ihr seht, fußball ist mir nicht so wichtig. das ergebnis zu erfahren, reicht mir.
also, ich kann mich nur schnatermann anschließen. ich hab mir das nochmal überlegt: was soll das denn? wochen-, ja monatelang ist von schließung die rede, sie dementieren nicht, sie antworten auch auf keine post (von mir) mehr.
dann machen sie zu, und mal grade drei wochen danach stehen sie wie phönix aus der asche auf und tun so, als wär nie was anderes gewesen.
ich freu mich ja, riesig sogar, aber ich hab keine erklärung.
folgendes finde ich bemerkenswert:
1. die geschäftsführerin ist nach meiner kenntnis namentlich absolut neu. vorher hieß der mann ludwig weber, glaube ich. ist die frau aus der familie oder ganz neu? hats sies gekauft?
2. gawith wurde hierzulande doch bislang von pöschl vertrieben. hab vorhin auf der heimatseite nachgeschaut, da gibts immer noch den apricot und so. ändert sich das jetzt? oder steckt also doch pöschl dahinter? aber wenns so wär, könnte man doch diese karten offen auf den tisch legen, oder was spricht dagegen?
3. nach dem, was ich über die jüngere bernard-geschichte weiß, war der schnupftabak schon lange ein zuschussgeschäft, nur haben die (oder der eine) bisherige/n inhaber der darüber angesiedelten immobilienfirma sich das aus alter liebe und tradition geleistet, als luxus sozusagen. jetzt sei eine jüngere generation am ruder, stand irgendwo, und die wollte das eben nicht mehr bezuschussen. also machten sie zu.
es gibt mehr gerüchte als wahrheiten, will mir scheinen. die bernards, oder wie auch immer sie heute heißen, sind scheinbar so zurückgezogen und öffentlichkeitsscheu wie die lidl-besitzer, über die man ja auch so gut wie nix weiß.
ich bin echt gespannt, was wir hier demnächst erfahren, auch von genosse fidel castro, der connections nach sinzing hat.
auch blicke ich hochgradig gespannt dem sortiment entgegen, das sie uns auf der neuen homepage fürderhin anbieten werden. ob alles so bleibt wie bisher? oder ob was altes wieder aufgelegt wird, vielleicht auch der von mir so ersehnte fichtennadel, für den ich paar jahre zu spät mit dem schnupfen angefangen habe?
ich hab deswegen übrigens gleich vorhin bei dem von schwarzem abt genannten tabakwarenladen in hof angerufen. erfrischungstabak haben sie noch, aber auch keine fichte mehr
also freuen wir uns, wundern wir uns - und bleiben wir in kontakt.
schnupf auf!
bernd
ps: höre grade: klose ist klasse.