Bei Bernard...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Bei Bernard...

Beitragvon Frieder am 28.05.2009, 08:33

Um mal das alte Thema "Bernard stellt den Betrieb ein" hinter uns zu lassen, hier ein neues Thema. Es ist ja nun wirklich nicht aktuell, denn bei Bernard scheint doch im Gegensatz zu früher "reger Betrieb" zu herrschen...

Im Shop sind jetzt die Tiger Snuffs limited edition zu finden, auch der Cola.

Außerdem ist der Thekenaufsteller jetzt im Onlineshop zu finden sowie ein rustikal bemalter Bierkrug mit Zinndeckel. Beide allerdings noch ohne Bilder und Preisangabe. Aber immerhin :D

Schönen Tag euch allen!
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Schwarzer Abt am 28.05.2009, 10:23

Frieder hat geschrieben:Um mal das alte Thema "Bernard stellt den Betrieb ein" hinter uns zu lassen, hier ein neues Thema. Es ist ja nun wirklich nicht aktuell, denn bei Bernard scheint doch im Gegensatz zu früher "reger Betrieb" zu herrschen...

Im Shop sind jetzt die Tiger Snuffs limited edition zu finden, auch der Cola.

Außerdem ist der Thekenaufsteller jetzt im Onlineshop zu finden sowie ein rustikal bemalter Bierkrug mit Zinndeckel. Beide allerdings noch ohne Bilder und Preisangabe. Aber immerhin :D

Schönen Tag euch allen!


Wenn jetzt noch mal ein neuer Schnupf herauskäme oder ein alter (und wenn es nur saisonal wäre) wieder aufgelegt würde,
wäre ich topzufrieden :D . Trotzdem alles Gute nach Sinzing!
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Brisil am 28.05.2009, 10:41

Ab 30 Dosen Schnupf gibts den Thekenaufsteller übrigens gratis dazu :D . Auf den rustikalen Bierkrug bin ich auch mal gespannt, momentan benütze ich noch einen Krug von der WM 2006, den kann ich auch langsam mal ins Regal wandern lassen.. :lol:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Frieder am 29.05.2009, 12:58

Der Krug ist nicht mehr im Shop zu finden, dafür steht jetzt drin, dass man den Thekenaufsteller bei einer Bestellung von 30 Dosen gratis bekommt.

Ja, das mit den alten Sorten wäre schön.
Hat sich denn mal in letzter Zeit jemand mit diesem Wunsch an die neue GmbH gewandt?
Auch wenn es das Thema "Welche alten Sorten wünscht ihr euch zurück?" schon gab... Welche Bernards solltens denn sein?
Meine Nase kennt von den nicht mehr hergestellten Sorten leider nur den Fichtennadel und den Goldfarb, die fand ich beide auf ihre Art gut.
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Schnatermann am 29.05.2009, 20:49

Den Macuba, Erfrischungstabak, Fichtennadel hätte ich auch gerne wieder im Sortiment.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Frieder am 16.06.2009, 16:17

Es geschehen doch noch Wunder :D
Vor einer Woche schrieb ich eine Email an Bernard, hatte es ja fast schon wieder vergessen, da ich mit einer Antwort eh kaum gerechnet habe. Aber gerade kam eine Email in mein Postfach. Meine Email hat anscheinend doch Wirkung gezeigt. Für alle, die es interessiert, hier die vollständige Korrespondenz:

Mein Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte ich mich Ihnen als begeisterten Schnupfer der Bernard Tabake vorstellen, besonders des Kownoers, Zwiefachers und Jubiläums Snuffs.
Nicht nur ich, sondern auch viele andere Schnupfer wie ich aus Internet-Foren weiß, verfolgen mit großem Interesse die Entwicklung Ihrere Firma. Freudig wird jede Innovation registriert und sich über alle Neuigkeiten ausgetauscht.
Heute möchte ich mich mit einer Frage bzw. einem Vorschlag an Sie wenden, ob es nicht möglich wäre, eine alte Schnupftabaksorte mal wieder aufzulegen - wenigstens für kurze Zeit? Viele Schnupfer vermissen beispielsweise den Fichtennadel Tabak oder den Erfrischungstabak.
Mit jeder neuen (oder wiederaufgelegten) Sorte, die auf dem Markt erscheint, entsteht in den Foren ein großes Interesse daran, was doch wiederum der ganzen Firma zugute kommen könnte. Welchen Tabak man wieder produziert, könnte ja auch durch eine Umfrage auf Ihrer Homepage ermittelt werden, das würde sicherlich für großes Interesse und viele Besucher sorgen.
Ich hoffe, Sie mit meinem Wunsch und den Ausführungen nicht gelangweilt zu haben. Ich weiß, dass dieser Wunsch schon früher öfter an die Tabak AG gerichtet wurde. Aber eine Firma, die von ihren Kunden lebt, sollte ja auch deren Wünsche kennnen.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass die Firma Bernard weiterbesteht und in der letzten Zeit so innovativ ist. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bin stets zufrieden mit Ihren hervorragenden Produkten.
So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihr ...

Die Antwort von Bernard:

Sehr geehrter Herr M.,

vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und unseren Schnupftabaken. Sie langweilen uns mit Ihren Ideen und Anregungen in keinster Weise. Wir denken tatsächlich schon seit längerer Zeit darüber nach, den Fichtennadel Tabak wieder aufleben zu lassen. Als kleiner Betrieb müssen wir jedoch mit sehr spitzer Feder kalkulieren und deshalb will auch die Entwicklung bzw. der Druck eiens neuen Etiketts (bzw. in diesem Falle des alten Layouts) gut überlegt sein. Auch über ein Revival des Erfrischungs- oder russischen Augentabaks, evtl. auch des Napoleon wird in unserem Hause nachgedacht. Zudem haben wir auch Ideen für neue Rezepturen im Kopf. Aber gut Ding braucht Zeit und kann nicht übers Knie gebrochen werden. Für weitere Anregungen sind wir Ihnen jederzeit dankbar.

