Mix Rezepte Sammlung

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon äbblPriiser am 26.02.2009, 12:25

damit ich das richtig versteh, mischt ihr dass immer schon im Vorraus und in großen Mengen?
Ich mische mir einfach auf dem Handrücken zusammen, mir ist der schöne Tabak zu schade, als dass ich ihn mit irgendeiner misslungenen Mischung verschwende :P
Meine Lieblings(Handrücken)mischungen sind aktuell:
AlpinA + Radford (ca. 50/50) - geniales Aroma, lase läuft nach kurzer Zeit allerdings wie Sau :)
McCrystals O&G + Wilsons of Sharrow Lemon Grove (Mischung aus dem Gefühl raus, nen Tick mehr Lemon) - fährt recht stark ein bei ner größeren Prise, da die beiden Tabake eher fein gemalen sind, vor allem der Lemon. Aber schön ausgewogenes Lemon/Citrus Aroma, bleibt auch recht lange in der Nase.
Priiiis!:-) Silvio
Benutzeravatar
äbblPriiser
 
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2008, 13:58
Wohnort: Deisslingen

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon bleak am 26.02.2009, 17:51

Habe jetzt auch mal den Mc Chrystals Original and Genuine mit Wilsons of Sharrow Lemon Grove im Verhältnis 50:50 gemischt und ich muß sagen das schmeckt sehr gut ! Schön ausgewogenes Aroma das lange anhält.
Obwohl der Mc Chrystals Original and Genuine schon fast zum mischen zu schade ist.
PER ASPERA AD ASTRA
Benutzeravatar
bleak
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2009, 12:10
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon ProfessorChaos am 27.02.2009, 00:26

äbblPriiser hat geschrieben:damit ich das richtig versteh, mischt ihr dass immer schon im Vorraus und in großen Mengen?
Ich mische mir einfach auf dem Handrücken zusammen, mir ist der schöne Tabak zu schade, als dass ich ihn mit irgendeiner misslungenen Mischung verschwende :P

...


Ich misch mir meine Tabake Dosenweise, also quasi in 10g Portionen, die halten ja nicht so lange. :)
Benutzeravatar
ProfessorChaos
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.05.2008, 19:55

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Brisil am 27.02.2009, 19:46

Bei einem grossen Discounter (beginnt mit A) gibts ein ganzes Sortiment von Backaromen in flüssiger Form (Zitrone/Orange/Bittermandel/Rum und Butter-Vanille). Da werd ich mich langsam mal ans Experimentieren wagen und mal einen Tabak selbst aromatisieren, wie Kollege dg7rbv beschrieben hat.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Horst Spider am 27.02.2009, 20:14

ich glaub sterneckers echt fresko mit rumaroma würde bestimmt gut kommen...
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Manvearu am 27.02.2009, 20:21

Mhm was passt zu Anis. Zitrone?
Manvearu
 

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Brisil am 27.02.2009, 21:11

Ich glaub das mit den Aromen ist ne ganz interessante Sache.

Ich hab die verschiedenen Kombinationen von Aromen erst mal in Trockenübung auf verschiedenen Taschentuchfetzen probiert und nachgedacht, was am besten zum betreffenden Tabak passen würde, so erspart man sich kostspielige Überraschungen. Für den Anfang probier ich mal ne reine Franzl-Vanille Aromatisierung, wobei ich versuche den reinen Brasil-Tabakgeschmack des Schmalzlerfranzl gut zu erhalten.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Montyspeedracing am 28.02.2009, 22:14

Moin Männers,
wenn Mischungen gefragt sind, melde ich mich gerne zu Wort:
2 Drittel Straubinger Schmalzler und 1 Drittel Pöschl Spearmint (...genau - der in der kleinen Tüte).
Die Mischung kommt richtig gut, nicht zu aufdringlich sondern schön satt untenrum und obendrauf noch angenehm erfrischend - finde ich jedenfalls.
Mix it Baby :wink: :
René
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Tnaruazer am 01.03.2009, 00:24

Ich hab vor Kurzem auch mal was gemischt. Hatte noch einen Rest Mc Chrystals in der Dose und weil die Wilsons Of Sharrow-Dosen son blödes grünes Klebeband um die Dose haben wenn sie neu sind und es damit erschwert wird, mit dem Deckel den Snuff auf den Handrücken zu schaufeln (der Snuff bleibt an den Leimresten vom Klebeband kleben), habe ich die Hälfte der 5 Gramm-Dose einfach mit dem Rest Mc Chrystals O&G in der Dose gemischt. Das wäre also ungefähr 50:50 Mc Chrystals O&G und Wilsons Of Sharrow SM. Da sich die beiden sowieso recht ähnlich sind kann man da nicht viel falsch machen. Ergibt einfach einen Snuff, der wie Mc Chrystals O&G mit extra viel Menthol schmeckt. :mrgreen:
Tnaruazer
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.02.2009, 14:40

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon incredible am 03.03.2009, 15:09

Ich habe hier ein 20g-Döschen SP100 von Wilsons of Sharrow stehen; den Tabak habe ich erstmalig bestellt und er ist mir etwas zu fein zum angenehm schnupfen. Macht mir doch Mühe, den Tabak in die Nase und nicht in den Hals zu bekommen. Da habe ich spontan einfach mal 50% SP100 mit 50% Straubinger Schmalzler gemischt. Die Konsistenz vom Schmalzler bleibt fast unverändert erhalten: Sehr fluffig und leicht zu schnupfen. Das Aroma vom SP100 ist natürlich jetzt deutlich dezenter (aber war mir persönlich ohnehin etwas stark): Leichte, angenehme Zitrusnote mit besten Schnupfeigenschaften also. Nach einer Weile kommt dann auch die Grundnote des typischen Brasil-Schmalzler-Geschmack durch. - M.E. empfehlenswert, werde ich wieder machen... ;-)
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Nasenbär am 03.03.2009, 17:39

Pöschl Doppelaroma mit Dingler Magnet, ca. 5:1, ergibt eine ...interessante Mischung. Und mit "interessant" meine ich abwechselnd "whoa, lecker" und "meine Güte, ist das ein Dreck". Ich hab mich noch nicht entschieden, aber auf alle Fälle ist das Mischen von Schmalzler mit Medicated Snuffs ein vielversprechender Ansatz.
Ende der Woche müßte ein Eimerchen vom guten Jip! bei mir eintreffen, und dann wird experimentiert bis zur Staubverpuffung.
Sollte was Gescheites dabei rumkommen, erfahrt Ihr es als erste.
Generell kann man sagen, daß sich etwas abgestandener Schmalzler ganz gut "aufhübschen" läßt mit Sorten, die (mir) entweder zu heftig aromatisiert (Fribourg & Treyer French Carotte), zu staubig (Dingler) oder beides (Ganga Flowery, Kendal Lakeland etc.) sind.
lg vom MischBär
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Scott am 18.04.2009, 09:40

Ich habe gestern mal rum gemischt und finde folgende Mischung sehr schmackhaft:

70% Schmalzler A + 30% Gekachelter Virginie

Der Virginie schwächt das dominante Schokoaroma des Schmalzler A's und bringt durch die Röstaromen etwas Pepp in die ganze Sache.

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Horst Spider am 29.04.2009, 20:58

Ich finde, dem Straubinger Schmalzler steht eine kleine Beigabe von Gletscherprise nicht schlecht. Aber wirklich nur eine kleine.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Metalmax am 30.04.2009, 15:58

Meine Mischung, eben spontan entwickelt:

Eine Dose Lotzbeck Premium
etwa 5-7 Gramm Pöschl Südfrucht
einen guten Schuss Gletscherprise

Ist aus der Not heraus entstanden, weil der Lotzbeck pur für mich absolut nichts ist, ich die ganze Dose aber nicht in die Tonne kloppen wollte. Jetzt ist das Geschmacksbild folgendermaßen: vordergründig erdig mit ein wenig Menthol, das man aber eigentlich nur als "Frische" wahrnimmt, im Hintergrund, mit der Zeit weiter vortretend kommt die Südfrucht. Dieses Döschen werde ich wohl aufschnupfen. :D
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

Re: Mix Rezepte Sammlung

Beitragvon Metalmax am 06.05.2009, 10:19

Die Lotzbeckmischung hat sich im Dauerbetrieb als Sch***e erwiesen und wurde dem Ausguss zugeführt.
Benutzeravatar
Metalmax
 
Beiträge: 208
Registriert: 02.03.2009, 15:21

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste