Enttäucht von Bernard Tabake

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Enttäucht von Bernard Tabake

Beitragvon Horst Spider am 02.10.2008, 07:23

ich finde die snuffs von bernard auch schrecklich. die schmalzler allerdings sind gut, aber ich bin allgemein kein großer schmalzler-fan. aber es gibt viele leute, die die bernard-tabake sehr schätzen, für die freut es mich natürlich, dass die firma weiter existiert.
Horst Spider

Beitragvon Brisil am 02.10.2008, 12:05

Ich glaub schon, daß man sich durch stark aromatisierte Schnupftabake die Sinne für originären Tabakgenuss etwas trüben kann.

Aber wie gesagt, jedem das seine.

Grüssle, Jan.
Brisil

Beitragvon Brisil am 02.10.2008, 14:11

Für alle Bernard-Produkte kann ich nicht sprechen, aber die Schmalzler erinnern mich defintiv nicht Zigarettenqualm. Im Gegenteil. Man bekommt erst mal einen Eindruck davon, was man aus Tabak so alles zaubern kann. Das soll aber nicht heissen, dass ich aromatisierte Tabake ablehne. Gelegentlich versetze ich meinen Schmalzlerfranzl mit einer kleinen Dosis Südfrucht (so in etwa 3:10). Das gibt ein ganz ansehnliches Ergebnis.

P.S. Hat jemand Erfahrung mit der Polar-Prise ? Ist die in etwa vergleichbar mit der Gletscherprise ?
Brisil

Beitragvon Schnatermann am 02.10.2008, 17:19

@CarlNils: Ist der Bernard "Pariser No.2" eigentlich immer noch so staubig und trocken und so ungeniessbar oder hatte ich vor einigen Jahren eine alte Packung erwischt?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Montyspeedracing am 22.10.2008, 21:15

Hallo Leuts,

ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, daß Bernard als GmbH im kleinen Manufaktur-Betrieb weiter existiert. Meine Schnupftabak-Lieblinge schlechthin, nämlich die Klostermischung, Alt Offenbacher Köstlich und Brasil Feinst kommen aus dem Vorgängerhaus, der "AG".
In den nächsten zwei Tagen erwarte ich also ein Päckchen von Günther Hartmann. Ich pendle immer zwischen Hartmann und Rajek, letzterer ist übrigens auch ein Kind "meiner Stadt". Aber das nur nebenbei. Erstaunlich ist jedenfalls der "Aufschlag" im Bernard-Webshop. Verständlich wirds, wenn man sich überlegt, daß der ganze Laden wohl von weniger als einer Handvoll Leuten geschmissen wird. Bei Rajek und Co sind es aber wohl auch nicht mehr - hm.
Wie auch immer: ich freue mich auf meine "Bernards". Die neue Verpackung begrüße ich sogar. Eine kleine feine Dose - der Mehrpreis ist mir die Frische der Ware wert! Schnupftabak war schon immer ein Genussmittel denn ein Suchtstoff für mich. So halte ich es auch mit Bier, Fleisch und Wurst. Was den "Geschmack" stimulieren und die Seele regulieren soll, kann nicht 08/15 sein. Aber ich halte es wie die meisten von Euch: jeder so, wie er mag.

Beste Grüße von der Küste:
René
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon machohippie am 22.10.2008, 22:29

hallo,

es ist halt wie mit allem...die geschmäcker sind halt verschieden. bernards macht eine reihe von tabaken ohne die ich nicht mehr sein möchte...ein zwiefacher oder aecht altbayrischer schmalzler finde ich extrem lecker. von snuffs komme ich immer mehr weg, da sie mich nicht so befriedigen...will sagen snuff ist sehr lecker, ich muss aber ständig nachlegen....ein guter schmalzler gibt mir irgendwie mehr ruhe. die tabake von sternecker sind auch unglaublich gut wenn man auf echten tabak steht.

gruss

r
machohippie

Beitragvon Brisil am 24.10.2008, 18:40

Montyspeedracing hat geschrieben: Die neue Verpackung begrüße ich sogar. Eine kleine feine Dose - der Mehrpreis ist mir die Frische der Ware wert!

Naja, ob Tüte oder Dose - an der Frische der Ware ändert die Verpackungsform wohl nichts. Den Schmalzler, den wir nun in Dosen erhalten, wird - wenn man die Produktionsdauer bedenkt - eh noch zu Zeiten der AG entstanden sein.

Montyspeedracing hat geschrieben: Erstaunlich ist jedenfalls der "Aufschlag" im Bernard-Webshop.

Welchen Aufschlag meinst Du damit ? Rajek und Co würden sich bedanken, wenn man den Tabak bei Bernard direkt günstiger beziehen könnte als im Handel.

Grüssle,Jan
Brisil

Zurück zu Schnupftabak Allgemein