Tee Thread

Alles, was nicht in die anderen Gruppen passt, kommt hier rein ;)

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Re: Tee Thread

Beitragvon CCoolCB4 am 31.03.2009, 20:15

Hab mir heute auch mal den Cay Cicegi gekauft.
Wird morgen getestet :wink:
Bild
Benutzeravatar
CCoolCB4
 
Beiträge: 241
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: NRW

Re: Tee Thread

Beitragvon Schnatermann am 02.04.2009, 20:29

1,99 Euro für 250 Gramm habe ich in einem Supermarkt in Ostfriesland bezahlt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tee Thread

Beitragvon Schnatermann am 05.04.2009, 10:42

Es gibt bei diesem Tee aber doch deutliche Preisunterschiede. Gestern habe ich den bei uns in der Region für 2,75 Euro in einem "Kaufland" Supermarkt gesehen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tee Thread

Beitragvon Scott am 18.04.2009, 14:44

Hallo Leute!

Ich trinke auch zu 95% nur Tee und ab und an einen Espresso.
Beim Tee stehe ich eher auf die Schwarztees aus verschiedenen Regionen.
Assam ist mein Lieblings-Tee und auch die verschiedenen britischen Blends die einen hohen Assamanteil besitzen. Alles natürlich mit Milch und Zucker.
Darjeelings trinke ich auch sehr gerne, aber nur ab und zu am Wochenende wenn ich Zeit habe ihn wirklich zu genießen.
Oolong-Tees sind auch sehr gut die ab und an auch bei mir vorkommen, meistens Abends da sie einen niedrigen Koffeingehalt haben.
Ansonsten Assam+Tabak immer gut! :lol: Egal ob Schnupf, Pfeife oder Zigarre....alles natürlich unaromatisiert!

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Tee Thread

Beitragvon Calexico am 25.04.2009, 20:12

Ach, die tuerkischen Tees gibt's auch in fein? Hatte bisher immer nur diese ganz groben und bin davon vor einiger Zeit weggekommen weil ich gelesen habe die wuerden eine andere (mir unbekannte) Art der Zubereitung benoetigen.

Seitdem nehm ich die guenstigste Ostfriesenmischung (Hauptsache kraeftig) und mach damit einen indischen Masala Tee. Also erstmal fuer 20 min Gewuerze wie Pfeffer, Nelken, Kardamom und Zimt aufkochen und zum Schluss Tee, Milch und Honig rein (Tee dann natuerlich auch wieder raus). Wenn der dann ein paar Stunden auf'm Stoevchen steht wird er nur besser. Allerdings, und dafuer werden mich manche sicher steinigen wollen, nehm ich abends dafuer immer koffeinfreien Tee. Durch die Gewuerze hat so ein Masala Tee, oder auch Chai, einen recht kraeftigen Geschmack und schaut auch eher aus wie ein Milchkaffee. Is' aber gewoehnungsbeduerftig...
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Tee Thread

Beitragvon Calexico am 25.04.2009, 20:38

CarlNils hat geschrieben:Das liegt nicht am Tee,sondern an der jeweiligen Landessitte.
Ich benutz son Baumwollfilter & lass den 3 Minuten ziehn.


Beim feinen tuerkischen Tee. Aber hattest du auch schonmal diesen ganz groben und hast den auch nur 3 min ziehen lassen? Ich hab' von dem immer zwei TL pro Tasse genommen dann ging's auch.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Tee Thread

Beitragvon Scott am 06.10.2009, 11:16

Hallo Teefreunde!

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Pu Erh Tee? Ich werde mir mal ein paar Tee's in China bestellen. Hier in Deutschland gibt's ja kaum guten Pu Erh und wenn dann überteuert oder als Wunderdiätmittel verkauft :roll: . Ausserdem ist der Versand recht günstig aus CHINA!
Durch seinen rauchig-erdigen Geschmack passt der bestimmt sehr gut zu Schmalzler. Und da er sich ja ewig hält und immer besser werden soll kann man den sich ja mal zulegen. Interessant ist auch das er in verschiedene Formen gepresst wird und man sich etwas abschneiden muss.

Hier mal einige links von den wohl besten Ebay-Händlern mit sehr guten Referenzen,gesammelt aus internationalen Teeforen, denn vieles ist leider sehr unseriös aus dem fernen Osten:roll: :

http://stores.ebay.com/Yunnan-Sourcing-LLC/

http://stores.ebay.com/Dragon-Tea-House/

http://stores.ebay.com/Awazon-Tea/

Und hier zwei renommierte Teehändler ohne Ebayeinfluss:

http://www.royalpuer.com/
http://www.tuochatea.com/

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Tee Thread

Beitragvon Genießer am 06.10.2009, 13:04

Mate de Coca der beste Tee den ich kenne, sehr sehr lecker.




Bild
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Tee Thread

Beitragvon Scott am 06.10.2009, 14:25

Dann steck dir mal den Inhalt von 10 Beuteln mit Esskalk in den Mund und kau mal kräftig! :mrgreen:
Dann geht's ab! :mrgreen:
Leider kann man den Tee hier nicht kaufen, schmeckt sehr lecker! Als ich vor 2 Jahren mit meiner besseren Hälfte in Brasil war gab's den an jeder Ecke. Schmeckt wie grüner Tee. Die Wirkstoffe werden erst mit alkalischen Mitteln freigesetzt deswegen merkt man bei dem Tee nichts...

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Tee Thread

Beitragvon Genießer am 07.10.2009, 06:36

CarlNils hat geschrieben:
Genießer hat geschrieben:Mate de Coca der beste Tee den ich kenne, sehr sehr lecker.




Bild


Nee also...Beuteltee...gitti... :shock:
trinkt denn echt keiner mehr richtigen Tee ?


Gibt auch ohne Teebeutel.

Komisch das du den noch nie als Teetrinker getrunken hast und im vorherein schon igitt schreist :roll:

@Scott

Kalk... das brennt bestimm schon im Mund. :mrgreen:
Genießer
 
Beiträge: 96
Registriert: 25.04.2009, 20:27

Re: Tee Thread

Beitragvon Schnatermann am 09.10.2009, 19:44

@ CarlNils
Ich trinke noch richtigen Tee und zwar nach wie vor die losen echten ostfriesischen Mischungen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tee Thread

Beitragvon Schnatermann am 11.10.2009, 17:40

Ja, der ist klasse. Ich habe den schon einige Male bei meinem Dönerladen getrunken.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tee Thread

Beitragvon Scott am 13.10.2009, 15:46

Hallo ihr Türken-Tee-Trinker! :mrgreen:

Ich habe heute den Caykur auch mal getestet, einmal traditionell Zubereitet (in einem türkischem Samovar , die zwei Kessel übereinander) und mir was mitgenommen und gerade selbst westlich zubereitet. Ich muss sagen das mir die westliche Zubereitung überhaupt nicht schmeckt (2-5min Ziehzeit). Das komische ist das der Tee dunkler war als wie wenn er mit Zucker auf türkische Weise aufgekocht wird und dann mit kochendem Wasser verlängert wird( 2/3 Tee und 1/3 heißes Wasser).
CN und Co, macht ihr die türkische Variante oder ganz normal?

Grüße

Scott
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt!
Benutzeravatar
Scott
 
Beiträge: 339
Registriert: 06.05.2006, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Tee Thread

Beitragvon Hawk am 01.12.2009, 15:08

Hallo,

schön, dass es hier auch Teefreunde gibt. Ich trinke fast ausschließlich Tee, 3 - 4 L am Tag und dass seit fast 15 Jahren. Es färbt ab, wenn man mal 'ne Zeit in HH gelebt hat :wink: Mein gegenwärtiger Favorit ist: dieser Assam-Tee.
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Tee Thread

Beitragvon Atarimaster am 14.12.2009, 00:23

Oh, ein Tee-Thread… da fühle ich mich doch bemüßigt, mich nach laaaanger Zeit auch mal wieder hier im Forum zu Wort zu melden.
:D

Ich trinke seit über 20 Jahren Tee und ganz selten mal Kaffee. Mein absoluter Favorit ist Darjeeling First Flush – am Wochenende, wenn ich Zeit zum Genießen habe, darf’s dann auch gerne mal eine Sorte sein, die so 8 - 10 Euro pro 100g kostet.
In der Woche dann halt einen billigeren Darjeeling, einen chinisischen Schwarztee wie Yunnan oder Keemun, oder gerne auch mal etwas kräftigeres wie einen Assam oder einen aus Südindien.
Mit Grüntee und Oolong sieht’s bei mir so aus, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen ich sie gerne trinke… und dann trinke ich sie wieder monate- oder gar jahrelang gar nicht.

Sämtliche Sorten kaufe ich nur als losen Tee und bereite sie mit der »Zwei-Kannen-Methode« zu:
Eine (preiswerte) Glaskanne zum Aufgießen, in der die Blätter frei schwimmen, nach der Ziehzeit wird durch ein Sieb abgegossen in die zweite Kanne – das ist dann die schöne Kanne zum Servieren.

Auch ich kaufe manchmal bei Gschwendner, dann allerdings im Laden (ich habe zum Glück eine Filiale ganz in der Nähe), öfter aber beim Teeversand Kolodziej & Lieder.
Prise gefällig?
Atarimaster
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.11.2004, 01:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste