"Gekachelte Virginia" ist auf jeden Fall ein krasser Schnupftabak: Als ich ihn heute morgen im Auto öffnete, glaubte mein Fahrer zunächst, dass an seinem Auto irgendetwas Feuer gefangen habe. - Habe ihn dann schnell mal aufgeklärt.
Das Aroma erinnert mich an die Räucherkate in unserem Freilichtmuseum: Der Geruch von Rauch, der jahrzehntelang durch einen Raum gewabert ist, untermischt mit Aromen von Heu und vielleicht ein bisschen Holz; nach einer Weile entwickelt sich auf dieser Grundlage dann auch ein angenehmes Tabakaroma. - Nichts für ständig, weil
sehr intensiv (besonders dann nicht, wenn man gerade etwas essen will, was
nicht geräuchert schmecken soll), und aus dem gleichen Grund wahrscheinlich auch nichts für jeden.
Die Konsistenz des Tabaks ist mittelfein und ziemlich feucht; fährt leicht in die Nase ein, rutscht aber nicht zu hoch. Ich bekomme von einer großen Prise (obwohl Ex-Raucher) häufig einen leichten Nikotin-Flash, was also für einen recht hohen Niktin-Gehalt spricht. - Vielleicht wird das Nikotin bei feuchten Tabaken aber auch schneller aufgenommen?
Wer das Raucharoma mag, aber zu intensiv findet, der sollte mal "Civette Extrafein" von Bernard ausprobieren. Da scheint unter anderem ebenfalls geräucherter Virginia drin zu sein.
So, und jetzt läuft mir plötzlich das Wasse im Mund zusammen und ich muss erst einmal das Döschen mit der Gekachelten Virginia rausholen und mir eine Prise genehmigen...