Bei Bernard...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Red Star am 26.06.2009, 17:46

Schwarzer Abt hat geschrieben:Servus Forum,
war grad mal wieder auf der Seite vom Snuffstore. Zu meinem nicht geringen Erstaunen hab ich gesehen, daß es verschiedene Bernards offensichtlich wieder in alten-neuen Verpackungen gibt:
u a den Kownoer wieder im Glasflascherl und den Schmalzerfranzl in 20g-Würfeln. Der ist mit 1,45 € deutlich billiger als das 10g-Döserl für 2,00 €. Ob man in Sinzing wieder auf die alten Packungsformen zurückgefunden hat? Vielleicht wirds ja auch mit den alten Sorten wieder was? (Hoff...)

Grüße
Abt


Respekt, das nenne ich echt gut aufgepasst! Wäre mir wohl wieder mal nicht aufgefallen.
Den Alt Offenbacher Köstlich würde ich mir beim nächsten Mal lieber in der Glasflasche zulegen, nicht nur wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnisses, sondern weil ich das vom Pariser Nr. 2 her schon sehr schätze.
Danke für den Hinweis, Abt! :)
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bei Bernard...

Beitragvon nordmann am 26.06.2009, 18:11

Na wer sagt's denn. Es tut sich was in Sinzing! (*ebensohoff*)
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Calexico am 26.06.2009, 18:48

Schwarzer Abt hat geschrieben:den Schmalzerfranzl in 20g-Würfeln. Der ist mit 1,45 € deutlich billiger als das 10g-Döserl für 2,00 €.

Das nenn' ich doch mal eine gute Strategie-Entscheidung bei Bernard! Damit wird der Schmalzerfranzl auch von kostenbewussten Verbrauchern wie mir nicht mehr nur zum Probieren gekauft :wink: Bei meiner naechsten Bestellung ist mindestens ein solcher Wuerfel dabei :)
Benutzeravatar
Calexico
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2009, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Red Star am 29.06.2009, 18:54

"Entwarnung" - es handelte sich, leider, lediglich um einen Fehler in der Sortimentsverwaltung beim Snuffstore.
Benutzeravatar
Red Star
 
Beiträge: 114
Registriert: 25.04.2009, 23:49

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Brisil am 29.06.2009, 19:46

Na da haben wir uns ja leider zu früh gefreut.... würde ja auch parallel zu den 10-Gramm-Dosen wenig Sinn machen mein ich. Zumindest hab ich letztens (allerdings nach reichlichem Biergenuss) von der Wiedereinführung des Manila und der Waldlermischung geträumt... mal sehen, vielleicht wird ja was draus... :lol:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Frieder am 29.06.2009, 21:24

Ui, ein schöner Traum :wink:
Hieß es nicht auch dass gerade das Verpacken der 20g Würfel zeitaufwändig und mit viel Handarbeit verbunden ist?
Aber diese 20g Würfel waren schon stylisch, wie aus ner anderen Zeit. Hab mir paar aufgehoben vom Schmalzlerfranzl und einen vom Goldfarb.
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Brisil am 06.08.2009, 06:21

... kann man jetzt auch seinen "persönlichen" Schnupftabak bestellen... keine schlechte Idee mein ich :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Schwarzer Abt am 06.08.2009, 08:24

Brisil hat geschrieben:... kann man jetzt auch seinen "persönlichen" Schnupftabak bestellen... keine schlechte Idee mein ich :D


Net schlecht, ob ich mir mal 50 Dosen "Schwarzen Abt"-Schmai bestelle? Auf Basis Macuba? Oder geht nur das gängige
Sortiment?
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Bei Bernard...

Beitragvon Brisil am 06.08.2009, 10:56

Ich fürchte bzw. nehme einfach mal an, dass nur das gängige Sortiment geht. Andernfalls hätte ich mir 50 Manila und 50 Goldaroma bestellt. Aber wegen einem halben Kilogramm Schnupftabak werden die die Mühle nicht anwerfen, oder ? Ich schreib mal wieder hin, natürlich ohne Erwartung einer Antwort... :cry:
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bei Bernard...

Beitragvon dg7rbv am 07.08.2009, 03:42

Ich glaub auch, dass die dir nur ein Etikett machen, der Tabak ist aus dem Sortiment.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Neue Gerüchte?

Beitragvon Frieder am 25.09.2009, 22:06

Hat jemand von euch in letzter Zeit Gerüchte über eine Produktionseinstellung vernommen?
Auf der Homepage dementiert die Bernard nämlich gerade...

Immerhin mal "Leben" auf der Homepage.
Ich schau fast jeden Tag drauf und warte auf neue (alte) Tabake.
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Neue Gerüchte?

Beitragvon CCoolCB4 am 26.09.2009, 12:37

Frieder hat geschrieben:Hat jemand von euch in letzter Zeit Gerüchte über eine Produktionseinstellung vernommen?
Auf der Homepage dementiert die Bernard nämlich gerade...

Immerhin mal "Leben" auf der Homepage.
Ich schau fast jeden Tag drauf und warte auf neue (alte) Tabake.


Vielleicht wurde am Oktoberfest so ein schmarn verbreitet.
Bild
Benutzeravatar
CCoolCB4
 
Beiträge: 241
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: NRW

Re: Bei Bernard...

Beitragvon dg7rbv am 29.09.2009, 18:19

Heute beim Regensburger Bahnhofs-Tabakladen hab ich den Bernard Thekenaufsteller gesehen. Hübsch!
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Bei Bernard...

Beitragvon schnupfler am 29.12.2009, 21:55

Hallo zusammen!
War vorletztes Wochenende in Regensburg. Meine Frau hat mir eine Privat-Führung durch die erhaltenen Museum-Räume der alten Bernard-Fabrik geschenkt. Großartiges Erlebnis. 3 Räume in dem mittelalterlichen Riesengebäude sind leider nur noch oder immerhin noch erhalten. Es duftet in den alten Räumen unglaublich gut! Alles wirkt so als müssten die Arbeiter gleich von der Pause zurückkommen. Tolle Dokumentationsposter über die Geschichte finden sich an der Wand. Alte Werbemittel sind ebenso ausgestellt wie ein Kollergang und große Gärbottiche. In der sogenannten "Alchemistenküche" stehen lauter Flaschen mit Aromen in den Schränken und Regalen. Dort findet zum Abschluß die Verköstigung statt. Ganz frisch werden ca. 5 Sorten aus großen Bakelit-Dosen angeboten. Ein Genuß in diesen altehrwürdigen Räumen mit dem Grundgeruch. Angeboten wurden: Brasil feinst, gekachelter Virginia, Amostrinha, Naseweis-Pulver und Cardinal. Die Führerin meint im Amostrinha werden Pflaumen zur Aromatsierung benutzt. Der Name weist aber auf einen portugisischen Rotwein hin. Der Tabak ist äußerlich auf "international" gemacht, da es sich wohl um das Haupt-Export-Produkt von Bernard handelt (insbesondere nach China wo wohl immer mehr geschnupft wird). Zum Museum, das "document-schnupftabakfabrik" heißt, gibt es ein prima kleines Büchlein, das die Firmengeschichte zeigt. Leider existiert der alte Tabakladen von Bernard nicht mehr. Da ist jetzt Ecco-Schuh drin. Hab mich aber vor den Portalen fotographieren lassen. Einige Sorten und das Büchlein kann man im Schokoladengeschäft im Ergeschoß kaufen. In der Buchhandlung gegenüber hab ich eine große Dokumentation über die Geschichte des Hauses und insbesondere der Firma Bernard erstanden ("Vom Handelshaus zur Schnupftabakfabrik" ISBN 3-87490-700-7. Insgesamt ein tolles Erlebnis. Die Führung zu zweit kostet 50 Euro aber in einer Touri-Gruppe wäre ich verkehrt gewesen. Hab überall die Nase reigesteckt und statt geplanter 60 Minuten waren es dann dank geduldiger und an meinem Interesse erfreuten Führerin 90 min geworden. Das Testen hat halt auch gedauert... Insgesamt jedenfalls sehr empfehlenswert! Der Firma in Sinzig haben wir dann auch einen Besuch abgestattet. War aber Sonntag und geschlossen, aber das Gebäude (auch schon ein älterer Sitz der Firma) ist gut in Schuß. Im Empfang eine kleine Vitirne. Außen am Gebäude ein großer Schmalzlerfranzel. Die benachbarte Tankstelle Autobahnabfahrt Sinzing führt viele Bernard Sorten. Auf eine E-Post hin habe ich sofort Antwort bekommen. Also: Bernard ist Schnupftabakhistorie und Kulturgut! Geht nix dran vorbei. Hoffe auch, dass die Tabake auch mal wieder in größeren Verpackungseinheiten kommen. Aber die Bernard Dosen finde ich schon sehr gut. Und mit 100g Beuteln habe ich schon Probleme die schnell genug leer zu kriegen bevor das Aroma futsch ist. 25g wäre ideal in so Beuteln wie Pöschl würde ja schon reichen. Für die alten Verpackungen wurden im übrigen uralte Maschinen benutzt. Wahrschinlich waren die nicht mehr so geeignet. Gruß in die Runde!
Benutzeravatar
schnupfler
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2009, 19:20
Wohnort: Westphalen

Re: Bei Bernard...

Beitragvon dg7rbv am 30.12.2009, 03:50

Danke für die tollen ausführungen, das läßt hoffen und macht neugierig.
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste