für alle, die das abschreckt, die aber trotzdem gerne makla konsumieren möchten hier mein tipp (man sollte aber einiges an geduld und zeit mitbringen - am besten samstag nachmittag mal n paar stunden):
teebeutel, kleine stücken schneiden (ca. 2x2cm), an drei seiten zunähen (ok das klingt doof, isses auch und es erfordert wie gesagt viel zeit und geduld), makla rein und dann die letzte seite auch noch zunähen.
dauert pro 'portion' ca 10-15 min, man könnte sich also in zwei stunden so ca. 10 stück anfertigen und wenn man makla bloß so nebenbei nimmt (so wie ich, steh hauptsächlich auf die (sehr leckeren und empfehlenswerten!!) grimm&triepel sticks aber alle ein/zwei tage eben auch mal ne portion makla) reicht das dann auch ne woche lang!!
ergebnis: ich hab keinerlei zahnfleischprobleme mehr, keine wunden stellen mehr (fragt mich nicht warum, aber es ist so) und auch keinerlei beschwerden. die portionen lassen sich leicht wieder entnehmen, gibt keine sauerei wie sonst bei makla (ich packs nämlich nie auf einmal alle reste mit rauszubekommen und sitz dann erstmal n paar minuten da und fummel mit der zunge rum bis ich alles hab

hoffe der ein oder andere hat lust bekommen, ich nehm makla nur noch so!!!
bei fragen oder bildwünschen einfach kurz posten, steh euch gern mit rat und tat zur seite

lg
alfalis