Mit besten Grüßen aus Sinzing

Bernard Schnupftabak GmbH
Christian Völkl

P.S. Bitte beachten Sie die News auf unserer Website!


Ich saß erst einmal mit großen Augen wor dem Pc und war sprachlos. Erst einmal überhaupt mit einer Antwort, dann auch noch mit einer so freundlichen und überhaupt noch mit so guten Nachrichten hatte ich nicht gerechnet.
Noch scheinen es ja nur Überlegungen zu sein, aber da darf man doch hoffen. :wink:
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bei Bernard...

Beitragvon dg7rbv am 16.06.2009, 17:36

Ja siehst, "die wern schon noch!" :lol:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Red Star am 16.06.2009, 19:26

@Frieder Vortrefflich formuliert, Hut ab!

Da ich auch immer wieder mal ein wenig Info über die Marktentwicklung erhalte, glaube ich auch, daß die Zeit reif wäre und sich die Kosten wenigstens selbst tragen würden. Würde mich jedenfalls sehr über neue (alte) Snuffs aus Deutschland freuen.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Brisil am 16.06.2009, 19:38

Na ich finds auch positiv, daß sich Bernard mal äußert. Die email hat Schnupfkamerad Frieder auch erstklassig formuliert ! Noch besser ist natürlich, dass über "neue" Sorten nachgedacht wird :D

Alllerdings scheinen die hochklassigen Bernard-Tabake zumindest bei der Mehrheit der hier anwesenden Schnupfer nicht so der Renner zu sein, betrachtet man die einschlägigen Threats (meine aktuellen Lieblinge / was hab ich gerade in der Nase / mein Sortiment). :?
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Red Star am 16.06.2009, 19:45

Das täuscht, bei mir wenigstens. Ich habe 5 von Bernard in heavy rotation. 8)
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Calexico am 16.06.2009, 20:03

@Brisil:
Mich wuerden die Bernard Schmalzler ja schon interessieren - sie kosten aber halt schlichtweg das fuenffache der Poeschl- und Sterneckertabake... Diese Preispolitik halte ich schon fuer gewagt.

Dazu kommt, dass Bernard im Segment der aromatisierten Schmalzler (Doppelaroma, Suedfrucht) gar nichts im Angebot hat; oder taeusche ich mich da?
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Red Star am 16.06.2009, 20:09

Das mit den Preisen ist schon nicht ganz verkehrt, aber im Vergleich zu einer Schachtel Zigaretten immer noch ein Witz.

Was aromatisierte Bernards betrifft, täuschst du dich, aber das passiert mir auch ab und an. ;)
Ich lege dir sehr dringend den Bernard Brasil (Schmalzlerfranzl) ans Herz. Meine Güte, das Zeug ist lecker, das gibt´s gar nicht.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Calexico am 16.06.2009, 20:30

@ Red Star:
Den Bernard Brasil Fresco und auch den Aecht altbayerischen Schmalzler hab' ich in meiner Sammlung. Wg. der aktuellen Diskussion sogar beide vorhin mal wieder geschnupft :wink:
Und ich muss sagen: ich finde die wirklich ausgesprochen gut. Aber ob sie fuenfmal so gut wie der Doppelaroma sind weiss ich nicht. Nenn mich einen Knauser aber das ist halt schon mehr als ein kleiner Preisunterschied.

Einordnen wuerde ich die auch eher bei den Frescos bzw. den naturbelassenen Schmalzlern. Man nennt den Doppelaroma ja nicht ohne Grund "Bananenbombe" und der Suedfrucht ist noch 'ne Spur schaerfer aromatisiert :wink: So ein Fremdaroma haben die Bernards die ich kenne nicht.
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Red Star am 16.06.2009, 20:44

Calexico hat geschrieben: Nenn mich einen Knauser aber das ist halt schon mehr als ein kleiner Preisunterschied.


Würde ich niemals tun. :)

5x so gut sicherlich nicht. Allerdings, auch wenn das sicherlich nicht völlig den Preisunterschied begründet, sind die Pöschl Schmalzler-Beutel nicht unbedingt super-praktisch. Klar füllt man die schnellstmöglich zuhause um, aber das Behältnis muss man dafür dann auch erst mal kaufen.

Schlag mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Doppelaroma nicht mit Bananen in Berührung kommt und ich persönlich schmecke außer den Nuancen des Tabaks nur das Aroma der Äpfel, die meines Wissens auch lediglich mit von der Partie sein sollten.
Ich hoffe mal, meine Infos und mein Zinken trügen mich nicht. :oops:
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bei Bernard...

Beitragvon nordmann am 16.06.2009, 21:25

Hallo beisammen,
das sind doch mal vielversprechende Nachrichten. 1a Schrieb, Frieder! Ein revival des Fichtennadel Tabaks wäre grandios! Habe vor einige Zeit geglaubt mit dem A/P eine Alternative gefunden zu haben, ist mir aber auf Dauer zu scharf. Bin derzeit am Experimentieren hinsichtlich Mischungen mit unterschiedlichen Schmalzlern, aber eine gelungene Kombi ist noch nicht entstanden. Wird natürlich umgehend in der Mix-Sammlung gepostet, falls es noch was werden sollte.

Gruß

Nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste