Ich hab mich hier jetzt auch mal angemeldet, da ich großes Interesse an Schnupftabak etc habe.
Schon alleine, da ich es als Rauchersatz oft benutze und eventuell bald nur noch Schnupftabak benutzen möchte.
Angefangen hab ich vor nem halben Jahr, da kaufte ich mir ne Dose Pöschl Gawith Apricot beim Tabakladen um die Ecke.
Am Anfang ging auch alles ganz gut. Habe ne Priese genommen, auch mehrmals am Tag, hatte kaum Schleimbildung und musste dann immer am Ende des Tages erst die Nase von dem ganzen Tabak befreien.
Aber jetzt hab ich mehr Probleme. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich in der zwischenzeit das Schnupfen ganz eingestellt hatte.
Vor gut zwei Monaten fing ich wieder ein bischen an. Hatte mir im snuffstore einige Sorten bestellt.
Dazu gehören: Pöschl Royal Snuff
Pöschl Gawith Apricot
Pöschl Ozona Rhasperry
Pöschl Ozona Cherry
Schmalzler Zwiefacher
und zum probieren zwei Sorten von Samuel Gawith, die eine war auch mit Apricot Aroma.
Jetzt habe ich bei fast allen Sorten, dass Problem, bis auf die Samuel Gawith die ich erstmal beiseite gelegt habe, da ich die Sorten sehr trocken und krümelig fand, dass meine Nase oftmal schon nach nur einer Priese kompllet zu geht.
Als ich damals anfing bevor ich die große snuff-pause machte hatte ich dieses Problem noch nicht.
Jetzt fällt mir halt auf, dass ich jetzt wo ich wieder damit anfangen will, eine so starke Schleimbildung habe, dass ich schon fast nach weniger als 3min wieder ausschnauben muss. Das heißt ich hab nicht mal mehr als 5min etwas von den Aromen.
Vielleicht schnaube ich auch zu stark aus, und dadurch setzt sich etwas in den Nebenhölen ab, denn die Nase schwillt danach so stark zu, dass ich keine weitere Priese mehr nehmen kann und ist dann auch meisten für den Rest des Tages zu. Bis sich mein Riechkolben wieder erholt hat und die Nebenhölen wieder frei sind dauert es fast zwei Tage.
Heute Nachmittag werd ich aber mal wieder ne Priese nehmen, und werde einfach mal versuchen nicht auszuschnauben, sondern es einfach hochziehen. Denn bekanntlich soll des hochziehen des Sekrets ja gesünder sein als das ausschnauben.
Vielleicht geht es dann nicht so auf die Nebenhölen und ich kann wieder normal schnupfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich Allergiker bin, jedoch ist mir nicht bekannt das ich auch allergisch gegen Tabak-Produkte bin.
Ich möchte ja so gerne wieder Regelmäßig schnupfen aber wenn jedesmal über mehr als einen Tag die Nase komplett dicht ist, nach nur ein bis zwei Priesen macht des ganze keinen Spass.
Meine Frage ist ganz einfach. Liegt es alles nur an dem Mentholhaltigen Snuff's die ich leider lieber bevorzugen würde, schon alleine wegen der vielfältigen Geschmacks bzw Aroma Richtungen oder woran könnte es noch liegen? Gibt es noch andere Teilnehmer hier die das gleiche Problem haben, dass oft nach nur ein bis zwei Priesen die Nase komplett zu ist, oder liegt es doch daran das ich Allergiker bin, und deshalb leider das schnupfen lassen muss.
Würde mich einfach interessieren, denn eigentlich möchte ich ja ein dauer-schnupfer so wie ihr werden...
