Moderatoren: Longcut, General, Michael
didi878 hat geschrieben:Norwegen ist zwar nicht in der EU, aber es gibt doch einen Vertrag mit der EU,
der freien Warenverkehr garantiert - oder sind Tabakwaren davon ausgeschlossen ?
didi878 hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen, das der Zoll Päckchen innerhalb der EU wegen des freien Waren-
verkehrs gar nicht kontrolliert..
kettensnuser hat geschrieben:Wie gesagt, für schwedischen Snus gilt das Einfuhrverbot zum Glück nicht. Snussendungen können zwar auch auf Verdacht hin geöffnet werden, aber da kann einem der Zoll nichts wollen. Davon abgesehen: da in Schweden praktisch alles teurer ist als bei uns, wird da sowieso nicht viel kontrolliert. Ich habe jedenfalls noch nie ein Snus-Päckchen bekommen, wo irgendein Zollvermerk drauf war.
didi878 hat geschrieben:Naja, mittlerweile wird das Päckchen schon wieder zurück in Norwegen sein, wenn überhaupt ein Absender draufstand. Die
nehmen das nicht so gerne zurück, da die Tabaksteuer in Norwegen doppelt so hoch ist als in Schweden, und die Steuern
bei der Einfuhr nach Norwegen fällig werden. Die Freigrenze für nicht EU Länder wie Norwegen liegt bei 22 Euro..
Ich wäre auf jeden Fall sauer auf Northerner, da die ja, denke ich mal, gar nicht
erwähnt haben, das der Snus bei dieser Sonderaktion aus Norwegen und nicht aus Schweden geschickt wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast