Immer etwas Snuff im Hals - normal?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Immer etwas Snuff im Hals - normal?

Beitragvon Böhser Snuffer am 06.07.2008, 12:14

Hab mich jetzt so ziemlich für den Mac craig entschieden nur leider bekomme ich da auch fast immer etwas schnupfstaub in den rachen das mich dann auch zum husten bringt. Hat da jemand tips? Ich schnupfe schon ganz leicht auf noch leichter gehts net.

MfG Timö
Böhser Snuffer

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 06.07.2008, 12:29

Ich glaub so richtig vermeiden kann man das nicht oder????
bei mir is des auch so... aber husten musste ich deswegen noch nicht.... liegt vllt. auch daran, das der gawith apricot hinten im rachen nicht mal so übel schmeckt *g*
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD

Beitragvon Horst Spider am 07.09.2008, 03:08

am schlimmsten ist das bei dem indischen snuff von dholakia - kann ich nicht nehmen, wandert direkt in den hals und ist eklig.....der ist fein wie babypuder.
Horst Spider

Beitragvon kamel am 07.09.2008, 12:55

genau horst spider, das selbe problem hab ich auch.
ist feinstaub-fein gemahlen, absolut ungeniesbar meiner meinung nach.
ich hab hier grade einige befeuchtungsexperimente am laufen, in ein paar tagen kann ich sagen wies ausgegangen ist und ob das zeug dann noch brauchbar ist.
von diesem snuff hätte ich mir besseres erhofft.
kamel

Beitragvon Tabacus Oralus am 07.09.2008, 14:31

Horst Spider hat geschrieben:am schlimmsten ist das bei dem indischen snuff von dholakia - kann ich nicht nehmen, wandert direkt in den hals und ist eklig.....der ist fein wie babypuder.

Welchen meinst du denn speziell. Ich hab ein Werbepaket aus Indien bekommen, das einige Sorten umfasste.
Diese in Tüten eingeschweissten sind in der Tat Puder. Aber die in den Bullets wie der neue Swiss Chocolate (super Snuff!!) und Anis etc. sind zwar auch fein, aber noch gut zu konsumieren.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon kamel am 07.09.2008, 16:43

ich geh mal davon aus das HorstSpider alle von dholakia meint.
das könnte ich sogar bestätigen, hab den "normalen" ohne zusätze und den "cool" (wobei ich nicht weiß was daran cool ist, ich nehme an das ist aus dem indischen übernommen, die habens sicher nicht so mit menthol, eher typisch deutsch)
beide staubfein, durch befeuchten allerdings sehr gut konsumierbar. die zugegebene wasssermenge bestimmt maßgeblich die feinheit des pulvers.
ich kann sagen: 5 gramm dholakia mit 5 mittleren wassertropfen ergibt in etwa die feinheit von gletscherprise.
kamel

Beitragvon Horst Spider am 07.09.2008, 17:33

ich mein den "cool"....danach hatte ich ehrlich gesagt wenig lust, die anderen zu probieren. aber das mit dem befeuchten werd ich mal ausprobieren.
Horst Spider

Beitragvon kamel am 07.09.2008, 18:01

also ist empfehlenswert das zu probieren, du würdest was verpassen.

aja zum anfeuchten, alte dose nehmen und etwas pulver rein, wasser drauf (ein paar tropfen, je nach menge) zumachen, über nacht wirken lassen.
evtl. die dose in die hosentasche stecken, die wärme fördert die verdampfung des wassers und für eine gleichmäßige feuchte imganzen gemisch.
kamel

Beitragvon BlubSnuff am 21.09.2008, 02:05

Hallo erstmal. :)
Ich kram das hier mal wieder aus und hoffe dafür nicht gleich gesteinigt zu werden.

Nach Jahre langer Schnupfabwesenheit und rauchen von ekligen Zigaretten bin ich nun wieder - nach 2 erfolgreichen Jahren ohne Zigaretten (:)) - beim Snuff gelandet.
Aktuell habe ich hier McChrystals Highland Ice und Gawith Apricot. Der Gawith "zwickt", wie ich finde, deutlich mehr in der Nase und ist "stärker". Hätte ich nicht gedacht und finde ich auch etwas schade. Das Apricosenaroma schmeckt man zwar, aber es geht schon etwas unter (Menthol ist deutlich stärker - Charge 7715 / ka wie lange der im Laden lag :()

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Egal wie sanft ich die beiden Sorten in meine Nase befördere (ich "rieche" den Snuff quasi sanft vom Handrücken), mir läuft immer Nasensekret mit Snuff in den Hals. Er fliegt quasi zu weit hoch, so das selbst bei geputzer Nase noch einiges "hinten" hängen bleibt, was dann nach ner Zeit den Abgang richtung Hals macht.

