Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon äbblPriiser am 03.07.2008, 07:06

da hat doch die Mafia ihre Finger im Spiel :P
Priiiis!:-) Silvio
äbblPriiser

Beitragvon schmalzlerberndl am 03.07.2008, 08:05

es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die euch geantwortet hätten, dann hätte sich ja das gesamte benehmen mit dem neustart fundamental ändern müssen. wie hier mehrfach von anderen und mir geschrieben, ließ die bernard-kundenfreundlichkeit schon immer zu wünschen übrig. briefe hat man einfach nicht beantwortet, mails also erst recht nicht.
wundert mich, wenn man doch so auf 275 jahre tradition pocht. da gehören auch grundlegende benimmregeln mit dazu, meine ich. und die leb(t)en ja schließlich von ihrer kundschaft, also uns.
ich hoffe trotzdem immer noch, denn die mögen sein, wie sie wollen, schnupf machen können/konnten sie.

wenn, dann war dieser warum-auch-immer-coup von langer hand vorbereitet. seit langem war unter der alten domain bernard-tobacco.de angekündigt, dass hier demnächst eine neue webpräsenz entstehe. und zwar war da der webdesigner genannt, der jetzt tatsächlich den auftritt gestaltet hat.
ich hoffe, wir erfahren noch des rätsels lösung.

hier war doch einer, der direkten kontakt nach sinzing hatte...

bei wikipedia stand übrigens bis vor kurzem, dass bernard zum 31. mai für immer schließe. das ist da jetzt auch nicht mehr zu finden, und auch von der zwei-wochen-schließung steht nix.

snuffiges wochenende alle miteinander und schnupf auf!

bernd
schmalzlerberndl

Beitragvon Schnatermann am 10.07.2008, 15:16

Ich überlege, ob es auch sein kann, dass die Bernard Schnupftabak GmbH keinen Schnupftabak mehr produziert und sich nur noch auf den Import und den Vertrieb der Samuel Gawith Schnupftabake und Pfeifentabake beschränkt. Die Bernard Tabak AG war nämlich auch schon alleiniger Importeur der Pfeifentabake die sich hier bei Pfeifenrauchern die das besondere lieben einer grossen Beliebtheit erfreuen.
Trotzdem könnten die mal mails beantworten und uns hier nicht im Unklaren lassen :evil:
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon schmalzlerberndl am 10.07.2008, 15:40

schnatermann, erstmal gratulation zum überschrittenen tausend an beiträgen!
du verfolgst ja das bernard-thema offensichtlich auch mit großem interesse; ich schau auch mehrfach täglich, ob auf der news-seite des schmalzlerfranzls mal endlich was newes kommt, aber da ist ja bislang tote hose, und das ist der einzige starke tobak, den ich da feststellen kann.
deine these mag stimmen, irgendeinen grund muss es ja haben, offensichtlich einen ominösen, denn dass sie sich totstellen, finde ich nach dem angeblichen neustart schon gleich eine richtige negativ-reverenz für diese firma!

schnupf auf!

bernd
schmalzlerberndl

Beitragvon Noasenbatzer am 11.07.2008, 19:02

Hiho,
nein, die beschränken sich nicht, die sind nur beschränkt.
Wenn man den Text-Links folgt kommt man irgendwann, irgendwie, auf die Sortiments-Seite.
http://www.schmalzlerfranzl.de/module.p ... od=galerie
Und da sind immer noch die alten Sorten, wie zum Beipiel mein wieder liebgewonnener BernJub, zu finden.
Warum zeigen die das nur nicht in der Linkliste auf der Startseite an?
cu
Mr.N
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon Brisil am 14.07.2008, 19:09

Danke für den Hinweis Mr.N., alleine hätte ich die "neuen" Produkte von Bernard nicht gefunden, obwohl ich jeden Tag auf deren Seite nach Neuerungen Ausschau halte.

Sollte die Auflistung abschließend sein und kein Schmalzler mehr in Würfeln bzw. Tüten angeboten werden, zeugt dies von allem anderen, nur nicht von der nun vielgepriessenen Traditionalität und Bodenständigkeit der Firma Bernard. Es würde sich aber sehr gut in das Bild einfügen, welches ich in letzter Zeit von diesem "Laden" erhalten habe.

Ich werde wohl zu den ebenfalls hochqualitativen Pöschl- bzw. Sternecker-Tabaken zurückkehren.

