Es geschehen doch noch Wunder
Vor einer Woche schrieb ich eine Email an Bernard, hatte es ja fast schon wieder vergessen, da ich mit einer Antwort eh kaum gerechnet habe. Aber gerade kam eine Email in mein Postfach. Meine Email hat anscheinend doch Wirkung gezeigt. Für alle, die es interessiert, hier die vollständige Korrespondenz:
Mein Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte ich mich Ihnen als begeisterten Schnupfer der Bernard Tabake vorstellen, besonders des Kownoers, Zwiefachers und Jubiläums Snuffs.
Nicht nur ich, sondern auch viele andere Schnupfer wie ich aus Internet-Foren weiß, verfolgen mit großem Interesse die Entwicklung Ihrere Firma. Freudig wird jede Innovation registriert und sich über alle Neuigkeiten ausgetauscht.
Heute möchte ich mich mit einer Frage bzw. einem Vorschlag an Sie wenden, ob es nicht möglich wäre, eine alte Schnupftabaksorte mal wieder aufzulegen - wenigstens für kurze Zeit? Viele Schnupfer vermissen beispielsweise den Fichtennadel Tabak oder den Erfrischungstabak.
Mit jeder neuen (oder wiederaufgelegten) Sorte, die auf dem Markt erscheint, entsteht in den Foren ein großes Interesse daran, was doch wiederum der ganzen Firma zugute kommen könnte. Welchen Tabak man wieder produziert, könnte ja auch durch eine Umfrage auf Ihrer Homepage ermittelt werden, das würde sicherlich für großes Interesse und viele Besucher sorgen.
Ich hoffe, Sie mit meinem Wunsch und den Ausführungen nicht gelangweilt zu haben. Ich weiß, dass dieser Wunsch schon früher öfter an die Tabak AG gerichtet wurde. Aber eine Firma, die von ihren Kunden lebt, sollte ja auch deren Wünsche kennnen.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass die Firma Bernard weiterbesteht und in der letzten Zeit so innovativ ist. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bin stets zufrieden mit Ihren hervorragenden Produkten.
So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihr ...
Die Antwort von Bernard:
Sehr geehrter Herr M.,
vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und unseren Schnupftabaken. Sie langweilen uns mit Ihren Ideen und Anregungen in keinster Weise. Wir denken tatsächlich schon seit längerer Zeit darüber nach, den Fichtennadel Tabak wieder aufleben zu lassen. Als kleiner Betrieb müssen wir jedoch mit sehr spitzer Feder kalkulieren und deshalb will auch die Entwicklung bzw. der Druck eiens neuen Etiketts (bzw. in diesem Falle des alten Layouts) gut überlegt sein. Auch über ein Revival des Erfrischungs- oder russischen Augentabaks, evtl. auch des Napoleon wird in unserem Hause nachgedacht. Zudem haben wir auch Ideen für neue Rezepturen im Kopf. Aber gut Ding braucht Zeit und kann nicht übers Knie gebrochen werden. Für weitere Anregungen sind wir Ihnen jederzeit dankbar.
Mit besten Grüßen aus Sinzing
Bernard Schnupftabak GmbH
Christian Völkl
P.S. Bitte beachten Sie die News auf unserer Website!
Ich saß erst einmal mit großen Augen wor dem Pc und war sprachlos. Erst einmal überhaupt mit einer Antwort, dann auch noch mit einer so freundlichen und überhaupt noch mit so guten Nachrichten hatte ich nicht gerechnet.
Noch scheinen es ja nur Überlegungen zu sein, aber da darf man doch hoffen.
