Mithilfe gesucht

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Mithilfe gesucht

Beitragvon Tom67 am 23.02.2009, 17:21

Hallo zusammen,

momentan beschäftigt mich der Gedanke an ein neues Schnupfbuch.
Das letzte Buch zu diesem Thema ist soweit mir es bekannt ist das "Taschenbuch vom Schnupftabak" von 1970.
Leider ist seit her nichts neues mehr auf den Markt gekommen.
Ich benötige daher Hilfe beim schreiben eines kleinen Buches.
Wie könnt ihr helfen?
-mit Fotos von Schnupftabekne (besonders alte Sorten)
- Infos zu den einzelnen Tabaken (damit da ganze ein wenig Objektiver wird)
- Geschichtliches
- eigene Mix Rezepte

Gruß
Tom
Tom67

Re: Mithilfe gesucht

Beitragvon Manvearu am 23.02.2009, 17:31

Geile Sache :D

Im Moment hab ich auch nix auf Lager, aber wenn du Hilfe brauchst einfach anfragen :wink:

Gruß Michi
Manvearu

Beitragvon dg7rbv am 23.02.2009, 18:20

Jederzeit! Bin sofort dabei!!!
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv

Beitragvon Schwarzer Abt am 24.02.2009, 09:40

Gute Idee.
Verbring deinen Urlaub heuer doch mal in der Oberpfalz und Niederbayern. In den Schnupftabakmuseen in Regensburg und
Grafenau wirst du sicher fündig. Auch ein Besuch bei Herrn Sternecker könnte lohnenswert sein.
Ggf hilft dir auch eine Anfrage bei Pöschl.

Gruß

Abt
Schwarzer Abt

Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Beitragvon Tom67 am 24.02.2009, 11:46

Der Besuch in den Museen ist schon geplant.
Ich habe auch schon ein paar Firmen angeschrieben.
Es geht sich aber auch um die amerikanischen Snuffs, da hab ich selbst noch keine getestet und da bräuchte Infos drüber.
Die Infos sollten dann auch recht einfach sein z.B.:

Textur: fein
Feuchtigkeit: mittelfaucht
Farbe: hell
Aroma:

Damit ich zu den einzelnen Firmen die Produkte mit einer kurzen "Verköstigungsnotiz" versehen kann.

Gruß

Tom
Tom67

Beitragvon Husar am 24.02.2009, 12:24

Meinst Du es macht sinn, wenn Du eine "Verköstigungsnotiz" von Anderen verwendest?

Der Eine versteht unter fein auch fein der andere versteht unter fein mittelgrob.

Es macht doch für den Leser nur sinn, wenn alle Angaben aus der gleichen Sichtweise erfolgen. Wenn der Leser merkt, dass für den Autor Snuff xy fein ist und er selber diesen als Mittelfein einstuft, dann kann er Rückschlüsse beí anderen Angaben ziehen. Und genau dafür soll ein Buch u.a. dienen.

Ich bin der Meinung, wenn Du ein Buch schreiben möchtest das qualitativ gut werden soll, dann probier und teste auch die Dinge über die Du schreiben wirst.
in Bearbeitung
Husar

Beitragvon Manvearu am 24.02.2009, 12:29

dito.
Allerdings werden Aromen von vielen Leuten gleich empfunden.
Und wer nicht grade farbenblind ist... :lol:

Grüße Michael
Manvearu

Beitragvon Tom67 am 24.02.2009, 15:39

Klar werde ich die Dinge selber testen.
Ich warte ja noch auf eine Bestellung aus den USA.
Ich würde aber auch gerne eure Eindrücke von verschiedenen Snuffs kennen lernen.
Z.B bei Fribourg & Treyer Seville, da sind sind ja die meisten der Meinung das er ein Aroma von öffentlicher Bedürfnisanstallt hat.
Und wie man an meinem Sortiment sehen kann bin ich einer der genre verschiedene Sachen probiert.

