BlubSnuff, glaubst Du an Märchen?
Wir haben das Thema hier wirklich schon in vielen Threads zur Genüge besprochen, trotzdem in aller Kürze:
Wenn einem erstmal z.B. anhand der in meinen vorherigen Posts aufgeführten Studien klar geworden ist, daß rauchloser Tabak höchstens ein hundertstel so gesundheitsschädlich ist wie Zigaretten, und zwar unabhängig von irgendwelchen Einzelbetrachtungen zu den Inhaltsstoffen, und wenn man gleichzeitig bedenkt, daß Zigaretten in der EU frei erhältlich sind, muß man wirklich kein "Verschwörungstheoretiker" sein, um festzustellen, daß das Snus- (und Dip-) Verbot der EU nichts mit Gesundheitspolitik zu tun haben kann. Was tatsächlich dahintersteckt (Angst um Zigarettensteuereinnahmen, Lobbyarbeit der Zigarettenhersteller, mangelndes medizinisches Wissen der Entscheidungsträger usw.), möge jeder selbst entscheiden. Wir haben das hier wirklich schon oft genug diskutiert.
Swedish Match hat gegen das Snus -Verbot geklagt. Die Urteilbegründung zur Aufrechterhaltung des Snus-Verbots kann man hier: http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/f ... resmax=100
nachlesen.
Ich möchte behaupten, daß selbst Tabakhasser in der Urteilsbegründung nichts anderes finden werden, als den geradezu kindischen Versuch, ein unsinniges Gesetz mit allen noch so schwachsinnigen Begründungen aufrechterhalten zu wollen. Soviel auch zum Thema Gewaltenteilung in der EU.
Zu Deiner Frage: Bin wie gesagt, kein Experte, denke aber daß (was den Snus angeht) einzig Soda als typischer Inhaltsstoff von Snus gemäß Tabakgesetz unzulässig ist. Ja, Soda, der "gefährliche" Stoff, der sich in fast jedem Erfrischungsgetränk findet.
Link zur Deutschen Tabakverordnung (die die EU-Direktive umsetzt): http://bundesrecht.juris.de/tabv_1977/B ... 10977.html
Zum Thema "Schnupfen" oder "Kauen": Natürlich existiert hier im Forum eine gewisse "Meinungsverschiedenheit" zwischen Snusern/Dippern und Schnupfern. Nur ich sage mal: unser Mund ist so ziemlich das leidensfähigste Organ, das wir haben, das kommt daher daß unsere Vorfahren, um zu überleben, alles essen mußten, was sie kriegen konnten. Die Nase ist hingegen extrem empfindlich. Während man in Deutschen Smokeless-Foren oft Sprüche der Art "das stelle ich mir im Mund eklig vor" zu hören bekommt, wenn man Schnupfern Kautabak nahelegt, hört man in ausländischen Foren eher solche Sprüche wie "das ist doch absolut widernatürlich, sich Tabak in die Nase zu ziehen". So völlig verkehrt liegen unsere ausländischen Freunde da sicher nicht. Wir müssen uns hier aber nicht streiten, angesichts der Tatsache, daß die meisten Leute immer noch glauben, es sei gesünder, sich Verbrennungsprodukte in die Lunge zu ziehen, ist die Meinungsverschiedenheit zwischen Schnupfern und Kauern wirklich nebensächlich. Vieles an unseren Gewohnheiten ist einfach die Folge von jahrzehntelanger "Gehirnwäsche". Ich denke, jeder von uns hat da seine unsinnigen Vorurteile.
@ Schnatermann: das betrifft natürlich nicht Deine persönliche Abneigung gegen Cope Finecut.
Vieles ist einfach auch Geschmacksache, ich kann nur diese pauschalen Aussagen von Leuten nicht ab, die noch nie auch nur eine einzige Sorte Kautabak probiert haben, aber meinen, daß es eklig sein müsse. Gerade der Deutsche Kautabak schmeckt eher wie eine Süßigkeit als eklig, während man sich an viele Snussorten meiner Ansicht nach tatsächlich erstmal gewöhnen muß. Die Gewöhnungsphase ist aber relativ kurz, kürzer jedenfalls als sich an den widerlichen Geschmack von Zigaretten zu gewöhnen.
In dem Sinne...
Beste Grüße