Suche nach "nasenfreundlichem" Schnupf...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Suche nach "nasenfreundlichem" Schnupf...

Beitragvon Quimby am 24.06.2008, 00:47

Hallo erstmal... :)

Ich schnupfe immer mal wieder gerne ein wenig, habe aber das Problem, dass ich viele Sorten scheinbar nicht gut vertrage.
Der Sinn ist ja eigentlich eher, dass Nase und Kopf frei werden, und nicht regelrecht "abgedichtet", wie dies bei mir leider oft der Fall ist.

Wirklich gut verträglich ist z.B. (für mich) der Ozona von Pöschl. Allerdings finde ich es auf Dauer ein wenig öde, immer den selben Tabak zu schnupfen. Zumal der Ozona halt auch eher nur nach Menthol schmeckt, wengleich er sicher einer der besseren Mentholsnuffs ist.
Richtig "schlimm" sind im Gegenzug z.B. McChrystal, oder z.B. auch die Löwenprise von Pöschl. Liegt das eventuell an dem eher hellen Tabak?

Würde mich freuen, wenn mir jemand gezielt auf mein Problem abgestimmt eher dunklere(?) und feuchtere(?), in jedem Fall aber nasenbekömmliche Snuffs empfehlen könnte.
Quimby

Re: Suche nach "nasenfreundlichem" Schnupf...

Beitragvon Jörg am 24.06.2008, 08:56

Hallo Quimby,
tja, das mit dem nasenfreundlichen Schnupf ist so eine Sache.
Das ist auch bei jedem anders. Ich vertrage z.B. am besten die Schmalzler Perlesreuter und A von Pöschl, sowie den McChristals O+G und den McCartney. Diese Sorten würden bei anderen vielleicht die Nase verstopfen.
Du mußt einfach viel ausprobieren und erstmal nur kleine Mengen einer Sorte kaufen.
Ich habe auch noch das Problem das ich seit Jahrzehnten von Schnupfenspray abhängig bin. Habe also sowieso alle 4-5 Stunden eine dichte Nase. Zumindest einseitig. Ich brauche aber durch den Schnupftabak weniger Spray !!!
Aber ich denke hier wird Dir jeder eine andere Sorte als "nasenfreundlich" empfehlen.
Jeder empfindet halt anders. Es kommt auch noch auf die Anatomie der Nase an. Wenn das Dind eh schon eng ist oder Du große Schleimhäute hast, dann ist sie halt nach 3 Prisen ganz dicht.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß, Jörg.
Jörg

Beitragvon Psycha am 24.06.2008, 17:25

An dunkleren, und feuchten Snuffs könnte ich dir Alpina von Pöschl empfehlen. Der ist frisch, und er nebenbei etwas fruchtiges. Ansonsten ist der Radford Premium Snuff, und der Andechs Spezial ganz gut.
Psycha

Beitragvon Quimby am 24.06.2008, 18:04

Stimmt, der Alpina ist wirklich ganz gut. Allerdings ist die Aromatisierung auf die Dauer nicht so mein Ding. Aber für zwischendurch ganz gut. Werde ich mal wieder bestellen, bei mir gibt es den leider nirgends. Oder kennt jemand zufällig eine gute Quelle in Köln?
Der Radford ist auch gut, killt mich aber rein subjektiv nikotintechnisch. Ist aber seit Jahren der Lieblingssnuff meines Vaters. Vielleicht brauche ich noch ein wenig Übung. :lol:
Den Andechs will ich schon seit ner Ewigkeit probieren, aber siehe oben...
Quimby

Beitragvon M.B. am 25.06.2008, 00:11

Hallo Quimby!

Ich kann Dir als Nasenfreundlich den M.C.Royal
oder die Pöschl Jubiläumsprise (nicht die von Bernard) nahe legen.
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
M.B.

Beitragvon seb am 25.06.2008, 00:47

Mit dem "nasenfrundlichen" Snuff kann's so eine Sache sein: der eine verträgt diesen besser, der andere jenen, und Viele haben damit keinerlei Probleme. Da hilft ggf. nur Ausprobieren. U.U. ist's nur ein Problem der Dosis. Jedenfalls enthält jeder Schnupftabak halt je eigene Aromastoffe, auf die dann die eine oder andere Nase ggf. "verschnupft" reagiert.
Von Schnupfenspray würde ich grundsätzlich die Finger lassen! Mein Tip für Vielschnupfer: Ab und an den Tabak wechseln. Wenn etwa die Nase aufgrund reichlichem Snuff-Konsums (Menthol) dicht ist, für die nächsten Prisen Schmalzler wählen - und vielleicht auch umgekehrt.

MfG
seb.
seb

Beitragvon ozona am 02.07.2008, 17:24

da jeder anders auf den tabak reagiert und ausprobieren unbedingt nötig ist würde ich mal bei pöschl nach gratis proben fragen.
ansonsten würde ich dir mal den raspberry von pöschl oder die gute alte gletscherprise empfehlen mal gucken ob du die besser verträgst :)

pris max
mmer wieder,immer wieder,

immer wieder FCB,

von der Elbe,bis zur Isar,

immer wieder FCB!
ozona

Beitragvon Wanderer am 16.07.2008, 09:39

Nach meinem eigenen Ausprobieren von vielen Menthol-Snuffs und Frucht-Snuffs bin ich jetzt erstmal bei dem Doppelaroma von Pöschl hängengeblieben.....ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack ...aber sehr schonend für die Nasenschleimhäute. :)
Wanderer

Beitragvon Schnatermann am 17.07.2008, 19:03

Als sehr nasenfreundlich habe ich auch die Snuffs von Samuel Gawith erlebt. Es waren bisher: Grousemoor, Dr. Vereys Medicated, Original Kendal Brown, Princess Dark, Wild Duck.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Zurück zu Schnupftabak Allgemein