gruß
Tom
Tom67

Beitragvon Husar am 24.02.2009, 15:58

Die könnte Dir auch weiterhelfen: (Englisch)

snuffreviews.com
Zuletzt geändert von Husar am 25.02.2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
in Bearbeitung
Husar

Beitragvon kamel am 24.02.2009, 19:33

um nochmal auf die feinheit zu kommen: wie wären beispielbilder? also praktisch den standart-schnupf (gletscherprise oder doppelaroma) als foto einbinden, und dann zu jeder aussage: fein, mittel, mittelgrob, grob usw. je ein bild einstellen??
kamel

Beitragvon Schnatermann am 24.02.2009, 19:42

Hallo Tom. Ich muss Dich korrigieren. Das Taschenbuch vom Schnupftabak ist nicht das letzte geschriebene Buch zu diesem Thema.
"Das Schnupftabakbuch" von Heidemarie Brosche ist aus dem Jahr 1993. "Das Schnupftabakbücherl" von Heidemarie Brosche ist aus dem Jahr 2003. Es unterscheidet sich vom Inhalt nur sehr sehr geringfügig von dem ersten Buch der Autorin, ist etwas aktueller. Z.B. ist im ersten Buch noch die Firma Lotzbeck mit Adresse aufgeführt. Im zweiten dann nicht mehr, dort wird dann lediglich die Firma "Tabakhaus Dingelstädt GmbH" erwähnt die damals noch die Rezepturen der Firma Lotzbeck übernommen hatte.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Brisil am 24.02.2009, 19:58

Mal ne andere Frage : Was würde so ein Buch für einen Nutzen bringen ?

Am Ende fühlen sich die Hersteller noch verletzt, wenn der betreffende Tabak ihrer Meinung nach falsch beschrieben wird... und dann haste den Salat... :shock:
Brisil

Beitragvon Manvearu am 24.02.2009, 20:01

Dann ham die pech gehabt :roll:
Manvearu

Beitragvon Tom67 am 25.02.2009, 12:34

Also Bilder sind geplant, damit man den Unterschied zwischen den Schnupftabaken auch sieht.
Das es ein Buch aus dem Jahr 2003 wußte ich noch nicht, ich werd mal schauen ob ich es noch irgendwo her bekomme.

Zweck des Buches: Es soll über den Rauchlosen Tabakgenuß informieren und Anreize geben mal was neues zu testen. Mit den Informationen werde ich natürlich versuchen den Herstellern nicht vor den Kopf zu schlagen. Die Angaben zu Aroma, Feuchte und Textur sind ja Neutral, wenn ich etwas zu dem Produkt schreibe werde ich daraufhinweisen das dies mein persönliches Empfinden ist.

gruß
Tom
Tom67

Beitragvon Schwarzer Abt am 25.02.2009, 14:13

Tom67 hat geschrieben:Also Bilder sind geplant, damit man den Unterschied zwischen den Schnupftabaken auch sieht.
Das es ein Buch aus dem Jahr 2003 wußte ich noch nicht, ich werd mal schauen ob ich es noch irgendwo her bekomme.

Zweck des Buches: Es soll über den Rauchlosen Tabakgenuß informieren und Anreize geben mal was neues zu testen. Mit den Informationen werde ich natürlich versuchen den Herstellern nicht vor den Kopf zu schlagen. Die Angaben zu Aroma, Feuchte und Textur sind ja Neutral, wenn ich etwas zu dem Produkt schreibe werde ich daraufhinweisen das dies mein persönliches Empfinden ist.

gruß
Tom

Das Buch gibts noch, die ISBN lautet 9783892513308 und ist bei der Bayerland GmbH in Dachau erschienen, Kosten € 7,95
Die großen Buchdienst im Net hatten es noch.

Grüße

Abt
Schwarzer Abt

Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Zurück zu Schnupftabak Allgemein