VON EICKEN

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

VON EICKEN

Beitragvon Montyspeedracing am 09.11.2008, 14:32

Hallo Ihr Schnupfer,
da habe ich doch noch ein wenig im Webangebot des Tabakhaus Dingelstädt bzw. Von Eicken gesurft und herausgefunden, daß es eine - jedenfalls mir neue - Snufflinie gibt. Dort steht geschrieben:
CHAPMAN - Eine Familie von Schnupftabaksorten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen für ein ganz besonderes Erlebnis. Wer es selbst gern sehen möchte: http://www.von-eicken.com/von_eicken/de/produkte/spezi/index.php
So richtig "mehr" ist der Schnupftabakkonsum in der Öffentlichkeit meiner Ansicht nach durch das Rauchverbot nicht in Gang gekommen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. In Verkaufszahlen habe ich ja keinen Einblick - es wird schon einen Grund haben, warum die Marke Chapman auf den Weg geschickt wird.

Servus:
René
Nordish by nature
Montyspeedracing

Re: VON EICKEN

Beitragvon Montyspeedracing am 09.11.2008, 14:50

Hallo Leuts,
wer selbst sucht, kann auch was finden: http://www.sklep-tytoniowy.abc24.pl/default.asp?kat=30895
In Polen wird der Snuff von Von Eicken (Marke Chapman) in "Lotzbeck"-Dosen verkauft. Wenn man die Bilder vergrößert, steht auch fein "Made in Germany" drauf, nur gibts das hier leider nicht. Der Cherry-Schnupf hätte mich schonmal interessiert... . Ansonsten finde ich, sollte Schnupftabak aus Brasil und nicht aus Virginia gemacht sein - aber das ist ja alles Geschmackssache.

Greetz:
René
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon kettensnuser am 09.11.2008, 15:39

Montyspeedracing hat geschrieben:Ansonsten finde ich, sollte Schnupftabak aus Brasil und nicht aus Virginia gemacht sein - aber das ist ja alles Geschmackssache.

Schmalzler wird aus Brasil hergestellt, was sich übrigens auch eindeutig herausriechen läßt. Schmalzler riecht wie eine (nicht brennende) Brasil-Zigarre.

Snuff wird traditionell aber schon immer aus Virginia (relativ geruchsneutral - von den hinzugefügten Aromen mal abgesehen) oder Kentucky (leicht nussig) hergestellt. Ich habe jedenfalls noch nie von einem Brasil-Snuff gehört. Das würde auch ganz einfach nicht passen, da der süßlich-schwere Brasil-Geruch die Aromen überdecken würde.

Die Frage ist also nicht, ob man Brasil oder Virginia lieber mag sondern eher ob man Schmalzler oder Snuff bevorzugt. Von Mischformen, also z.B. einem "Brasil-Snuff" habe ich jedenfalls noch nie gehört - von solchen speziellen Mischungen wie dem Zwiefachen - die weder Snuff noch Schmalzler sind mal abgesehen.

Grüße
kettensnuser

Beitragvon Montyspeedracing am 09.11.2008, 16:02

Das ist soweit schon klar. Und gut, daß Du den Zwiefachen selbst nennst. Denn: auch Pöschl´s Bayern-Prise geht in diese Schublade. Die Ex-Landshuter beschreiben ihn ja selbst als Brasil mit Snuff.
Nordish by nature
Montyspeedracing

Beitragvon Horst Spider am 09.11.2008, 17:26

Dann ist der Dallmayr-Snuff ja ganz was merkwürdiges. Denn obwohl er "Snuff" heißt, ist er aus Brasil-Tabak.
Horst Spider

Beitragvon Schnatermann am 09.11.2008, 19:10

Allerdings gibt es auch bei den Schnupftabaken aus Virginiatabak grosse Unterschiede. Wer den "Gekachelter Virginie" von Bernard kennt weiss was ich meine.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Zurück zu Schnupftabak Allgemein