Hier eine für Bernard lehrhafte Episode zur Kundenfreundlichkeit

Vor kurzem habe ich der Firma Kohlhase und Kopp eine ganz kurze email geschickt und gefragt, ob sie mir als Importeur kleine Proben von Oliver Twist schicken können. 3 Tage später ist ein riesiger Umschlag bei mir eingetroffen. Inhalt : 3 grosse Musterpackungen Tabak aller Sorten, eine dicke Festschrift zum 200-jährigen Bestehen von Oliver Twist, ein Unternehmensfilm auf DVD und ein mittelgroßer Notizblock !
Brisil

Beitragvon Frieder am 15.07.2008, 08:35

Ich glaube und hoffe ja (noch) nicht, dass dies alle in Zukunft hergestellten Produkte sein werden, zumal dass bedeuten würde, dass auch der von Bernard vielgePRIESEne (bekommt in dem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung) Schmalzlerfranzl ja nur noch als doppelt fermentiert in der kleinen 10g-Dose erhältlich wäre. Das können die doch nicht machen! Dann glaube ich nicht, dass die neue Bernard Schnupftabak GmbH große Zukunft hat...
Aber gerade in diesem Moment habe ich folgende Seite entdeckt, da sind alle 4 Berrnard Schmalzlersorten drauf http://www.schmalzlerfranzl.de/module.p ... od=galerie
Und erwähnt werden ja wie selbstverständlich auch der Kownoer und der Russische Augentabak, aber ob das heißen soll, dass es den wieder geben wird? Besonders auf den Kownoer hoffe ich, den der ist wirklich einzigartig.
Aber irgendwie ist ja noch alles unklar...
Einen schönen sonnigen Tag euch allen!
Frieder

Beitragvon Schnatermann am 23.07.2008, 20:56

Und noch eine Überlegung von mir: Es könnte ja auch sein, dass Bernard ihre Rezepturen an die Firma Samuel Gawith abgibt und somit dann einige der Bernard Sorten in England hergestellt werden von eben dieser Firma.
Wir dürfen weiterhin gespannt sein wann und wie dieses Geheimnis gelüftet wird.
Schnatermann

Beitragvon Brisil am 24.07.2008, 12:08

Naja, selbst wenn es Schmalzler weiterhin in 20-Gramm-Würfeln geben sollte kommt mir das zu teuer. Für 100 Gramm wären dann 7,25 € zu berappen (wenn die Preise stabil bleiben).

Eine Lizensproduktion in England ist denkbar, aber unwahrscheinlich. Die dort oben werden ja nun nicht gerade darauf gewartet haben und müssten ihre ganze Organisation umstellen (es kämen ja immer hin noch ein paar Sorten hinzu).

Allerdings sollte sich Bernard nun langsam beeilen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es solange dauert, bis ein Bestellsystem eingerichtet ist.

Gruss, Jan.
Brisil

Beitragvon didi878 am 24.07.2008, 12:42

Auf der Webseite von Bernard schreiben die ja, das man jetzt schon SG Tabake bestellen kann und
die dann Anfang August ausgeliefert werden. Vielleicht machen sie ja gerade Betriebsurlaub.
didi878

Beitragvon Brisil am 24.07.2008, 21:12

Betriebsurlaub ? Ich glaub die haben andere Sorgen.... :lol:
Brisil

Beitragvon didi878 am 24.07.2008, 22:22

Ja, aber wenn du noch genügend Ware auf Lager hast, kannst du mit einer kleinen
Pause auch erstmal das Geld für neue Mitarbeiter sparen... Mal abwarten, momentan
ist es ja noch kein Problem die Bernard Tabake zu kaufen..
didi878

Beitragvon HorstS am 28.07.2008, 14:50

Naja, die AG ist zu, die GmbH führt die Geschäfte weiter. Das muss ja nicht das Ende von Bernard sein. Auf der Website steht ja sogar etwas von einem Online-Shop, meine ich dieser Tage gelesen zu haben.

Hoffen wir also für Inhaber und Mitarbeiter der Firma alles Gute und für uns, dass unsere favorisierten Sorten weiter geführt werden.

Horst
HorstS

Beitragvon Schnatermann am 28.07.2008, 18:26

Na ja, wenn die Kundenfreundlichkeit und der Service von diesem Onlineshop sich so verhält wie die sich jetzt nit der Beantwortung von mails verhalten kann ich nur sagen gute Nacht.
Schnatermann

Beitragvon Nasenbär am 28.07.2008, 22:11

Ich versteh das Ganze auch nicht so recht: Wenn ich ein Produkt zu verkaufen hätte, dann würde ich meine Kunden doch aber sowas von betüddeln und bauchpinseln, daß es nur so seine Art hätte.
Nicht so Bernard; die behandeln die Leute, die ihnen Geld geben wollen, eher wie lästige, aber irgendwie notwendige Begleiterscheinungen des Geschäftsbetriebes. Ich wünschte, ich würde ihre Tabake nicht so gelungen finden; dann könnte ich den Laden einfach ignorieren bzw. zugucken, wie ihnen ihre Bilanzen um die Ohren fliegen. Aber wie die Dinge liegen, muß ich wohl doch einfach hoffen, daß die da langsam mal aus dem Quark kommen...
lg von acj
Nasenbär

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein