Gawith Apricot - kaum aroma???

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Gawith Apricot - kaum aroma???

Beitragvon ElBarto am 03.07.2007, 21:26

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor einiger Zeit das Schnupfen wieder angefangen hab und bei den Gratis-Proben von Pöschl auch der Gawith Apricot dabei war habe ich mir diesen nachdem er leer war auch gleich neu besorgt.
Jetzt mein Problem: Der nachgekaufte hatte nehezu kein fruchtiges Aprikosen-Aroma, lediglich eine milde Mentholnote...
Wie kann das sein? Lag er zu lange im Laden? Ist euch schonmal was ähnliches passiert???

danke, Felix
ElBarto

Beitragvon Skadi am 04.07.2007, 08:32

Ich denke mal nicht das sich die Rezeptur für den Apricot geändert hat, somit würde ich auf Überlagerung tippen.

Wobei sich der Snuff meiner Meinung nach eigentlich recht lange hält. Mein Vater hat ne ca. 2 Jahre alte Dose in seiner Werkstadt rumliegen und die war neulich noch ziemlich gut.

Vielleicht ist ein ganz anderer Snuff drin, Verpackungsfehler oder so?!!?
Skadi

Beitragvon Fliegenfischer am 04.07.2007, 10:00

Moinsen!

Das Aprikosenaroma ist für einen ungeübten oder einen in längerer Abstinenz lebenden Schnupfer nicht klar wahrnehmbar m.E.
Wird wohl mit der Zeit kommen!

Gruß,
Michael
Fliegenfischer

Beitragvon J-U am 04.07.2007, 10:37

hallo Felix,
ich gehe davon aus,dass der Tabak überlagert war.Ansonsten hätte dir ja die Probe von Poeschl auch nicht geschmeckt.Perfekt frisch ist der Tabak,wenn man sich-zB bei Rajek-den Beutel beschafft und sich hiervon jeweils Portionen in ein Döschen abfüllt.
Gruss Jens-Uwe
J-U

Beitragvon ElBarto am 04.07.2007, 11:49

Fliegenfischer hat geschrieben:Moinsen!

Das Aprikosenaroma ist für einen ungeübten oder einen in längerer Abstinenz lebenden Schnupfer nicht klar wahrnehmbar m.E.
Wird wohl mit der Zeit kommen!

Gruß,
Michael

Wie gesagt, bei der Gratisprobe von Pöschl hab ich das Aroma sehr wohl wahrgenommen, nur im nachgekauften fehlt es fast komplett... wie gesagt nur fast, deswegen gehe ich davon aus, dass nicht ein anderer Tabak in der Verpackung ist.
Wahrscheinlich lag er wirklich zu lange im Laden, werd ihn nochmal woanders besorgen.
Ich frag mich eh wie lange die so im Laden rumliegen, kann nä,lich nicht einschätzen wie oft soetwas gekauft wird.

Danke für alle Antworten
Ozona, Gawith Apricot, Löwenprise, Ozona Cherry
ElBarto

Beitragvon onkel rolf am 04.07.2007, 13:33

Nur mal eine Idee...

Welcher Warnhinweis steht denn auf Deiner Apricot Dose?

Auf den jüngeren steht "Dieses Tabakerzeugnis kann Ihre Gesundheit schädigen..."

auf älteren steht noch der Hinweis "Verursacht Krebs".

Ansonsten schlage ich vor, Du wendest dich einfach mal an die Firma Pöschl. Auf den Dosen steht ja eine Chargennummer (neben dem Barcode) daran könnten die nachvollziehen, ob Du wirklich eine 'Montagsproduktion' erwischt hast oder wie alt das Döschen ist.

Viele Grüsse

Onkel Rolf
onkel rolf

Beitragvon Schnatermann am 04.07.2007, 15:41

Ansonsten geb ich Dir noch den folgenden Tip: Lass die Sache einfach auf sich beruhen und schau Dich mal bei http://www.rajek.de um. Da findest Du etwa 270 Sorten Schnupftabak von mehreren Herstellern.Da ist bestimmt auch was für Dich dabei als Wiedereinsteiger was man nicht im Tabakladen um die Ecke bekommt.Und es ist immer frisch.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Re: Gawith Apricot - kaum aroma???

Beitragvon Snuff-Kiff xD am 14.09.2008, 18:13

Nabend,

Weis ja nicht wie des bei euch ist, aber ich finde das der Gawith Apricot total anders schmeckt wie vor einen halben Jahr...

kann das sein????

weil ich hab eig. mit apricot angefangen zu snuffn, bin dann aber auf ozona cherry und schmalzler umgestiegen, naja aufjeden fall hat er damals noch richtig intensiv nach aprikose geschmeckt...
jetzt schmeckt er meiner meinung nach nur noch nach Menthol...
MfG Kiff
Snuff-Kiff xD

Beitragvon kamel am 14.09.2008, 21:54

ich hatte eine "Gawith Apricot Snuff" probepackung von pöschl, ganz anders im geschmack. nicht stärker oder schwächer, einfach anders.
kamel

Beitragvon Tabacus Oralus am 17.09.2008, 01:16

Ich kann deine Verwirrung voll und ganz nachvollziehen, denn mir kam es ähnlich vor. Bestärkt durch dein Posting habe ich mal ´ne alte Dose Apricot rausgesucht, die ich zum erneuten befüllen mal an die Seite gelegt und vergessen hatte. Leider waren nur noch sehr wenige Krümmel drin, so dass ich keinen nasalen Vergleichstest durchführen konnte. Das war aber auch nicht unbedingt notwendig, denn der Geruch des Inneren der alten Dose war schon wesentlich fruchtiger als der der Neuen.
Das ist fakt. Derartige Qualtätsschwankungen dürften meiner Meinung nach einfach nicht vorkommen und ich konnte es auch kaum glauben.
Man wird doch immer mal wieder eines besseren belehrt Bild.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Tabacus Oralus am 24.09.2008, 11:21

Da mir die Ganze Sache nicht aus dem Kopf gegangen ist, bin ich in einen Tabakladen hier in der Nähe marschiert, von dem ich weiß, dass er kaum Schnupftabak los wird. Ich hab mir eine Dose Gawith Apricot zugelegt und tatsächlich ist er fruchtiger als dieser ominöse fruchtarme Apricot.
Da ich jetzt auch eine Schnupfprobe machen konnte, halte ich es für erwiesen, dass neuere Gawith Apricot weniger aprikosig sind als bisher.
Eine Erklärung, warum das so ist wäre schon toll.
Ich hoffe jedenfalls inständig, daß Pöschl wieder zur alt hergebrachten Rezeptur zurück finden wird!!

Update:

Ich habe gerade mal bei Pöschl angerufen und gefragt was da los sein kann. Die zuständige Dame konnte sich das nicht erklären, hat sich aber nachdem ich erwähnte das anderen Forenmitgliedern das ebenfalls aufgefallen ist, die Chargennummern und meine TelNr.aufgeschrieben. Sie wollte sich melden wenn Sie genaueres weiß.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon BlubSnuff am 24.09.2008, 21:42

Falls die nette Dame dich zurückrufen sollte, kannst du ihr auch gleich noch meine Chargennummer mitteilen (7715) und nach dessen Alter fragen, sofern du möchtest. Der Apricot schmeckt fast gar nicht nach Apricose und brennt in der Nase. Im Vergleich dazu ist mein McChrystal Highland Ice mild und das ist eigentlich der reine Menthol snuff. Aus welcher Charge stammt deiner denn?

Ich bin von dem Gawith Apricot sehr, sehr enttäuscht. Keine ahnung was da drin ist, aber sonderlich bekömmlich ist er für mich nicht. Wenn ich davon eine größere Priese snuffe, brennt es richtig. Ich mein, mit Löwenpriese o.Ä. habe ich dieses Problem nicht. Das Pöschl auf Mails nicht antwortet, spricht im Übrigen nicht gerade für sie. [NACHTRAG 27.09.08]: Ich habe von Pöschl per Post 3 Produktproben erhalten. Großzügig ist Pöschl auf jeden Fall, doch leider blieben meine gestellten Fragen offen. Ich werde der netten Dame nun erst einmal meinen Dank aussprechen und gleich noch die Gawith Apricot Erfahrung schilder. Vielleicht kann Sie sich darauf ja einen Reim machen. [/Nachtrag Ende]

Ich schnupfe nun erst mal ne Priese Ozona Cherry. Heute gekauft und begeistert. Die Fruchtnote ist einfach super. Der Tabakgeschmack ist etwas eigen, denn nach wenigen Minuten schmeckt er etwas nach "Zigarrentabak", also recht "dunkel/kräftig". Evt. lag er auch im Laden am falschen Platz. Aber die Konsistenz ist super. Nicht zu fein, nicht zu grob und dosieren kann man ihn auch einwandfrei.

Kurz gesagt: Ich liebe ihn! :P
Zuletzt geändert von BlubSnuff am 27.09.2008, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
BlubSnuff

Beitragvon Tabacus Oralus am 24.09.2008, 22:20

Ich werde deine Chargennummer gerne weiterreichen. Bin mal gespannt was/ob da was bei rum kommt.
Übrigens bin ich auch ein Fan von Ozona Cherry. Ich würde gerne mal den Orange von Ozona in die Nase bekommen.
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Horst Spider am 25.09.2008, 06:27

lange hab ich überlegt, ob meine abneigung gegen bayern münchen größer als meine liebe zu snuff ist. letztendlich hat meine snuff-liebe gesiegt und ich hab den FC Bayern Snuff von pöschl bestellt. und - überraschung - total lecker. ich finde nämlich das der FC Bayern Snuff so schmeckt, wie Gawith Apricot schmecken sollte. fruchtiger. aprikosiger. ist der fc bayern snuff der bessere gawith apricot ?? probierts selbst. viva st. pauli.
Horst Spider

Beitragvon Tabacus Oralus am 25.09.2008, 10:44

Lol. Mal ausprobieren den FC Bayern Snuff. Ich könnte ihn ja in eine andere Dose umfüllen die weniger peinlich ist ;)!
Bild
Tabacus Oralus

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein