenbär hat geschrieben:Es gab vor einiger Zeit mal einen Snuff namens Verey('s), der wurde in einer filmdosengroßen Tin verkauft und schmeckte nach Hippie-WG, nämlich ziemlich nach Patschouli. Ist das der Schnupf, den du hier erwähnst, oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Also, es gibt ja unterschiedliche Dr.Verey’s Versionen, aber nach Patschouli schmeckt eigentlich keine davon.
Aber das Wort »Filmdose« sowie auch die Art der Parfümierung lässt mich eher an einen Snuff von Fribourg & Treyer denken – bist Du sicher, dass die Sorte, die Du meinst, nicht vielleicht doch anders hieß?
Schau mal auf snuffstore.de, da siehst Du die F&T-Dosen... und es gibt auch Angaben über die genauen F&T-Rezepturen (in der linken Navigation unter »Informationen«).
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Nasenbär am 08.06.2008, 18:26

Tobias: Danke für die Antwort. Aber:
...das hatte ich ja auch gedacht, als ich auf snuffstore auf die Dosen gestoßen bin, aber ich fürchte fast, daß es den Schnupp, den ich meine, nicht mehr gibt. Ich bin 100% sicher, daß Verey im Namen vorkam, ein bißchen sicher, daß er von Gawith hergestellt wurde, und ganz sicher, daß Fribourg&Treyer nüscht damit zu tun hatten...
Aber bevor ich hier weiter wilde Gerüchte verbreite, schreibe ich lieber an mal die Firma SG. Wenn die so fix sind wie die Pöschelianer, habe ich in Kürze eine Antwort & teile sie dann hier mit euch Rotznasen.
Bis denn lg
vom Patschoulibär
Nasenbär

Beitragvon Nasenbär am 08.06.2008, 18:47

...und schon hat sich das erledigt!
"Variety Medicinal Flavours", so kann man das auch nennen. Klingt ein bißchen nach Krankenhaus, aber das ist der Verey's, den ich gesucht habe.
Hui, wie ich mich auf meine nächste Bestellung freue!
Bis dahin wünscht Euch viel Spaß & immer eine freie Nase:
der NasenBär
Nasenbär

Beitragvon Noasenbatzer am 10.06.2008, 07:34

@Atarimaster
Hi,
deine Seite ist wirklich gut gelungen mit guten Informationen. Kleiner Tipp: immer zu allen Tabaken
den Mahlgrad und die Feuchte schreiben, denn das ist für die meisten DER Entscheidungsfaktor, ob es sich lohnt den Snuff überhaupt einmal zu probieren!
Ich würde mir solche ausführlichen Informationen bei allen, zumindest den großen Snuff-Versendern wünschen. Setz dich doch mal mit denen in Verbindung und biete ihnen deinen Content gegen Gebühr, zum Beispiel ein paar Dosen Snuff an! ;)
Zu deinem Angebot kommend, ein paar weiter Snuffs zu testen hier meine Wunschliste:
SG Lavender Dark
SG Mastif
SG Cuckoo
SG Auld Sanick
Sg Mellowmint
SG Cob Dark
...also, ran an die Nase!
Lassed dir schmecken!
Saludos Amigo
Noasi
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon Atarimaster am 10.06.2008, 11:21

Hallo Noasenbatzer,

auch Dir vielen Dank für das Lob!
:-)

Noasenbatzer hat geschrieben:Kleiner Tipp: immer zu allen Tabaken
den Mahlgrad und die Feuchte schreiben, denn das ist für die meisten DER Entscheidungsfaktor, ob es sich lohnt den Snuff überhaupt einmal zu probieren!

Danke für den Hinweis, ich werde die Besprechungen noch einmal daraufhin durchsehen; aber ich werde diese Information nicht für alle Snuffs nachreichen können: Die Reviews sind ja über einen längeren Zeitraum entstanden, und einige der Snuffs habe ich gar nicht mehr vorrätig… oder ich habe zwar noch einen Rest, aber der liegt schon so lange bei mir rum, dass zumindest die Feuchtigkeit nicht mehr einer frischen Dose entspricht.
Manchmal weiß ich zwar noch genau, wie feucht die Sorte war, als ich sie zum ersten Mal probiert habe – aber in vielen Fällen halt nicht.

Noasenbatzer hat geschrieben:Ich würde mir solche ausführlichen Informationen bei allen, zumindest den großen Snuff-Versendern wünschen. Setz dich doch mal mit denen in Verbindung und biete ihnen deinen Content gegen Gebühr, zum Beispiel ein paar Dosen Snuff an! ;)

Hehe… :-)
Das hätte ich vielleicht schon früher tun sollen, denn ich habe kürzlich erst einen Shop gefunden, der zumindest ein paar Besprechungen von mir abgeschrieben hat. Natürlich, ohne dass ich dafür entlohnt oder auch nur gefragt wurde. :-(
(Den Namen dieses Shops will ich jetzt nicht nennen, aber es war weder Rajek, noch der Snuffstore.)

Noasenbatzer hat geschrieben:Zu deinem Angebot kommend, ein paar weiter Snuffs zu testen hier meine Wunschliste:
SG Lavender Dark
SG Mastif
SG Cuckoo
SG Auld Sanick
Sg Mellowmint
SG Cob Dark

Ein paar davon habe ich bereits als Probe vorliegen, ein Test wird also kommen. Wobei ich ganz generell nicht soo ein großer Freund von den etwas stärker parfümierten Sorten bin.

Nochmals Danke – diesmal für die Anregungen!
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon Schnatermann am 10.06.2008, 16:28

Ich möchte noch mal etwas ganz allgeneines zu den Snuffs und der Firma S.Gawith hier sagen.
Diese Firma ist eine sehr alte Traditionsfirma die also auch noch Schnupftabake und auch Pfeifentabake nach sehr alten Rezepturen herstellt die man sonst nirgendwo mehr bekommt.
Ich denke, dass man da einen Vergleich ziehen kann zu der erst kürtlich geschlossenen Bernard Firma, nur eben halt auf Grossbritanien bezogen.
Natürlich ist alles Geschmackssache welche Sorte man schnupft.Und manche der Sorten sind nun mal sehr gewönungsbedürftig oder man kann sich auch nicht daran gewöhnen. Auch ich mag Sorten der "Grossen" wie z.B. Pöschl auch ganz gerne.
Ich denke aber bei S.G. handelt es sich um Spezialitäten die eben auch mal ein paar Cent mehr kosten.Das ist ja bei anderen Genussmitteln ähnlich wie z.b. bei Whisky. Auch da wiederum ist ein Ardberg oder Laphroaig auch nicht jedermans Sache.
Grundsätzlich finde ich es aber klasse, dass es noch solche Firmen gibt und bin deshalb der Meinung, dass diese noch möglichst lange bestehen sollten.
Deshalb bestelle ich in unregelmässigen Abständen immer gerne auch Tabake von dieser Firma. Natürlich nicht nur der Unterstützung wegen sondern auch weil es ab und an mal was besonderes sein muss.
Wer weiss, wie lange man das noch kann wie wir kürzlich gesehen haben am Bespiel der Firma Bernard.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein