von Nasenbär am 25.07.2008, 17:35
Der Kiosk, in dem wir immer unsere zehn Pfennig in Saure Lutscher und dergleichen investiert haben, hatte auch Schnupftabak im Angebot. Ich war damals viel zu klein für sowas, aber ich fand die Dosen so verdammt hübsch...
Ein paar Jahre später dann, so mit 12, 13 Jahren, habe ich angefangen, mich ernsthaft für Tabak zu interessieren - primär, um meine Eltern zu ärgern, glaube ich, aber ich hatte eine ziemlich schöne Zeit mit Pöschls und Bernards fantastischen Produkten... und auch mit Snus, der damals, man glaubt es kaum, in Deutschland legal erhältlich war.
Blöderweise bin ich dann aber an den Zigaretten hängengeblieben, und das ging gute 20 Jahre lang so - bis ich, einen Tag vor meinem 34. Geburtstag, von dem Gestank, dem Schleim und der Kurzatmigkeit aber sowas von die Schnauze voll hatte. Also erinnerte ich mich an die schönen Zeiten, die ich als Teenie mit rauchfreiem Tabak hatte, et voilà! jetzt kann ich die subtilen Aromen eines guten Schmalzlers genießen, statt mir die Lunge zu teeren (es sei denn, ich bin SEHR betrunken; dann läßt sich eine Kippe manchmal einfach nicht vermeiden).