Glück Auf Prise und merkwürdige Vereinbarungen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Glück Auf Prise und merkwürdige Vereinbarungen

Beitragvon Horst Spider am 14.10.2008, 21:42

hallo. ich habe mal die ganzen sorten von pöschl getestet, die nur in tütchen angeboten werden. das sind glück auf prise, red bull aromatic, edel frucht menthol und jubiläums prise. ich finde sie alle sehr lecker, würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es mit die besten sorten sind, die pöschl herstellt. ich habe mich gewundert, das mein stammdealer snuffstore die nicht hat und habe die mal darauf angesprochen. folgendes bekam ich als antwort:

(...) Leider dürfen wir aufgrund unseres Standorts im Süden von Deutschland die von Ihnen angegebenen Tütchen von Pöschl nicht beziehen. Wir haben uns schon mehrmals darum bemüht und bisher leider immer eine negative Auskunft erhalten.
Diese Sorten wurden wohl extra für die Männer 'untertage' aufgelegt und aus diesen Zeiten bestehen anscheinend noch Vereinbarungen diese Aromatisierungen auch nur im Kohle-Abbau-Gebiet zu verkaufen. (...)

das finde ich ganz schon merkwürdig. mit wem wurden denn diese vereinbarungen getroffen? warum lässt es sich pöschl entgehen, diese wirklich leckeren sorten deutschlandweit anzubieten? wenn da jemand näheres weiß, ich bin sehr interessiert.
Horst Spider

Re: Glück Auf Prise und merkwürdige Vereinbarungen

Beitragvon Tabacus Oralus am 14.10.2008, 22:45

Diese Sorten wurden wohl extra für die Männer 'untertage' aufgelegt und aus diesen Zeiten bestehen anscheinend noch Vereinbarungen diese Aromatisierungen auch nur im Kohle-Abbau-Gebiet zu verkaufen. (...)

Wenn das tatsächlich so eingehalten wird, dann dürftest du bei dir "da oben" eigentlich auch nichts davon kaufen können. Oder ist Flensburg mittlerweile zur Bergbaustadt mutiert
Bild
Tabacus Oralus

Beitragvon Horst Spider am 14.10.2008, 23:12

naja, ich hab die bei rajek bestellt. wahrscheinlich ist rajek im richtigen gebiet ansässig. der händler meiner wahl ist aber nun mal snuffstore, und ich habe keine lust, extra wegen diesen sorten nochmal woanders zu bestellen.
Horst Spider

Beitragvon Schnatermann am 17.10.2008, 13:00

Frag doch einfach mal bei Pöschl nach was das auf sich hat.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon roadrunner am 17.10.2008, 13:52

die Diskussion hatten wir doch schonmal
http://www.smokeless-forum.de/3/viewtopic.php?f=16&t=2544
Also solange mir da niemand ein paar Tatsachen auf den Tisch legen kann, halte ich die Erklärung von Pöschl für Folklore. :mrgreen:

(ich finde die besagten Sorten übrigens auch sehr angenehm, insbesondere zum Mischen mit Schmalzler)
roadrunner

Beitragvon Horst Spider am 17.10.2008, 15:11

ahh, danke für den link. hatte ich nicht gesehen, aber der beitrag ist ja auch schon älter und ich bin relativ neu hier.
Horst Spider

Beitragvon roadrunner am 17.10.2008, 16:05

kein Problem :wink:
roadrunner

Beitragvon Frieder am 13.11.2008, 18:55

Mir is grad aufgefallen, dass Tabak Heinrich aus Nürnberg die Glück Auf Prise verkauft, dabei liegt Nürnberg doch auch im Süden und nicht im Bergbaugebiet...
Frieder

Beitragvon Brisil am 13.11.2008, 20:52

Vielleicht stammen die betroffenen Rezepturen ursprünglich gar nicht von Pöschl (ggf. sind die patentrechtlich geschützt) und der Tabak wird nur bei Pöschl unter den entsprechenden Vertriebsbedingungen hergestellt (Lizenzproduktion).
Brisil

Beitragvon Elias am 15.11.2008, 07:05

Frieder hat geschrieben:Mir is grad aufgefallen, dass Tabak Heinrich aus Nürnberg die Glück Auf Prise verkauft, dabei liegt Nürnberg doch auch im Süden und nicht im Bergbaugebiet...

Also, das stimmt SO nicht.

Nürnbergs Einzugsgebiet ist ehem. Bergbaugebiet (bis vor etwa 20 Jahren).
Z.b. in Pegnitz und Auerbach wurde Erz für die Maxhütte in Sulzbach/Rosenberg gefördert.
Billiger Importstahl führte zur sensationellen Pleite der Maxhütte und der Bergwerke.

Tabak Heinrich, jetzt weiß ich, woher der mir so bekannt vor kam.
Von dem hab ich bisher als einzigen normalen Tabakladen Kautabak bekommen (im Franken-Center).

Da weiß ich, wonach Ich demnächst frage :D
Elias

Zurück zu Schnupftabak Allgemein