Mich stört es ehrlich gesagt ziemlich, auch wenn es nicht brennt oder ähnliches. Ich habe einfach kein Verlangen danach den Schnupftabak zu essen/schlucken.

Liegt es einfach an meiner Nase? Ist der Tabak zu alt/trocken? Kann ich bei der Technik etwas ändern? Die Priese lieber sanft wegschnuppert (wie es im Moment mache) oder mit einem kurzen "sniff" rein damit?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet. Danke! :)
BlubSnuff

Beitragvon BlubSnuff am 22.09.2008, 00:59

Schmalzer hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich mag auch Menthol Snuffs. Der Highland Ice ist wirklich, vom Aroma her, sehr angenehm wie ich finde.

Ist es beim Gawith Apricot eigentlich normal, dass das Apricosenaroma eher dezent im Hintergrund verweilt und man fast nur Menthol schmeckt? :roll:
BlubSnuff

Beitragvon kamel am 22.09.2008, 04:38

Ist es beim Gawith Apricot eigentlich normal, dass das Apricosenaroma eher dezent im Hintergrund verweilt und man fast nur Menthol schmeckt?

ja kann man schon sagen das das der normale zustand ist. vorgestern bei nem freund ne neuere dose gawith apricot aufgemacht, gemeinsam geschnupft, angeschaut und fast zeitgleich: "was ist das" gesagt.
mir kommt es so vor als wird die aprikosen-note immer weniger je neuer die dosen werden.
kann dazu sonst jemand stellung nehmen?
kamel

Beitragvon BlubSnuff am 22.09.2008, 05:10

Schreib doch Pöschl einfach mal ne Mail. Ich wäre auf deren Antwort auch sehr gespannt. Evt. hats ja "Probleme" mit dem Aromastoff gegeben, um mal ganz vorsichtig an das Thema heran zu gehen.

Ist natürlich voll ins blaue geraten, aber einen andren Grund um die Aromadosis zu reduzieren fällt mir spontan nicht ein.
BlubSnuff

Beitragvon Tabacus Oralus am 22.09.2008, 15:48

BlubSnuff hat geschrieben:Schmalzer hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich mag auch Menthol Snuffs. Der Highland Ice ist wirklich, vom Aroma her, sehr angenehm wie ich finde.

Ist es beim Gawith Apricot eigentlich normal, dass das Apricosenaroma eher dezent im Hintergrund verweilt und man fast nur Menthol schmeckt? :roll:

Ich kann deine Verwirrung voll und ganz nachvollziehen, denn mir kam es ähnlich vor. Bestärkt durch dein Posting habe ich mal ´ne alte Dose Apricot rausgesucht, die ich zum erneuten befüllen mal an die Seite gelegt und vergessen hatte. Leider waren nur noch sehr wenige Krümmel drin, so dass ich keinen nasalen Vergleichstest durchführen konnte. Das war aber auch nicht unbedingt notwendig, denn der Geruch des Inneren der alten Dose war schon wesentlich fruchtiger als der der Neuen.
Das ist fakt. Derartige Qualtätsschwankungen dürften meiner Meinung nach einfach nicht vorkommen und ich konnte es auch kaum glauben.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Schnatermann am 22.09.2008, 17:53

Ich kann mir eher vorstellen, dass das schon mit Absicht ist. So ein Unternehmen wie Pöschl ist nach ISO 9001 zertifiziert. Da passieren bestimmt nicht so leicht irgendwelche Qualitätsschwankungen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Tabacus Oralus am 22.09.2008, 18:34

Sollte man wirklich meinen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch ein ISO-Zertifikat kein absoluter Schutz gegen Fehler oder Schlamperei ist ;)! Einer der Vorteile liegt allerdings darin, dass man - sofern alle Auflagen eingehalten wurden- recht leicht den Schuldigen ausmachen kann.
Bild
Tabacus Oralus

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein