Bei Bernard...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bei Bernard...

Beitragvon dg7rbv am 29.01.2009, 21:17

kamel hat geschrieben:zum replay: also ich muss dg7rbv recht geben, pöschl hats versucht, meiner meinung nach aber auf der falschen basis. habt ihr den snuff mal probiert?
nein? gut, dann lasst es, der is grausam, zumindest pur.
damit wurde meiner meinung nach jeder jung-schnupfer abgeschreckt.... traditionelle dinge wie den doppelaroma oder die gletscherpriesen in son ding, ich sag euch, das käme sicher viel besse an.

mfg kamel.

p.s. wenn ich mal so mit offenen augen durch die welt lauf, fällt mir auf: es schnupfen eig. doch recht viele, aber halt ältere, und dann nur aus dem berühmten blauen döschen mit dem achteck, schade eigentlich.

Ich hab ja geschrieben: Pöschl hat es versucht. Der gute Wille war da. Das Zeug ist richtig schlecht.

Aber ich muß dir recht geben, wenn man mir offenen Augen unterwegs ist, findet man immerwieder einen Schnupfer.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv

Beitragvon Brisil am 29.01.2009, 22:05

Es ist wirklich zum heulen :

Alles hechelt dem (multikulturellen) Zeitgeist hinterher : Politik, Wirtschaft, Kirche. Wer bestimmt denn den Zeitgeist ? Kann in dieser Welt nicht mal etwas Bestand haben ? Die Menschen brauchen Konstanten in ihrem Leben, sonst gehen sie kaputt. Schnupftabak wird seit jeher in seiner jeweiligen Verpackungsform von Generation zu Generation weitergegeben. Weshalb geht das nun nicht mehr ? Ich fürchte wirklich, dass es um unsere liebgewonnene Tradition schlecht bestellt ist... :(
Brisil

Beitragvon Horst Spider am 29.01.2009, 22:40

es geht doch hier um eine NEUE verpackung von bernard....die kann ja gar keine tradition haben. aber das altbackene design soll wohl zumindest so etwas vorgaukeln.
Horst Spider

Beitragvon M.B. am 30.01.2009, 00:54

Vorher Aufdruck jetzt Aufkleber???

wo is´n da die Sinngebung!

BILLIG!

Meine Vermutung
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
M.B.

Beitragvon Brisil am 30.01.2009, 12:18

Horst Spider hat geschrieben:es geht doch hier um eine NEUE verpackung von bernard....die kann ja gar keine tradition haben. aber das altbackene design soll wohl zumindest so etwas vorgaukeln.

Also ich kauf Schnupftabak nicht wegen einer schönen Verpackung. Diese bezieht sich doch stets auf den Inhalt. Und der hat bei Bernard sehr grosse Tradition.
Brisil

Beitragvon Horst Spider am 01.02.2009, 16:07

ich würde mir schnupftabak auch wegen einer schönen oder interessanten verpackung kaufen. wenn ich irgendwo zwei mir unbekannte sorten sehen würde, und ich könnte nur eine mitnehmen, würde ich die mit schönerer verpackung nehmen. ich denke, die mehrheit würde das so machen. ob ich ihn dann allerdings ein zweites mal kaufen würde, darüber entscheidet allein der inhalt. langer rede kurzer sinn, wenn es darum geht, neue interessenten für schnupftabak zu gewinnen, und wenn man davon ausgeht, dass leute eher in jungen jahren als im rentenalter neugierig und offen für neues sind, dann ist es doch sehr fragwürdig, ob ich mit einer verpackung in heimatfilm-optik wirklich punkten kann. die leute, die den inhalt kennen und mögen, denen wird die verpackung relativ egal sein. wenn bernard langfristig überleben will, müssen sie neue leute dazu bringen, schnupftabak das erste mal auszuprobieren und vielleicht liebzugewinnen, und das funktioniert im ersten schritt über eine neugierig machende verpackung. ich bin kein marketing-fachmann, dass ist nur meine laienmeinung. als schritt in die richtige richtung empfinde ich die markteinführung des tiger snuff guarana, der sicherlich eher junge leute anspricht, und auch die verpackung ist eindeutig an eine andere zielgruppe gerichtet wie die anderen. so kann man schon eher leute ausserhalb der drogenszene neu dafür begeistern, sich etwas genußvoll in die nase zu ziehen. :D
Horst Spider

Beitragvon Frieder am 01.02.2009, 16:43

Die Frage ist nur, wie so ein Jungspund von nem Bernard Schnupftabak angesprochen werden soll, wenns denn eh in fast keinem Geschäft zu kaufen gibt. Ich komm aus Nordbayern, selbst da is es echt schwer den zu bekommen... Alle verweisen mich stolz auf ihr Pöschl-Karussell, ein älterer Herr eines Bayreuther Tabak- und Zeitschriftenladens sagte mir kurz vor Weihnachten: "Bernard gibts nimmer"
Zur Zeit studiere ich in Leipzig, ebenfalls im Dezember hab ich dort etliche große Tabakgeschäfte aufgesucht, aber die konnten mir alle nur ein paar Pöschl-Sorten anbieten, haben Bernard oft noch nie gehört.
Ich vermute, dass die meisten Jugendlichen mit dem anfangen, was sie am leichtesten kaufen können. Bei mir wars auch die Gletscherprise, denn die gabs im Dorfladen. Wenn dann mal grundsätzlich das Interesse am Schnupftabak geweckt ist, kauft man sich vielleicht auch Sorten, die schwerer zu bekommen sind und kein so ansprechendes Etikett haben.

Trotzdem fände ich ansprechende Verpackungen und vorallem eine größere Auswahl in den Geschäften von Bernard wünschenswert...
Frieder

Beitragvon didi878 am 01.02.2009, 17:01

Ich wohne in Nordhessen. In Kassel gibts Bernhard Schnupftabak + einen Schmalzler im Tabakladen.. :)
didi878

Beitragvon snat am 01.02.2009, 23:01

mich würde ja wirklich mal sehr stark interessieren an wen und wieviel bernard ihre tabake verkaufen...als ich letztens in bayern war, habe ich die bernard produkte nur in regensburg gefunden...und auch da nicht alles. bei der frage nach dem gekachelten wurde ich fassungslos angesehen und die verkäuferin sagte, dass den keiner will, da zu stark.
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
snat

Beitragvon Frieder am 02.02.2009, 09:50

Immerhin konnte sie was mit dem Namen Anfangen, is nicht selbstverständlich :D
Frieder

Beitragvon Brisil am 02.02.2009, 10:37

Auf jeden Fall zeigt die Umstellerei bezüglich der Verpackungen (ob schön oder nicht) doch eines : Die handelnden Personen sehen in den Produkten Potential und Zukunft. Einem Sterbenden verpasst man die letzte Ölung und keine Aufbaukur. Da die Beteiligten vom Fach sind, werden sie schon wissen was sie tun. So können wir uns hoffentlich noch lange an den altbackenen Verpackungen erfreuen... :D
Brisil

Beitragvon Horst Spider am 02.02.2009, 16:57

hmmm....vom fach sein heißt nicht, dass man zwangsläufig die richtigen entscheidungen trifft. ich sach nur bankenkrise.....von fachmännern verschuldet.
Horst Spider

Beitragvon oliviero am 02.02.2009, 17:36

hey kamel,
also ich mache mir schon lange keine gedanken mehr warum so wenig leute schnupfen...obwohl,würden mehr leute schnupfen,gäbs auch was anderes als die eckigen blauen dosen(gletscherprise uuuuaaahh !!). das mit der "replay"sache von pöschl war übrigens echt ein reinfall (obwohl ich schon einige rezzesionen gelesen habe ,die im schwarzen"replay"ein zartes orangenaroma erkannt haben wollen :roll: ) aber die dose find ich klasse.habe da meine eigenen mischungen drin,die ich so unterwegs dabei habe...z.bsp. ein doppelaroma gemischt mit ´nem "mc´chrystals snuff".....

schöne grüße...oliviero
kamel hat geschrieben:hi, jetz geb ich auch mal meinen kommentar^^

also erstmal zur situation: warum wird so wenig geschnupft?
ich würde mal sagen: die meisten leute finden es wahrscheinlich schlicht und ergreifend eklig irgendwelche brauene pampe ins tuch zu schnäuzen.
warum auch immer, ich mein, das is eine körpereigene flüssigkeit. wenn man mal weiß was bei McDonalds oder beim döner um die ecke im essen is dann würde man sich das 2mal überlegen das zu essen.
dann auf das mit dem jugendstar: stellt euch mal vor, so ein jugendidol wäre in ner TV sendung zu gast, würde sich ne prise gönnen, müsste dann ein paar minuten später wieder rauslassen was reingekommen ist. wie da die reaktionen wären?
rauchen ist halt "hygienischer", zumindest in den augen der leute, anbrennen und gut ist.

dan zur tradition:
als ich noch jünger war war ich auf ner messe, da war ein "altherren-stammtisch" halt richtig bayrisch mit krachledernen und dem hut mit feder.
die ham auch ordentlich was weggezogen (sofern ich mich da nicht täusche)
hat damals auf mich als ausenstehender einen "hinterwäldlerischen" eindruck gemacht...

zum replay: also ich muss dg7rbv recht geben, pöschl hats versucht, meiner meinung nach aber auf der falschen basis. habt ihr den snuff mal probiert?
nein? gut, dann lasst es, der is grausam, zumindest pur.
damit wurde meiner meinung nach jeder jung-schnupfer abgeschreckt.... traditionelle dinge wie den doppelaroma oder die gletscherpriesen in son ding, ich sag euch, das käme sicher viel besse an.

mfg kamel.

p.s. wenn ich mal so mit offenen augen durch die welt lauf, fällt mir auf: es schnupfen eig. doch recht viele, aber halt ältere, und dann nur aus dem berühmten blauen döschen mit dem achteck, schade eigentlich.
oliviero

Beitragvon snat am 02.02.2009, 18:40

Horst Spider hat geschrieben:hmmm....vom fach sein heißt nicht, dass man zwangsläufig die richtigen entscheidungen trifft. ich sach nur bankenkrise.....von fachmännern verschuldet.

da hat er recht der horstspider :!:
***leben und leben lassen***schnupfte nicht stirbste auch***
snat

Beitragvon Brisil am 02.02.2009, 19:19

Naja, die Verursacher der Bankenkrise als Fachleute zu bezeichnen, find ich etwas gewagt. Ich hätte für diese Typen ganz andere Ausdrücke parat - Horsti doch normalerweise auch, oder ? :P

Hoffen wir mal, dass bei Bernard die wahren Fachleute sitzen und die richtigen Entscheidungen treffen werden.
Brisil

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein