BlubSnuff hat geschrieben:@Kettensnuser:
Ist red seal echt Schnupftabak? Ich dachte das ist auch "smokeless tabacco" für den Mund. Zum neuen Thread. Das hat sich mit den Anfragen an Pöschl wirklich etwas überschnitten.
Weist du eigentlich wie "stark" die Krebswirkung rein durch die Verbrennungsprodukte ist? Gibt es da eigentlich ne Möglichkeit das in ein realistisches Verhältnis zu den TSNA Werten zu stellen?
Das ist amerikanischer Schnupftabak. Die meisten nehmen den auch als Schnupftabak, alte Leute im Süden der USA schmieren sich den aber auch unter die Lippe. Das soll wohl gerade bei älteren Frauen beliebt sein und kommt wohl daher, daß rauchende oder schnupfende Frauen aber auch Frauen mit dicken Kautabakbollen (früher?) nicht gerne gesehen waren, das bißchen Schnupftabak unter der Lippe fällt hingegen nicht auf. Da gibt's viele Geschichten drüber, auch hier im Forum. Es ist kein Märchen. In Internationalen Smokeless-Foren berichten Leute sogar von Ihren Schnupftabak mit einem Holzstöckchen unter die Lippe reibenden Großmüttern. Irgendwann hab' ich das denke ich auch mal in einem Hollywoodstreifen gesehen.
Hier mal ein Link mit TSNA-Werten:
http://crobm.iadrjournals.org/cgi/conte ... 5/5/252/T2 . Der Red-Seal ist übrigens nur der "zweitschlimmste" mit exakt 1096 ppm, "Bruton" hat sogar 1219!
Eine Krebswirkung läßt sich nicht mit statistischer Exaktheit berechnen, erst recht nicht bei so einer speziellen Frage. Die Wissenschaftler sind sich bis heute noch nicht einmal einig, ob Nitrosamine überhaupt krebserregend sind, man kann jedoch davon ausgehen. Persönlich bin ich übrigens ziemlich enttäuscht von dem bißchen was neben der ganzen Anti-Tabak-Greuelpropaganda an tatsächlichen Studien vorhanden ist. Eine sehr aussagekräftige Statistik ist jedoch hier
http://www.acsh.org/healthissues/newsID ... detail.aspzu finden (unten auf der Seite, der grüne Kasten). Demnach stehen 419.000 Krebsfällen bei Rauchern nur 6.000 bei derselben Zahl von Smokeless-Tobacco-Nutzern gegenüber. Leider steht nicht dabei, wieviele Krebsfälle bei Nicht-Tabaknutzern auftreten, ich nehme an: auch ca. 6000, da man nicht nur vom Tabak Krebs bekommen kann. Die meisten Krebsarten sind sogar in erster Linie genetisch bedingt und haben mit dem Tabak gar nichts zu tun, u.a. Mundkrebs, was man allerdings vom Lungenkrebs nicht behaupten kann.
Wer Lust hat, sich mit wisenschaftlichen Ergebnissen im Detail zu befassen, sollte sich diese beiden sehr umfangreichen Studien ansehen:
http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 09c5db.pdfhttp://ec.europa.eu/health/ph_risk/comm ... _o_013.pdfHorst Spider hat geschrieben:ich hab auch sofort neugierig red seal gegoogelt. den gibt's scheinbar sowohl für den mund als auch für die nase. der hohe wert bezieht sich wahrscheinlich auf den oralen genuß ??
Da gibt es - so weit ich weiß - nur eine Sorte von - zur wahlweisen Anwendung. Es scheint einfach ein fürchterlich altmodisches Produkt zu sein. Keine Ahnung, was die bei der Produktion anstellen, um derartige TSNA-Werte zu erreichen. Die Fabrik ist wahrscheinlich ziemlich dreckig und die Tabakfässer werden wahrscheinlich mit Teer abgedichtet. So oder so ist das kein Produkt, das mich interessiert, obwohl ich als Ex-Raucher so einiges an der Smokeless-Gesundheitsdiskussion doch ziemlich gelassen sehe. Selbst der mieseste Schnupftabak/Kautabak/Snus/Dip ist immer noch 100mal gesünder, als eine "Light"-Zigarette zu rauchen.
BlubSnuff hat geschrieben:Und in der Pöschl Studie steht "DrySnuff" allerdings ist weiter vorne klar die Sprache von "Mundtabak" und es sind einige Smokeless Tabacco Dosen abgebildet. Was genau läuft da bei der Herstellung eigentlich anders? Die Werte sind ja wirklich extrem hoch.
Ich habe mich an den Vorschlag von Kettensnuser gehalten und hier einen neuen Thread bezüglich ppm Werte aufgemacht.
viewtopic.php?f=12&t=2985Hier gehört es ja wirklich nicht herein. Wäre schön wenn weitere Antworten dann dort erfolgen würden.

Daß Pöschl den RedSeal etc. als "Mundtabak" bezeichnet, wundert mich allerdings nicht
War dann mal so frei, nochmal hier zu posten. Das Thema TSNA an sich halte ich sowieso für überbewertet, allein schon deshalb, da es überhaupt keine aussagekräftigen Statistiken gibt bzw. da es beim rauchlosen Tabak keinen einzigen auf den Tabakgenuß zurückzuführenden Krebsfall gibt, also keinen Krebsfall der nicht auch hätte auftreten können, wenn die Person bzw. Personengruppe überhaupt keinen Tabak konsumiert hätte.
Man sollte auch bedenken, daß Swedish Match als Snusproduzent die heutige TSNA-Diskussion vermutlich mit losgetreten hat - um sich gegenüber Konkurrenten mit höheren TSNA-Werten hervorzutun. Neben zweifelhafter Wissenschaft spielt bei dem ganzen Thema also auch noch Unternehmenswerbung seitens der Tabakhersteller mit.
Das Rauchen macht den Tabak gefährlich, alles andere ist mehr oder weniger Kaffeesatzlesen bzw. Greuelpropaganda.
Die weiter oben angegebenen Links sind die besten, die ich zum gesamten Thema gefunden habe. Wie gesagt, wer interessiert ist, sollte sich die Studien mal durchlesen.
Das jetzt nur meine 2 Eurocents zum Thema. Bin weder Mediziner noch Tabakexperte. Jeder sollte sich da eine eigene Meinung bilden.
Grüße