deine erfahrungen, nasenbär, hier noch ergänzt: ich bin ja immer noch auf der suche nach fichtennadel auf brasilbasis, den es nirgendwo mehr gibt. also hab ich mir gesagt, das kannste auch selbst, hab mir in der apotheke fichtennadelöl besorgt und als rohstoff bernard brasil feinst hergenommen. also, das ist auch keine nasenfreude, scheint ähnlich zu sein wie mit dem lavendel. irgendwie haben die profis in ihren manufakturen halt doch eher den dreh raus gehabt... aber durch experimentieren kann man das sicher perfektionieren. es geht halt eine ganze menge schnuff drauf dabei und die eine oder andere nasenkatastrophe ist unausweichlich auf dem weg dahin.
aber: lasst uns nur wissen, wo einer von euch den ersten laden dieser art eröffnet, da komm ich auf jeden fall mal hin, egal wie weit das ist, auch in die ostzone

(guter humor, kumpel!). das klingt wirklich fantastisch, das hat was von lebensqualität und nose-wellness. und ich zahl auch fuffzich cent für ne prise. weisste, genosse fidel, das ist wie mit ner tasse kaffee im cafe: paar cent fürs pulver und bisschen heißes wasser und dann kost das drei euro. und trotzdem isses uns das wert. das ist auch ne riesige gewinnspanne. ok, die müssen auch die tasse noch spülen, und unsere nasen spülen wir selbst. aber die ladenmiete, die vorratshaltung für die 200 snuffs, von denen immer auch mal was weggeschmissen und neu beschafft werden muss... das is schon ok.
ich wollt auch immer schon mal irgend einen laden mit einer guten idee aufmachen. saftladen mit frisch gepressten säften oder eben ein cafe mit mehrwert (zeitungen so wie in wien, literatur oder halt was für die anderen sinne). von der idee find ich das gut. wagemut und startkapital sind gefragt. denn ob das geht, ist die andere frage, ich fürchte, hierzulande ist die kultur ne andere, wobei ich sowieso nie kapieren werde, warum die kaffeehäuser bei den wienern so gut gehen und schon der benachbarte deutsche is so hektisch, dass er damit nix anfangen kann... es gibt hierzulande zu wenige mit lebensart.
wenn einer von euch das startet, vielleicht können wir dann im franchising-system das land mit ner kette durchziehen? "jazz snuff!" (übersetzung: jetzt schnupfen!), snuffhouse oder "leipziger nasenbär - alles gute für ihren riechkolben".
schönen tag die herren!
bernd