Zahnausfall durch Snuff ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Zahnausfall durch Snuff ?

Beitragvon Hawk am 26.02.2010, 13:16

Bei snuffstore gibt es ja einige neue, amerikanische snuss. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Verpackung von American Snuff Railroad Mills Maccoboy Snuff folgender Warnhinweis angebracht ist:

"Warning: This product may cause gum desease and tooth loss"

zu deutsch: Dieses Produkt kann Zahnfleischkrankheiten und Zahnverlust verursachen.

Darum möchte ich in die Runde der Snuffer fragen:

Kann das jemand bestätigen bzw.weiß jemand von Euch, ob Nikotin solche Auswirkungen haben kann?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: mein Onkel, knapp 50 Jahre alt, starker Raucher, gleichzeitig aber ordentlicher Zahnputzer, hat seit ca. einem Jahr eine vollständige Zahnprothese ("dritte Zähne"). Ich möchte ihn nicht fragen, warum, frage mich aber nachdem ich diesen Hinweis auf dem Snuff gelesen habe, ob Nikotin solche Folgen haben könnte. Bei Kautabak/Zigaretten kann ich mir das vorstellen, weil da ja der Tabak/das Nikotin ja in direkten Kontakt mit dem Zahnfleisch/den Zähnen kommt. Aber bei snuff? Ich habe das Netz etwas durchforstet, aber bisher noch nichts dazu gefunden? Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise?

Danke,
Hawk
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Zahnausfall durch Snuff ?

Beitragvon Brisil am 26.02.2010, 14:38

Wer sich das Zeug in den Mund schmiert, dem sollen von mir aus die Zähne ruhig ausfallen. Ich vertrau da mehr dem traditionellen deutschen Schnupftabak... :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zahnausfall durch Snuff ?

Beitragvon Horst Spider am 26.02.2010, 22:25

die amis packen sich ihren snuff ja gerne in den mund....daher wohl der hinweis
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Zahnausfall durch Snuff ?

Beitragvon dg7rbv am 27.02.2010, 00:43

Horst Spider hat geschrieben:die amis packen sich ihren snuff ja gerne in den mund....daher wohl der hinweis

Wir brauchen eine Anleitung für Snuff??? :mrgreen:
Gut essen ist recht,
gut trinken nicht schlecht
und zu dene zwei da gehört noch a Schmai!
dg7rbv
 
Beiträge: 869
Registriert: 15.01.2009, 11:34
Wohnort: Regensburg

Re: Zahnausfall durch Snuff ?

Beitragvon Hawk am 27.02.2010, 08:34

Horst Spider hat geschrieben:die amis packen sich ihren snuff ja gerne in den mund....daher wohl der hinweis


Kulturbanausen, einfach nur Kulturbanausen.

dg7rbv hat geschrieben:
Horst Spider hat geschrieben:die amis packen sich ihren snuff ja gerne in den mund....daher wohl der hinweis

Wir brauchen eine Anleitung für Snuff??? :mrgreen:


Wir wohl nicht, aber das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" :mrgreen:
Hawk
 
Beiträge: 590
Registriert: 30.11.2009, 23:01

Re: Zahnausfall durch Snuff ?

Beitragvon incredible am 24.10.2010, 16:29

Bei den Amis heißt ja auch Kautabak zum Teil Snuff. Angeblich stecken einige Menschen dort auch in "nasal snuff" einen Zahnstocher und schmieren sich das Zeug dann ans Zahnfleisch.

Zu dem Onkel mit der Zahnprothese: Ja, Rauchen schädigt das Zahnfleisch. Raucher haben meist mehr Probleme mit Parodontose als Nichtraucher. Andererseits: Mein Vater hat sein Leben lang nicht geraucht und mit 40 die letzten Zähne gezogen bekommen. Ist halt auch ein Stück weit genetische Veranlagung... - Ich selbst werde nächstes Jahr 40 und habe noch alle Zähne, obwohl ich fast 20 Jahre stark geraucht habe...
incredible
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2008, 15:57


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron